Gerüchte zu kommenden Sony Smartphones

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast Du das Video richtig angesehen?

• Danke
Reaktionen: heinzl, SchmidtSLS und Xperia-MC1
Egal ob oder Getrolle wirklich ernst gemeint: das Clickbait Fake News Video bitte löschen. Danke.

• Danke
Reaktionen: heinzl und M II 26
@M II 26 Oh je 🫣🫣🫣, das ist nur ein Konzept Video. Ich als großer Xperia Fan, fand das Smartphone so toll,
dass ich es gleich gepostet habe. Also dieses Gerät hätte ich mir gleich gekauft.

Es ist aber schon so, dass es schon Berichte gibt, dass das Kameramodul verändert wird, deshalb @SchmidtSLS
nicht gleich an getrolle usw. denken.

Auch ein Konzept Video, das zeigt wo es ein bisschen optisch verändert wird usw. kann für manche interessant sein
und das Thema hier lautet ja "Gerüchte zu kommende Smartphones" und nicht "Neuvorstellungen 2025".

Hab meinen Eintrag #60 hier geändert, damit nicht wieder eine 20 seitige Diskussion beginnt, wie bei "Software-Firmware Updates für das Sony Xperia 1 VI :D:1f606::]:1f602:.

Zuletzt bearbeitet:
1. Es gibt bisher exakt 0,0 ernstzunehmende Hinweise oder Infos zu den 2025er Sony Modellen, auch nicht ob sich das Kameramodul ändern wird.
2. Als Fan-Fiction getarntes Clckbait ist kein Gerücht

• Danke
Reaktionen: heinzl
Zwar kein direktes Gerücht aber vielleicht trotzdem ganz Wertvoll um mal ein wenig Erwartungsmanagement zu machen.
https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/corporatereport/CorporateReport2024/

Einmal eine schöne Übersicht wo Sony das Smartphone business derzeit sieht (bzw. wo man sich sieht im Bezug auf die Ziele 2026):
Bildschirmfoto vom 2024-12-29 14-25-01.png
Überraschend - wenn auch nur einen Hauch, ist das Smartphone Geschäft derzeit Profitabler als das TV Geschäft.

Was hat man in den nächsten Jahren vor - ich zitiere mal aus dem Bericht:
The TV and smartphone businesses plan to control risk by increasing profit levels and reducing volatility. In operations, the segment plans to implement structural reforms in sales, manufacturing, and product design. The TV business plans to develop displays with the goal of realizing creators’ production intentions, while the smartphone business is aiming to strengthen its positioning in data communication devices and accelerate business transformation.
Das liest sich für mich wie:
  • Noch hat man Smartphones nicht abgeschrieben ABER:
    • weniger Modelle (5er und Pro-Modelle.... schauen wir mal)
    • Preisniveau bleibt wenigstens gleich
    • Zusammenstreichen von "Sonderentwicklungen"
      • Siehe Video-Pro / Photo-Pro
Das Sony grundsätzlich "Geld in die Hand" nimmt, um hier was zu änder / verbessern / entwickeln scheint zumindest für die nächsten Jahre vom Tisch.

• Danke
Reaktionen: Das_Ding, Micha B., SchmidtSLS und 2 andere
@Hudrator Sehr interessant 👍

Die gute Nachricht: ein Ausstieg aus dem Smartphonegeschäft ist erstmal nicht zu erwarten. Ansonsten ist Erhöhung des Profits erstmal nichts, was für uns Endkunden - zumindest kurzfristig - eine gute Nachricht ist (Xperia 1 VII UVP 1499€?). Der Rest kann irgendwie alles bedeuten :D

Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s schon irgendwelche Gerüchte/Ankündigungen für das 2025er Lineup? Der MWC ist schließlich Anfang März, davor wird ja eigentlich immer viel geleakt.

Link

Unabhängig davon, viel wird nicht mehr kommen. Das 1 VII, ja, aber beim 5er und 10er wird es ja schon eher eng.

Zuletzt bearbeitet:
Starsky.OC schrieb:
Gibt´s schon irgendwelche Gerüchte/Ankündigungen für das 2025er Lineup? Der MWC ist schließlich Anfang März, davor wird ja eigentlich immer viel geleakt.
Nein, aber das ist nicht ungewöhnlich. Die ersten wirklich zutreffenden Infos zum 1 VI und zur ausbleibenden Neuauflage des 5 gab es letztes Jahr erst Mitte März und zum 10 VI im Mai.

Sony hat schon seit Jahren keine Smartphones mehr auf dem MWC präsentiert, genau wie sie auf der CES keine Fernseher mehr zeigen, sondern nutzt lieber eigene (virtuelle) Events. Ich sehe nicht, warum sich das zum MWC 2025 wieder ändern sollte.

M II 26 schrieb:
Link

Unabhängig davon, viel wird nicht mehr kommen. Das 1 VII, ja, aber beim 5er und 10er wird es ja schon eher eng.

...Ist letztlich auch alles nur Meinung, Kaffeesatzleserei und Clickbait.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern Clickbait? Sony bekleckert sich da seit mindestens einem Jahrzehnt nicht mehr mit Ruhm.

M II 26 schrieb:
Inwiefern Clickbait?
Die Ergebnissee deines Suchlinks enthalten Seiten die vortäuschen, tatsächliche Infos zu einem VII haben und damit Einnahmen generieren, dass User deshalb darauf klicken.
M II 26 schrieb:
Sony bekleckert sich da seit mindestens einem Jahrzehnt nicht mehr mit Ruhm.
Das ist deine Meinung.

Ach was, Du hast eine andere? Du findest Sony also gut in der Außenkommunikation? Bis 2015 gab es für mich nie was anderes, aber nach dem Xperia Z1 compact ist der Zug abgefahren und die Anteile wurden stetig weniger, die Probleme stetig mehr. Wenn es anders wäre, dann müsste man sich nicht jedes Jahr darüber Gedanken machen, ob es sich überhaupt noch lohnt.

• Danke
Reaktionen: MissStyria und Xperia-MC1
Alles, was in den letzten 10 Jahren bei SONY in diesem Produktbereich passiert ist, war zu erwarten und aus Sicht dieses Herstellers der einzig gangbare Weg zur Aufrechterhaltung dessen.

Bis Mitte der 2010er Jahre sind alle Distributionsverträge in DACH gekündigt worden, ein ganzes Vertriebsteam wurde aufgelöst, die meisten Provider stoppten die Aufnahme der Produkte weil keine WKZ und sonstigen Unterstützungen mehr flossen, dadurch sank nach und nach die Wahrnehmung beim Endkunden.

Ein für den Hersteller noch immer (nach eigener Aussage) margenträchtiges Business bei nahezu nicht existenten Absatzzahlen ist auch kaum anders zu bewerkstelligen.

Ganz ehrlich - mich wundert's - und erfreut mich gleichermaßen -, dass es überhaupt noch SONY Smartphones gibt (auch wenn ich mittlerweile nach Südkorea gewechselt bin).

• Danke
Reaktionen: makeno und SchmidtSLS
Danke für den interessanten Einblick. Meiner Einschätzung nach hält Sony den Smartphonebereich hauptsächlich noch aus strategischen Gründen am Leben und nicht, weil der auf das Konzernergebnis irgendeinen relevanten Effekt hätte.

• Danke
Reaktionen: Micha B. und Das_Ding
Diese Einschätzung teile ich schon länger. Man ist sehr auf Oberklassetechnik spezialisiert und betreibt meiner Meinung nach keine wirklich aggressive Werbung und oder Subventionspolitik um Geräte unter die Leute zu bringen. Das ist schon merkwürdig. Für Fanboys wie mich allerdings prima. Somit bekomme ich immer mal wieder Highendgeräte mit Seltenheitsfaktor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
SchmidtSLS schrieb:
Meiner Einschätzung nach hält Sony den Smartphonebereich hauptsächlich noch aus strategischen Gründen am Leben
Das kann - egal aus welchen strategischen Überlegungen - möglich sein.

Oder man macht als einer der Weltmarktführer in bestimmten Bereichen immer noch so gute ertragreiche Umsätze, dass man das Phone-Geschäft so mitlaufen lässt; aus traditionellem Denken oder weil asiatische Unternehmen (japanische im Besonderen) eine andere Wertekultur leben als amerikanische oder europäische Unternehmen (die Geschäftsfelder teilweise schneller closen, als man "Oops" sagen kann).

Nach Auflösung der SONY Mobile und Eingliederung in die Electronic Products + Solutions können stetig schwächer werdende Teilbereiche wie der Mobile-Part sicherlich durch starke Segmente wie Professionell/Digital Imaging oder Home & Sound besser verdeckt/aufgefangen werden... Ich bin mir sicher, hätte die SONY Mobile nach 2019 weiterhin Bestand gehabt, hätte selbst SONY schon länger den Stecker gezogen.