Gerüchte zu kommenden Sony Smartphones

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cyber-shot deine Ideologie sagt mir zumindest zu. Niemand und wirklich niemand braucht jedes Jahr ein neues Modell. Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz fängt damit an das man Dinge länger nutzen kann. Dazu gehört support, updates und Ersatzteilversorgung

• Danke
Reaktionen: statler, Danny_Wilde und Cyber-shot
Cyber-shot schrieb:
Die Pixel werden im Leben keine 7 Jahre durchhalten, außer in Einzelfällen, aber sie werden supportet und das zählt.

Aus Sicht des Herstellers ist das unwirtschaftlich - und für den Kunden auch kaum Hilfreich. Wenn das Teil 5 Jahre durchhält, ich aber 7 Jahre supporten "soll"? Kann ich machen - lege ich voll auf den Preis um.

Cyber-shot schrieb:
Ich habe hier einen Store vor Ort, da kann ich in 15 Minuten hin.
So schön es ist - das ist eine Sache die kann man genau so und erst recht - Samsung fragen ...
Cyber-shot schrieb:
, dass derart langer Software-Support klappen kann.
Naja... nur weil man eine neue IOS Version bekommt? Was unterm Strich ändert sich den noch bei nem 4 Jahre alten Iphone? Im Kern: Sicherheitsupdates wie bei Android.
Ich habe hier ein Iphone 12 als Arbeitstelefon - habe jetzt gerade die neue IOS Version drauf. Die "Veränderung" suche ich noch.
Und auch Apple hatte gerade bei älteren Geräten ja durchaus schon so seine Problemchen mit Updates ...
Cyber-shot schrieb:
Aber dann soll Sony doch bitte auch preisleistungs-technisch agieren und ihre Geräte ab 799€ anbieten.
Klar... mit abgespeckter Hardware machen die das Sicher gerne.... Um die Margen zu halten wird das dann wohl nichts werden.
Cyber-shot schrieb:
die EU das per Gesetz verabschiedet hat und wir bald ein Duopol oder Triopol haben werden (Apple, Samsung, Google).
Wir haben ja auch noch Xiaomi ;-)
Im Ernst: Erst recht google ist so gar nicht dran gelegen dass es so eine Situation geben wird. Nicht ohne Grund hat man in den lezten Jahren schon viel Arbeit reingesteckt um das OS mehr oder weniger unabhängig von den OEMs updaten zu können.
Der eigentliche Aufwand für die OEMs besteht im Testing und Validierung der Updates der SoC Hersteller bzw. über eigene Kanäle das ganze zu Verteilen. Aber auch das wird sich regeln.

Cyber-shot schrieb:
und vertreiben nur noch in den USA und Japan.
USA? Das 1 VI ist da gar nicht mehr offiziell erschienen. ;)

phone-company schrieb:
Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz fängt damit an das man Dinge länger nutzen kann. Dazu gehört support, updates und Ersatzteilversorgung
Jup - und auch mit der Akzeptanz, das sowas alles irgendwo von der Wirtschaft auch mit eingepreist wird bzw. auch "Nachteile" mit sich bringen kann.

Warum sollten Pixel keine 7 Jahre durchhalten? Wenn der Akku schwächelt tauscht man ihn, Display defekt? Tauschen …. Ich habe weitaus ältere Geräte im Einsatz denke ich. Nicht mehr mit der originalen Software aber die Hatdware hält durchaus noch

phone-company schrieb:
Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz fängt damit an das man Dinge länger nutzen kann.
Ich fürchte, viele vergessen, dass es hauptsächlich am Nutzer liegt dieses zu tun.

Offen stehende Papiermülleimer und gelbe Tonnen sprechen da oft Bände.

Dass die Geräte in der Vergangenheit oft nur 2 oder 3 Jahre mit Updates versorgt wurden (und davor noch viel kürzer) liegt nur sehr bedingt an den Hersteller, und viel mehr am Nutzungsverhalten des Durchschnittskunden.

Und, man sollte sich dieses Forum mal als Beispiel dafür anschauen. Ein halbes bis ein Jahr nach dem Release eines neuen Smartphones ist in den entsprechenden Foren der Teufel los (zumindest wenn das Teil einigermaßen bekannt ist), danach ist absolut tote Hose. Spricht ebenfalls Bände.

Und dann wird hier wieder mal eine Umfrage gemacht zum Thema "Wie lange nutzt ihr Euer Smartphone", und dann kommt dabei raus, dass die meisten ihre Gerät angeblich über 5 Jahre nutzen. Drollig, drollig. ;)

Eins ist sicher: Dass man sich bei solchen Sachen belügt und sich was vormacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eines sollte übrigens auch klar sein: Dass gesetzliche Regelungen nach dem Motto "5 Jahre OS- und Sicherheitsupdates verpflichtend" vor allem eins tun: Die Preise hochtreiben. JEDER Hersteller muss höhere Kosten durch höhere Preise abfangen. Und, die muss natürlich der Kunde zahlen.

Ich bedanke mich bei sowas immer gerne bei den Behörden, die solche dämlichen Gesetze erschaffen, die niemandem etwas helfen. Vor allem wenn man nicht mal genauer definiert, wie so ein Update auszusehen hat. Man kann nämlich auch einen Wortdreher in der GUI in einem Update fixen. Das ist dann auch ein Update, hat aber weder mit OS noch mit Sicherheit viel zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142 da ich kaum Geräte verkaufe sondern so gut wie alles in der Familie bzw Freundeskreis abgebe denke ich schon das das mit den 7 Jahren sehr gut hinkommt. Meine 6a sind in der Familie weggegangen 7a zur Freundin, ich selbst das 8a. Ich bekomme viele Testgeräte die eh wieder zurückmüssen und eben Diensthandys die auch nicht verschwinden wenn ich sie abgebe. Ich kann behaupten das das mit der Wirtschaftlichkeit funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Christian1297
@phone-company Sowas sind immer Einzelbeispiele die die Realität da draußen, und das Kaufverhalten wenig abbilden.

@chk142 Ja sicher aber es lohnt sich immer mehr ein Gerät mit langen Updates zu kaufen da die eben auch nachdem ich selbst sie nicht mehr nutze noch von anderen weiterverwendet werden können. Ein Gerät mit nur 2 Jahren Updates kommt mir nicht mehr ins Haus insbesondere nicht wenn es über 1000€ kostet. Sobald Sony einen vernünftigen Softwaresupport bietet, kaufe ich eventuell eins :)

• Danke
Reaktionen: Christian1297
Ich kaufe auch lieber Geräte, die ich über Jahre nutzen kann, aber, unsere Überlegungen ändern aber nicht viel am allgemeinen Kaufverhalten. Das ist der Punkt.

Und, nichts für ungut, aber, so wie ich das immer mitbekommen habe, nutzt du auch jederzeit mehrere recht aktuelle Geräte nebeneinander. Das soll kein Vorwurf sein, nur ein Beispiel, dass du dich da sicher nicht so von dem unterscheidest was ich geschildert habe. ;)

phone-company schrieb:
Warum sollten Pixel keine 7 Jahre durchhalten? Wenn der Akku schwächelt tauscht man ihn, Display defekt? Tauschen …. Ich habe weitaus ältere Geräte im Einsatz denke ich. Nicht mehr mit der originalen Software aber die Hatdware hält durchaus noch
Naja - wirtschaftlich ist das dann vielleicht auch nicht mehr? Selbst den Footprint bezüglich "Nachhaltig" könnte man sich mal anschauen. Wenn man sich die ganze Kette anschaut - und das schießt ja Ersatzteilversorgung usw. mit ein - mag sich das drehen...

• Danke
Reaktionen: phone-company
@chk142 ja aber wie gesagt sind das keine Geräte die ich mir selbst kaufe. In der Regel sind es Testgeräte die ich wieder abgebe. Ich habe ein Diensthandy von meiner Behörde und ein privates (pixel 8a). Nebenher einige Geräte die ich teste und einige die schon recht alt sind und mit customroms für dies und jenes (galaxy s7 zB)
Will mich da aber auch nicht aus der Verantwortung ziehen denn ich weiß worauf du hinauswillst. Schlussendlich hätten wir es in der Hand in dem wir nicht alle paar Wochen ein neues Gerät kaufen. Aber wir hier sind nur ein kleiner Teil. Der normale Nutzer istvtatsächlich eher geneigt zu reparieren als ständig neu zu kaufen. Bei meinen jüngeren Kollegen zB sind iphones angesagt aber eher die älteren (11,12,13) da hat fast niemand ein neues und von einigen weiß ich auch das nichts neues anateht sondern die eher refurbish kaufen. Daher kann man da auch vieles lernen von der AO verrufenen Generation z

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Die Kosten für billige Geräte werden durch hohe Gewinne der teuren Klassen erwirtschaftet und ausserdem gibt es die letzten 1~2 Jahre nur Sicherheitsupdates, womit sich manche nicht zufriedengeben wollen und dann doch früher neukaufen.

phone-company schrieb:
Daher kann man da auch vieles lernen von der AO verrufenen Generation z
Naja, ich sehe schon diese Leute als Konsumgruppe Nummer eins, aber, da brauchen wir jetzt nicht drüber zu diskutieren.

Hier im familiären Umkreis werden die Geräte auch lange genutzt, aber, das ist halt auch nicht der Durchschnitt. Ich nutze die Geräte in der Regel so um die 1 1/2 bis 2 Jahre. Bräuchte daher also keine langen Updatezeiträume. Kurioserweise schaue ich trotzdem drauf, und, ich denke auch, dass sich meine Kaufgewohnheiten dahingehend anders entwickeln werden, schlichtweg aus dem Grund weil ich ziemlich festgelegt bin auf die Pixel a Geräte, und mir mittlerweile auch nichts mehr anderes ins Haus kommen würde. Und, da die Entwicklung hin zu etwas was mir einen echten Mehrwert bringt auch immer langsamer wird, werde ich wohl die Geräte auch immer länger nutzen. Der Tensor G1 aus dem Pixel 6a würde mir wohl auch die nächsten 5-10 Jahre noch genügen.

Aber, wie gesagt, das ist alles nicht der Durchschnitt. Den Durchschnitt sieht man jeden Tag in der Smartphoneabteilung des Media Markts. Oder in den Vodafone-, Telekom-, oder anderen Shops.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
chk142 schrieb:
Eines sollte übrigens auch klar sein: Dass gesetzliche Regelungen nach dem Motto "5 Jahre OS- und Sicherheitsupdates verpflichtend" vor allem eins tun: Die Preise hochtreiben. JEDER Hersteller muss höhere Kosten durch höhere Preise abfangen. Und, die muss natürlich der Kunde zahlen.
Andererseits: Smartphones von heute sind doch nix Besonderes mehr, deshalb behalten die Leute sie auch so lange. Gibt ja kaum einen Grund für ein neues, denn was für spektakuläre neue Funktionen gibt es denn, die es vor fünf Jahren noch nicht gab? Sony ist übrigens ein hervorragendes Beispiel: Man zahlt 1.400 Tacken und die haben immer noch kein Face-ID...
Und ob man jetzt 200 Euro für ein Smartphone zahlt, das 2 Jahre hält oder 500 für eines, das 5 Jahre hält, ist dann letztlich auch egal.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
chk142 schrieb:
Und, man sollte sich dieses Forum mal als Beispiel dafür anschauen. Ein halbes bis ein Jahr nach dem Release eines neuen Smartphones ist in den entsprechenden Foren der Teufel los (zumindest wenn das Teil einigermaßen bekannt ist), danach ist absolut tote Hose. Spricht ebenfalls Bände.
Die in einem Forum wie hier aktiveren User sind in Regel technisch interessiert und deren Kaufverhalten keineswegs repräsentativ für die Gesamtbevölkerung, sondern im Gegenteil atypisch. Und wenn jemand als "Nerd" sich jedes Jahr ein neues Modell kauft, werden die "alten" Geräte ja nicht weggeworfen, sondern entweder im Familienkreis weiter genutzt oder verkauft. Der Nutzer des Gebrauchtgeräts wiederum muss sich dann kein Neugerät kaufen und würde so auch eher von einer längeren Patchversorgung profitieren als der Erstkäufer.
Die früher unzureichende Patchversorgung sehe ich im technischen und produktspezifischen Hintergrund von Android, in der Tatsache, dass ein ungepatchtes Gerät in der Praxis quasi folgenlos einfach weiter benutzt werden kann und sich der Durchschnittskäufer außerhalb von Technikforen schlicht nicht damit beschäftigt begründet.

Aber eigentlich sind wir jetzt schon ganz schön off topic hier :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WxK, Danny_Wilde und phone-company
chk142 schrieb:
dass sich meine Kaufgewohnheiten dahingehend anders entwickeln werden, schlichtweg aus dem Grund weil ich ziemlich festgelegt bin auf die Pixel a Geräte, und mir mittlerweile auch nichts mehr anderes ins Haus kommen würde. Und, da die Entwicklung hin zu etwas was mir einen echten Mehrwert bringt auch immer langsamer wird, werde ich wohl die Geräte auch immer länger nutzen.
Sehr weise. Und an sich auch echt nicht die dümmste Entscheidung. Versuche mich gerade auch dahingehend zu trainieren. Vom Grundprinzip her, reicht die heutige Mittelklasse locker 2-3 Jahre aus, ohne über 1000€ für Flaggschiffe zu verbrennen. Mal gucken, was das 9a verspricht.
Bei Sony muss man grundsätzlich mal abwarten, ob am Ende nicht nur noch die 1er weitergeführt werden. Rein aus Prestige

• Danke
Reaktionen: chk142
Moin, sehr interessant eure Diskussion zum Thema Update länge.

Klar ist es besser länger als 2 Jahre Updates zu erhalten. Ob es 7 Jahre sein müssen, Ich weis nicht.
Viele der Verbraucher kaufen sich ja ein Smartphone in Verbindung mit einen Vertrag beim Mobilfunkanbieter.
Nach 2 Jahren kommt der Verkäufer und meint, sie haben ein Anrecht auf ein neues Smartphone.
Kostet zwischen 10 - 40€ Aufpreis.

Es geben ja nicht alle ihre Telefone in der Familie weiter.

Auf Statista ist ein Statistik von 2023 wie lange Smartphones genutzt werden. gerade einmal 11% länger als 3 Jahre.
12% 2-3 Jahre.
Die meisten benutzen es gerade mal nur 7-12 Monate.

Alter der genutzten Smartphones in Deutschland 2023 | Statista

Daher macht es für die meisten kein Sinn länger als 3-4 Jahre Updates zu haben.
Es wird eh nicht genutzt.

Des weiteren, wie oft bekomme ich mit das viele ihre Updates gar nicht Installieren aus verschiedenen gründen.

Nur wegen ein paar Leuten, die den ganzen Tag Zeit haben sich in Foren zu beschweren, der hat jetzt 20 Jahre update,
das will ich da aber auch, werden die Geräte jetzt wieder teurer.
Und 90% der Verbraucher nutzen es nicht.

• Danke
Reaktionen: Hudrator, heinzl, Danny_Wilde und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: SchmidtSLS, Cyber-shot und phone-company