IP65, IP68

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
P

pandoraGUFSZ

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Ich bin jetzt immer mal wieder bei Sony Handy darauf gestoßen, dass sie zwei Schutzarten haben. Nämlich IP65 und IP68. Was ich etwas eigenartig finde. Denn das besagt für mein Verständnis, dass bestimmte Teile der Handys undichter sind als andere. Aber dann müsste eigentlich das ganze Handy IP65 sein.
Wie dem nun auch sei, was für Teile sind bei Sony IP65?

Empfohlene Antwort(en)
@hanutaneu
hanutaneu schrieb:
Die höhere Nummer beinhaltet auch immer alle Dinger der niedrigeren Nummer

Nein, tut sie nicht. Bei IPx8 wird mittels Untertauchen geprüft und bei IPx5 mittels Wasserstrahl aus einer Düse. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Du kannst ein Produkt so abdichten, dass es untergetaucht werden kann und diesem gleichmäßigen Druck widersteht, dennoch aber die lokale Belastung des Wasserstrahls nicht aushält.

• Danke
Reaktionen: thomaspan und SvenAusPirna
Alle Antworten (5)
Für mein Verständnis heißt das, dass das Smartphone für beide Schutzklassen geprüft wurde, also mittels Strahlwasser und mittels Untertauchen.
Es ist somit IP65 und IP68 zertifiziert.

@skycamefalling das ergibt keinen Sinn. Die höhere Nummer beinhaltet auch immer alle Dinger der niedrigeren Nummer

• Danke
Reaktionen: 525024
@hanutaneu
hanutaneu schrieb:
Die höhere Nummer beinhaltet auch immer alle Dinger der niedrigeren Nummer

Nein, tut sie nicht. Bei IPx8 wird mittels Untertauchen geprüft und bei IPx5 mittels Wasserstrahl aus einer Düse. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Du kannst ein Produkt so abdichten, dass es untergetaucht werden kann und diesem gleichmäßigen Druck widersteht, dennoch aber die lokale Belastung des Wasserstrahls nicht aushält.

• Danke
Reaktionen: thomaspan und SvenAusPirna
Man lernt nie aus, steht sogar in der Wiki was dazu:

Bis zum Schutzgrad IPX6 (bei DIN EN 60529) bzw. IPX6K (bei ISO 20653) sind die darunter liegenden Schutzgrade eingeschlossen. Bei den höheren Schutzarten gilt dies für die Wasserschutzgrade 7, 8 und 9K nicht automatisch. Falls ein Einschluss einer niedrigeren Schutzart gefordert wird, ist dies durch eine Doppelbezeichnung angegeben, beispielsweise IPX6K/IPX9K.

• Danke
Reaktionen: skycamefalling
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Zurück
Oben Unten