Bugs in der Firmware 52.1.A.0.532 für Xperia XZ2, XZ2 Compact, XZ2 Premium und XZ3

• 167 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
An meinem XZ2 Compact kann ich kein Problem mit den WhatsApp Sprachnachrichten feststellen allerdings scheint sich das Problem mit dem Fingerdrucksensor wieder eingestellt zu haben.
Schade dass es keine Liste der behobenen Fehler von Sony gibt.

Da ich wegen zwei meiner Whatsappusern auf die Sprachnachrichten angewiesen bin, muss ich hier nochmal nerven:
- Die eigenen Sprachnachrichten sind über den Lautsprecher ( eigenen und Empfänger ) sehr leise aber mittlerweile ohne Störgeräusche.
- Die Wiedergabe über die Höhrmuschel ? ist dagegen ausreichend bis gut.
- Audioeinstellungen sind alle deaktiviert ( (DSE, CLearAudio, etc.) )
Trifft dies bei allen zu? Einige berichten ja, dass mit dem letzten Update keine o.a. Probleme mehr vorhanden sind

Bei mir sind die eigenen Sprachnachrichten unbrauchbar leise. Ich vergleiche die Lautstärke mit der App "Audio Recorder" von Sony aus dem Playstore und mit Videoaufnahmen die ich mit der Kamera-App mache.
Die Audio Aufnahmen von Whatsapp sind im Vergleich dazu viel viel leiser, gefühlsmäßig würde ich sagen faktor 10. Ich muss mir mein XZ2 Premium direkt an das Ohr halten, sonst höre ich garnichts.
Zum Glück verwende ich Sprachnachrichten in Whatsapp so gut wie nie. Trotzdem geht dieser Bug garnicht.

Gab es unter Android 9 nicht diesen Menüpunkt
"Töne->Zübehöreinstellungen->Mikrofonempfindlichkeit-> ... "
und dann kann man zwischen Automatisch, Hoch, Mittel, Niedrig auswählen.
Auf dem "alten" XZ Premium mit Android 9 bei meiner Frau ist dieser Menüpunkt vorhanden. Und ich meine bei der XZ2 Serie war er doch auch, oder? Jetzt ist er weg.
Denn stelle ich es auf dem Gerät meiner Frau mal auf niedrig, sind Sprachnachrichten ähnlich leise wie bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
@noroid danke für die Rückmeldung. Ja, leider wurde in Android 10 die Option der Mikrofonempfindlichkeit abgeschafft. Wenn man allerdings ein kabelgebundenes Headset verwendet, sind die eigenen Sprachnachrichten wieder auf dem Niveau von Android 9. Dann wird auch das Mikrofon des Headsets verwendet. Das passt alles nicht so richtig zusammen.

Wenn ein anderes Mikrofon benutzt wird, hat man auch eine andere Situation.
Offenbar wird aktuell das eingebaute Mikrofon nicht richtig "konfiguriert". Soweit ich weiß liefert dieses auch bei hohen Lautstärken noch gute Ergebnisse. Man kann also z.b. auf Rockkonzerten Aufnahmen machen ohne das diese Verzerren. Das kann nicht jedes Handy-Mikrofon. Dieser erweiterte Dynamikbereich muss aber eben auch eingestellt werden können, und das scheint jetzt abhanden gekommen zu sein. Oder Whatsapp nutzt ein anderes voreingestelltes "Profil" als andere Audio-Apps. Bei Open-Camera kann man ja verschiedene Profile auswählen - und "Standard" ist leider seit Android 10 viel zu leise.
Das ist jetzt meine Erklärung und Vorstellung der Problematik. Ich kann natürlich vollkommen daneben liegen.

@noroid ja, das vermute ich auch. Umso bedauerlich ist das Fortfallen dieser Option der Empfindlichkeitseinstellung.

Hallo an Alle Whatsappuser: wer erhäjt von Sony diesen vielsagenden Satz :
Der Fall wurde nun an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet, so dass wir innerhalb von 2 Werktagen eine erste Rückmeldung erwarten.?
Mir scheint diese eine Standardantwort zu sein, die jeder erhält, der die immer noch vorliegende Probleme mit den Sprachnachrichten bzw. Ansteuerung des internen Mikrofons meldet.🥳

xoroplayer schrieb:
Da ich wegen zwei meiner Whatsappusern auf die Sprachnachrichten angewiesen bin, muss ich hier nochmal nerven:
- Die eigenen Sprachnachrichten sind über den Lautsprecher ( eigenen und Empfänger ) sehr leise aber mittlerweile ohne Störgeräusche.
- Die Wiedergabe über die Höhrmuschel ? ist dagegen ausreichend bis gut.
- Audioeinstellungen sind alle deaktiviert ( (DSE, CLearAudio, etc.) )
Trifft dies bei allen zu? Einige berichten ja, dass mit dem letzten Update keine o.a. Probleme mehr vorhanden sind
Kann ich bei mir nicht bestätigen. Sprachnachrichten sind sowohl über Lautsprecher und Hörmuschel laut und deutlich.
Habe nur das Fingerdrucksensor Problem.

@metro2050 Danke für Deine Info. Mein Gerät ist übrigens ein XZ3, mittels Softwarereparatur vor 3 Tagen neu aufgesetzt, keine Googlesicherung eingespielt und gleich als 1. "Fremdapp" Whatsapp ( 2.20.64 ) installiert, keine zusätzlichen Audioeinstellungen, also eine "jungfräuliche" Installation: trotzdem das tritt das Problem der leisen eigenen Sprachnachrichten immer noch auf. Wie noroid auch schon vermutet, wird das eingebaute Mikrofon "falsch" eingestellt bzw. angesteuert. Warum dieses Problem nicht bei Allen auftaucht, bleibt bislang ein Rätsel. Hangwire hatte schon versucht einen gemeinsamen Nenner dafür zu finden. Bislang ohne Ergebnis. Das können vermutlich nur die Programmierer von Sony beantworten. Andere Probleme habe ich allerdings nicht mit dem XZ3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: metro2050
xoroplayer schrieb:
Hallo an Alle Whatsappuser: wer erhäjt von Sony diesen vielsagenden Satz :
Der Fall wurde nun an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet, so dass wir innerhalb von 2 Werktagen eine erste Rückmeldung erwarten.?
Mir scheint diese eine Standardantwort zu sein, die jeder erhält, der die immer noch vorliegende Probleme mit den Sprachnachrichten bzw. Ansteuerung des internen Mikrofons meldet.🥳

Die gleiche Antwort gibt es auch, wenn man andere Probleme meldet. Und die 2 Tage sind schon seit vielen Tagen rum.

• Danke
Reaktionen: xoroplayer
War das denn früher mal anders? Also gab es früher mal richtigen Support von Sony? Denn ich habe auch die gleiche nutzlose Antwort bekommen und solange bin ich noch nicht bei Sony.

Ich vermisse doch sehr einen Hinweis auf den Support Seiten, dass es bei Android 10 Upgrades zu Problemen kommen kann und dass an einer Lösung gearbeitet wird.

• Danke
Reaktionen: xoroplayer
Bei meinen früheren Sony-Handys habe ich den Support nie gebraucht. Jetzt, wenn ich ihn mal brauche, gibt es nur diese nichtssagende Antwort.

Ich weiß nicht, ob folgendes helfen kann: einen Brief auf dem klassischen Weg mit den Unterschriften ( eingescannt/fotografiert ) aller bereitwilligen Betroffenen nach Sony Berlin. Ich würde mich dafür bereit erklären. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies manchmal doch hilft. Die sogenannte Informationspolitik seitens Sony ist quasi nicht vorhanden. Nur für neue Produkte rühren die ihre Werbetrommel. Das sage ich als langjähriger Xperia-Kunde, der seit diesem Jahr völlig frustriert von Sony ist. Ein neues Xperiaprodukt werde ich nach dem derzeitigen Stand daher nicht mehr kaufen.

als wenn Sony wüsste, wie eine Werbetrommel aussieht... :rolleyes: :rolleyes2:
bin immer beruhigter, dass ich bei Pie geblieben bin ;)-old

Zuletzt bearbeitet:
@DanielMode Du hast ja Recht im Vergleich zu den Koreanern, Chinesen und Apfel😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
Hallo an Alle, es ist hier im Forum ruhig geworden. Aus Frust bzw. Resignation oder sind nun alle Probleme gelöst? Ich habe immer noch das Tonproblem bei Whatsapp und die Lags nach dem Standby

Zuletzt bearbeitet:
@noroid 1. Es gab "damals(tm)" einfach nicht so viele Probleme und sie Android-Updates waren deutlich problemärmer, weswegen man den Support viel seltener bemühen musste und
2. Ja, der Support war meiner Meinung massiv besser. Es wurde sich noch gekümmert und alles ging recht fix (die Rückmeldung kam eben auch einfach in der angekündigten Zeit und man hat schon bei relativ wenigen Beschwerern zeitnah Patches gebracht).

Ich schiebe die aktuelle Situation auf die Unternehmensumstrukturierung und gehe davon aus, dass das in 6-12 Monaten alles wieder eingespielt ist.

• Danke
Reaktionen: noroid und HEberh
@Korfox ich hatte Deine Vermutung auch schon mal geäußert. Allerdings haben wir alle Betroffenen keine sehr preiswerten Smartphones gekauft. Daher ist sicherlich unserseits ein wenig Verständnis für die Situation gefordert, darf aber seites Sony nicht übermäßig strapaziert werden. Das ist sicherlich auch im Interesse von Sony, ............. hoffentlich

• Danke
Reaktionen: noroid
Ich habe auch niemanden zur Besonnenheit aufgerufen :).
Es spricht nicht gerade für das Unternehmen, dass sich diese strukturellen Änderungen bis in die Softwareentwicklung und die Qualitätssicherung durchschlagen. Zwischen diese beiden Abteilungen sollte eigentlich kein Blatt passen.
Dass Kundenanfragen zwischen Support und "Fachabteilung" hängen bleiben hingegen ist verständlich als "Wachstumsschmerzen" zu verbuchen. Der Support arbeitet halt nicht nur für eine einzige Abteilung und die Tickets müssen mehrere Ebenen durchlaufen. Wenn hier gerade Prozesse umgestellt werden bleiben Tickets eben hängen, bis man rausgefunden hat, wo die Prozessumstellung hängt oder wo der neue Prozess klemmt.

Wäre nicht die inzwischen zweite stark fehlerhafte Firmware in Folge raus gekommen hätte der Support auch weniger zu tun.
Aber wie gesagt: ich will hier mitnichten Sony verteidigen. Mir ist es tatsächlich sogar halbwegs latte, da ich seit dem XZ1c kein Gerät mehr gesehen habe, das meine Bedürfnisse erfüllt (im Moment bin ich auch tatsächlich am überlegen den Hersteller zu wechseln. Woanders bekomme ich wenigstens einen QWERTZ-Slider für weniger Geld). Es würde mir nur nicht gefallen, wenn der Markt Sony als letzte realistische Option auf (wenigstens mittelklassige) kompakte verliert.

• Danke
Reaktionen: noroid und xoroplayer
Bugs passieren. Vielleicht wurde auch an der Qualitätssicherung gespart. Wer weiß. Aber das von Sony Seite so getan wird als wären das höchstens Einzelfälle und man praktisch Null kommuniziert stößt mir übel auf.
Das, und die lange Dauer bis solche Bugs, die nicht gerade eine Kleinigkeit sind, ausgemerzt sind zeigen das etwas echt nicht gut läuft bei Sony.
Ok, einige Probleme wurde ja schon mit der .618 schon beseitigt. Aber warum nicht direkt alle? Warum bietet man kein downgrade auf Android 9 an, auch wenn dann alle Einstellungen und Apps verloren gehen?
Aber mehr als abwarten bis zum nächsten Update kann man eh nicht. Anfang April müsste es ja kommen. Falls dann die Tonprobematik noch immer nicht gefixed wurde, denke auch ich darüber nach das Gerät als Defekt zu Service zu schicken.