Hilfe mein Handy Akku will mich abziehen!

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe ChatGPT noch speziell nach der Androidversion gefragt. Das kam dabei raus:
Für Android 8.0 oder 8.1 gibt es einige spezifische Dateipfade, die für Startskripte oder Startdienste relevant sein könnten. Hier sind einige davon:
  1. Init.d-Skripte: Unter Android 8.0 oder 8.1 wird das Init.d-Verzeichnis möglicherweise nicht standardmäßig unterstützt. Es ist jedoch möglich, dass einige benutzerdefinierte ROMs oder modifizierte Systeme dieses Feature aktivieren. Überprüfen Sie den Pfad "/system/etc/init.d/" auf vorhandene Skriptdateien.
  2. init.rc: Die Datei "init.rc" befindet sich normalerweise im Verzeichnis "/system/etc/" und enthält Startskripte und Dienstkonfigurationen. Überprüfen Sie diese Datei auf verdächtige oder ungewöhnliche Einträge.
  3. Android-Manifest: Überprüfen Sie die APK-Dateien im Verzeichnis "/data/app/" oder "/data/app-private/" auf verdächtige oder unbekannte Apps. Schauen Sie in den Android-Manifestdateien der Apps nach möglichen Einträgen, die beim Start des Geräts ausgeführt werden könnten.
  4. Dienste im Verzeichnis "/etc/init/": In einigen Fällen können startrelevante Dienste im Verzeichnis "/etc/init/" vorhanden sein. Überprüfen Sie dieses Verzeichnis auf Konfigurationsdateien, die auf Skripte oder Dienste hinweisen.
  5. Verzeichnis "/vendor/etc/init/": In einigen Android-Geräten können herstellerspezifische Dienste oder Startskripte im Verzeichnis "/vendor/etc/init/" abgelegt sein. Überprüfen Sie diesen Pfad auf relevante Dateien.
Bitte beachten Sie, dass diese Informationen allgemeiner Natur sind und je nach Gerätehersteller und benutzerdefinierten ROMs variieren können. Es ist immer ratsam, vor dem Bearbeiten von Systemdateien oder -pfaden eine gründliche Datensicherung durchzuführen und die Hilfe eines erfahrenen Technikers oder Sicherheitsexperten in Anspruch zu nehmen, um mögliche Risiken zu minimieren.

• Danke
Reaktionen: Cynob
Wurde von Rep-Laden eine Software genutzt um einen Lade-Zyklen Zähler zurückzusetzen?
Diese Software könnte ja eine Code Injektion in eine der Partitionen vorgenommen haben, so als Nebenprodukt zum Zurücksetzen.

Keine Ahnung ob es sowas damals schon gängig gab oder ob Sony das überhaupt gemacht hat. Kenne ich nur von Samsung, denn ohne zurücksetzen wird bei Samsung nie die volle Kapazität des neuen Akkus erreicht

Zuletzt bearbeitet:
@Cynob
Gibts hier was neues?
Wäre schon interessant was dabei rausgekommen ist

• Danke
Reaktionen: LonzoX
Ja einiges:
Meine schlechte Google Bewertung mit dem Foto meines Gerätes und den Worten " Komische chinesische Schriftzeichen nach Akkutausch - bin nicht zufrieden" wurde jetzt bei Google gemeldet das der Laden meine Beschwerde nicht zuordnen könne.
Will heute noch die Rechnung einscannen und denen zur "besseren Zuordnung" zukommen lassen.

Der Sony Support ist träge, aber tut was. Hab die Jungs im First Level Support jetzt soweit das ich denen noch ein paar Infos zukommen lassen soll und dies dann an ne Fachabteilung weitergeleitet wird.

Soweit der Stand der Dinge.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und LonzoX
Cynob schrieb:
Hab die Jungs im First-Level-Support jetzt so weit das ich denen noch ein paar Infos zukommen lassen soll und dies dann an ne Fachabteilung weitergeleitet wird.
Wow, so viel hätte ich gar nicht erwartet …