Gerüchte zu kommenden Sony Smartphones

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
unbeliveable89 schrieb:
Die Aussage heißt noch lange nicht, dass Sony mit den Smartphones Gewinn erwirtschaftet. Eher nicht. Es wirds aber vertretbar sein.
Nö, davon würde ich auch nicht ausgehen. Man will sich wohl nur nicht nach PCs und Tablets aus dem nächsten Markt komplett zurückziehen.

chk142 schrieb:
Naja, die besten Zeiten sind vorbei, das ist mal sicher. Sony war früher mal ein absoluter Riese, davon sind sie heute meilenweit entfernt. Die haben sich aus 90% ihrer Betätigungsfelder bereits zurück gezogen.
Sony geht es schon ziemlich gut - die Zahlen sind ja öffentlich. Das, was sie groß gemacht hat, nämlich Unterhaltungselektronik für Endkonsumenten hat abgesehen von der Playstation aber kaum noch eine finanzielle Bedeutung für den Gesamtkonzern. Das liegt aber auch daran, dass insbesondere der Audiomarkt in der Breite nahezu nicht mehr existent ist. Walkmans oder Stereoanlagen bestehend aus mehreren Komponenten wie in den 80/90ern sind im Jahr 2024 Nische in der Nische. Heutzutage sind stattdessen Smartphones, Tablets, mit Einschränkungen Notebooks und als Zubehör Bluetoothaudiogeräte relevant. Smartphones nehmen sie noch eher hobbymäßig mit, Tablets und PCs von Sony gibt es keine mehr und wirklich relevant ist man nur noch bei Kopfhörern und Bluetoothboxen. Abgesehen von TVs der einzige Bereich, in dem Sony noch regelmäßig neue Produkte für Endkonsumenten vorstellt. Alpha-Kameras könnte man mit etwas Wohlwollen noch dazuzählen, die sind aber eigentlich auch eher was für Profis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, unbeliveable89 und Observer
@SchmidtSLS das kann ich so zu 100% unterschreiben. Ich meine, Sony macht als gesamter Konzern ein Betriebsgewinn (nicht Umsatz) von mehreren Milliarden Euro im Jahr.

Ich denke auch, da Sony bei den Kamerasensoren nahezu ein Monopol hat (Samsung baut auch Sensoren, ich weiß, aber in deutlich geringerem Umfang) und nahezu alle Smartphone-Hersteller damit beliefert, wollen sie einfach auch eine Art Referenzobjekt haben und ein bisschen Spielen (Telezoom).

Wie gut die Imagine-Sparte läuft, kann ich allerdings nicht sagen. Ich denke gut. Die bauen ja nicht nur für Smartphones Sensoren, sondern auch für weitere Kamerahersteller.

Soviel ich weiß, ist Sony aber insbesondere in der Musik und Filmbranche noch sehr erfolgreich und stabil. Und bei Videospielen dachte ich eigentlich auch?

Die TV-Sparte läuft leider auch nicht mehr so gut, dennoch bauen sie Jahr für Jahr absolut ausgezeichnete Geräte. Hier würde ich auch immer auf Sony zurück greifen. Leider teilen sich hier fast nur noch die übrigen Displayhersteller den Markt unter sich auf (LG + Samsung). Bessere Preise durch eigene Wertschöpfungskette? Keine Ahnung.

Freuen wir uns dass Sony noch nicht die Lust an Smartphones verloren hat :)

• Danke
Reaktionen: Olley und Daichink
SchmidtSLS schrieb:
Sony geht es schon ziemlich gut - die Zahlen sind ja öffentlich.
Die Geschichte von Sony kannst du dir gern mal durchlesen. Die waren mal um einiges größer als sie jetzt sind. Sony – Wikipedia Sie haben sehr viele ehemalige Sparten verkauft oder eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Schon klar dass die früher viel mehr präsent waren. Dennoch erwirtschaften Sie, wie erwähnt, Milliarden Gewinne. Das ist nun mal alles andere als schlecht. Der Konzern ist gesund.

Früher (80er/90er) war Sony halt die In- und Kult-Entertainment-Marke überhaupt. Trendsetter in vielen Bereichen. Und immer top Designs.

Dann, auch durch iTunes und dem iPod, kam der Schleichende Wechsel zu Apple. Apple hat Sony in vielen führenden Sparten abgelöst - und ist seitdem eine ähnliche design-bewusste Kultmarke geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Daichink und chk142
@chk142 Die muss ich mir nicht durchlesen, die kenne ich. Deine - mit Verlaub - schlicht falsche Zusammenfassung ist aber viel zu sehr auf die Sparten ausgerichtet, für die Sony mal klassischerweise bekannt war. Die Firma ist insgesamt kerngesund und gehört zu den wertvollsten Unternehmen weltweit.
Sony (SONY) - Market capitalization

@unbeliveable89 Genau, Apple hat durch den iPod, den Schritt zu Intel Macs Mitte der 2000er und schließlich das iPhone in allen drei Märkten nicht nur Sony, sondern auch nahezu sämtliche Mitbewerber im Highendgeschäft für Endkunden verdrängt. Genau der Bereich, für den Sony vor allem in den 80er und 90er Jahren bekannt war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Olley und unbeliveable89
Laut Zackbuks sind die "Gerüchte" zum 1 VII - wie bereits offensichtlich erkennbar - fake, genau wie die (hier im Forum nicht besprochenen) "Gerüchte" zu einem Walkman Smartphone.
微博

Besten Dank für das Auslagern der Fake News!

• Danke
Reaktionen: heinzl
Zuletzt bearbeitet:
Das Gute ist, dass Sony ab 2025 wie alle anderen Hersteller alle Neugeräte mindestens 5 Jahre mit Updates bespaßen müssen. Dann kann man sich auch mal wieder ein Xperia kaufen. Traurig, dass Sony da nie von selbst Wert drauf gelegt hat. Quasi das japanische Apple aber bei Updates immer schon Wühltisch.

• Danke
Reaktionen: Micha B.
Apple gibt doch aber auch ohne Zusage sehr lange Updates.
Verstehe das Beispiel nicht?!

Apple hat in UK minimum 5 Jahre garantiert. Wir alle wissen das es länger ist ;)

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
@elementz89 das war eher darauf bezogen, dass Sony schon immer Wert auf Design, Image und hohe Wertigkeit gelegt hat, ähnlich Apple. Daher "japanisches Apple". Nur halt bei der Software hinken sie. Aber jetzt müssen dann ja alle, die in der EU verkaufen. Ist ja ein EU Beschluss. 5 Jahre Pflicht, sonst immense Geldstrafen, die sich für Hersteller im Leben nicht lohnen würden, wenn sie sich nicht daran halten.

• Danke
Reaktionen: elementz89 und phone-company
Cyber-shot schrieb:
Das Gute ist, dass Sony ab 2025 wie alle anderen Hersteller alle Neugeräte mindestens 5 Jahre mit Updates bespaßen müssen. Dann kann man sich auch mal wieder ein Xperia kaufen. Traurig, dass Sony da nie von selbst Wert drauf gelegt hat. Quasi das japanische Apple aber bei Updates immer schon Wühltisch.
Sony war mal Vorreiter, was Updates anbetrifft, DAS find ich das Traurige.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Sony muss mit Smartphones keinen Gewinn machen. Dafür haben sie die Playstation. Smartphones sind für sie nicht das Kerngeschäft und deshalb müssen sie sich nicht den neusten Trends unterwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann Die müssen sich jetzt genauso wie ZTE, motorola, Oppo, OnePlus, Wiko, HMD, Nubia und wie sie alle heißen, beugen. Ich bin ja wahrlich kein Fan der EU aber dass sie solche Milliarden Unternehmen mal in den Schwitzkasten nehmen, find ich genial. Nach dem Motto, mach hier ordentlich Arbeit oder verpiss dich von diesen Märkten. 5 Jahre Major- + Security Updates und 7 Jahre Ersatzteillagerung wird einige hier in die Knie zwingen.
Sony kann nicht einfach 1400€ für ein Flaggschiff verlangen, um es dann 3 Jahre später obsolet zu machen. Richtig so. Und solange bis sich das nicht offiziell durchsetzt in 2025, kaufe ich Apple oder Google. Ende.

• Danke
Reaktionen: Micha B. und phone-company
Sogar Asus, die nur 2 Jahre lang Updates lieferten, haben auf 4 Jahre erweitert.
Dabei wurde der Mehraufwand minimiert, indem es bei 2 Android Updates bleibt, aber 2 weitere Jahre Sicherheitsupdates danach gibt. Sony und andere, die beim Aufwand sparen wollen, könnten es bei 3 Jahren neue Android Versionen belassen und noch 2 Jahre länger Sicherheitsupdates drauf legen.

@Meerjungfraumann Eben nicht. Es wird ab 2025 Pflicht 5 Jahre lang sowohl Major- als auch Securityupdates bereitzustellen. Denkst du, Asus macht das aus reiner Nächstenliebe? Auch Lenovo (Motorola) hat für das Edge 40 Neo bereits 5 Jahre angekündigt. Weil sie eben MÜSSEN. Die Unternehmen bekommen sonst derart horrende Geldstrafen, dass sich ein Vertrieb in Europa bei Verstößen nicht mehr lohnen würde. Folglich ist mit dem Xperia 1 VII und 10 mit mindestens 5 Jahren zu rechnen oder sie ziehen sich aus den europäischen Märkten zurück. Und das wäre dann auch gut so. Nach dem Motto: "RAUS, was keine Miete zahlt!". Die bieten hier Mobiltelefone für 1300€ an (bei mir ums Eck steht ein alter VW Golf gebraucht auf dem Feld, welcher für 930€ abgekauft werden kann), also man überlege sich mal die Verhältnisse. Wenn sie nicht bereit sind, 5 Jahre zu supporten, dann können sie ihren bis dato Elektroschrott behalten und nur noch die PlaySi und ihre Kopfhörer hier vertreiben.
Im Falle Sony wären das 4 Major (mindestens) und 4-5 Jahre Security. Selbst das ist noch zu wenig gemessen am Preis.
Sony ist, wie Asus, ZTE und Co. ein Milliarden Unternehmen. Die sollen bitte nicht jammern, dass sie so arm dran sind im Vergleich zu Apple, Google und Samsung. Selbst Schuld, wer Kunden wie Fußnoten behandelt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe es bis dato auch noch nie verstanden, wie man (und damit sind wir alle gemeint) so einen Schmutz supporten kann. Die geben uns doch Nichts dafür. Man bekommt ein halbwegs hochwertig verarbeitetes Telefon, welches fotografieren und paar Apps ausführen kann. Dafür soll man dann über 1000€ bezahlen. Schön und gut. Und nach 3 Jahren ist das dann noch nicht "tot", klar, aber auch nicht mehr sicher und aktuell. Die Verantwortlichen baden dann in Mio. Kohle und wir haben ein Telefon, welches altbacken ist. Ernsthaft?
Ich bin auch kein Apple Fan, aber hier hat man nach 6 Jahren (mit kleinen Abstrichen) noch ein anständiges Telefon zu einem Preis, der sich gemessen am Support und Kundenservice der Konkurrenz in jedem Fall ausbezahlt macht. Google ebenfalls. Die Pixel werden im Leben keine 7 Jahre durchhalten, außer in Einzelfällen, aber sie werden supportet und das zählt. Ich liebe Sony, bin Kind der 90er. Ich hatte von Walkman, über PS1 und Sony Ericsson Cyber-shot Handys (daher auch mein Name) alles. Aber was die abziehen, ist Abzocke zulasten der Kundschaft in einem sehr arroganten Maße. Da kann man nicht sagen: "Wie blöd biste, dasste Apple kooofst?" Das zieht nicht mehr. Selber Preis, weniger Support und halt Android...fraglich über alle Maße. Ich habe hier einen Store vor Ort, da kann ich in 15 Minuten hin. Wo ist mein Xperia Store? Der Preis ist doch derselbe. Jeder mit gesundem Menschenverstand, erkennt, was hier falsch läuft. Sony braucht sich nun wahrlich nicht wundern, dass sie nur 900k Geräte im Jahr verkaufen, während Apple knapp 100 Mio. vertreibt. Da gibt es gar nichts schön zu reden.

Anhänge

• Screenshot_20240921-035903~2.png
    Screenshot_20240921-035903~2.png
    287,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail und Danny_Wilde
Du dramatisierst, Major Updates so lange zu fordern. Es müssen Updates sein, die den sicheren und fehlerfreien Betrieb in ausreichenden Maße ermöglichen. Erbsenzählerei wird nicht verlangt, um dann den Markt zu säubern.
Samsung und Google würden dann wohl in Europa übrigbleiben und ein Oligopol bilden und die Preise diktieren. Wer will das aus Verbrauchersicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora und Hudrator
@Meerjungfraumann Naja, du stigmatisierst Apple, Google & Samsung für ihren langen Update Support. Ich gebe dir Recht, denn außer Apple (siehe ältere Modelle) hat noch kein Hersteller über so einen langen Zeitraum hinweg bewiesen, dass derart langer Software-Support klappen kann. Dennoch, und da muss man die Karten auf den Tisch legen, sind bei solchen Preisen Floskeln wie Wohlwollen und Gutwille kein KANN mehr, sondern ein MUSS.
Ich fordere im Übrigen nicht, dass Major Updates so lange kommen. (Denn ich bezweifle dass das bis auf Google kein Dritthersteller halbwegs mit dem schlecht optimierten Android je richtig hinbekommen wird, auch Samsung nicht). Aber dann soll Sony doch bitte auch preisleistungs-technisch agieren und ihre Geräte ab 799€ anbieten. Dann 3 Jahre Updates und gut ist.
Fakt ist, dass die EU das per Gesetz verabschiedet hat und wir bald ein Duopol oder Triopol haben werden (Apple, Samsung, Google). Da sind aber nicht die 3 "Teufel" schuld, sondern die anderen Hersteller, welche sich nicht für ihren Kundensupport entschieden haben.
Oder willst du im Niedergang Nokias, BlackBerrys, Sony Ericssons & LGs etwas behaupten, dass hier Apple & Samsung Schuld sind? Dann bitte mit wirtschaftlichen Belegen. Sony ist an der Misere selbst Schuld und entweder sie sind bereit den EU Richtlinien Folge zu leisten oder sie gehen hier von den EU Märkten und vertreiben nur noch in den USA und Japan. Für mich wäre das kein Verlust, seit dem OG Xperia Z kein Sony mehr besessen. Nachweinen werden hier nur noch ein paar Oldies...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno und phone-company