Beendet Sony die Serie 5?

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Derzeit überschlagen sich die Gerüchte etwas, die beiden Originalquellen haben aber in der Vergangenheit durchaus Insiderwissen bewiesen.
Vielleicht steht die 3 aber auch für etwas ganz anderes und nicht für eine Xperia 3-Serie. Das hat nämlich niemand bisher so behauptet, das wurde nur so in das Sony-Posting hinein interpretiert. Das Ende der 5er-Serie wurde nun aber von zwei verschiedenen Quellen vorhergesagt.

Dieses Jahr soll auch ein Nachfolger für das Xperia Ace 3 veröffentlicht werden. Letztes Jahr wurde kein Nachfolger veröffentlicht, aber für dieses Jahr soll angeblich einer kommen. Die Ace-Reihe wurde soweit ich weiß nur in Japan veröffentlicht und ist technisch unter dem Xperia 10 angesiedelt, kann gut möglich sein dass das Ace 4 zusammen mit dem neuen Xperia 10 VI vorgestellt/veröffentlicht wird. Da würde die Bemerkung mit nur Mittelklasse im ersten Halbjahr Sinn ergeben. Denke im zweiten Halbjahr sehen wir dann ein Xperia 5 VI und Xperia Pro II, Xperia 1-Reihe wird dann zugunsten des Pro und/oder Xperia 3 eingestellt. Sony will ja keine 4K-Displays mehr verbauen, das wäre bei einem Xperia 1 VI schlecht zu erklären mit dem Downgrade des Displays vom Xperia 1 V.

SchmidtSLS schrieb:
Auf Reddit wird gerade über den Ausstieg Sonys aus dem High End Markt spekuliert. Zu Ende gedacht wäre das 3 dann nicht der Nachfolger des 5 (das ja angeblich eingestellt wird), sondern des 1. Das wäre natürlich erstmal krass, aber passt zumindest zeitlich auch besser, weil das 5 ja immer eher im Herbst vorgestellt wurde. Vielleicht kommt dann ein PRO/1-Nachfolger erst im zweiten Halbjahr?
Reddit ist jetzt keine zuverlässige Quelle, aber Spinnen wir weiter. Die 3 ist genau zwischen 1 und 5. Eventuell ersetzt man mit der 3er Reihe die beiden und macht ein Zwischending.

Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
Reddit ist jetzt keine zuverlässige Quelle
"Reddit" ist auch keine Quelle, sondern eine Plattform auf der diskutiert wird und sowohl Infos aus zuverlässigen als auch aus unzuverlässigen Quellen verbreitet werden. Hier stammt die (etwas kryptische) Information ursprünglich vom Leaker Spektykles, der zwischenzeitlich auch wieder etwas zurückgerudert ist.
JohnyV schrieb:
Die 3 ist genau zwischen 1 und 5. Eventuell ersetzt man mit der 3er Reihe die beiden und macht ein Zwischending.
Klingt plausibel, allerdings frage ich mich, warum Sony freiwillig ein Gerät schon vom Namen her niedriger positionieren sollte, anstatt "nur" an den Komponenten zu sparen und es weiter als "1" zu verkaufen, was bei einem Gerät mit 2K+ Display grds. problemlos möglich sein sollte.

Ich bin mit Sony (Ericsson) groß geworden, aber sie haben es einfach selbst verbockt. Zwischendurch waren sogar kleine Hersteller wie bq besser, aber die hatten wahrscheinlich auch zu viel Kostendruck und sind relativ schnell wieder verschwunden.

chk142 schrieb:
Pixel und Galaxy S werden leider auch immer größer...

Bald wird's wohl gar nichts kompaktes mehr geben.
Sony bringt sicher bald ein kompaktes faltbares Modell ;)-old

• Haha
Reaktionen: Observer
"Sony - kannst knicken".

In der Art?!?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: jannux, komolze, SirRobin und eine weitere Person
Für mich wird es langsam knapp im Android Markt.
Das X5 ist für mich gerade das einzige vernünftige Gerät auf dem Markt, den neuen Formfaktor des X5 VI (oder auch 3er) hätte ich sogar begrüßt, aber wenn das nicht kommt, wird es schwierig für mich. Das 1er ist mir zu groß und das 10er halt kein High End)
Ich hätte gerne ein ziemlich nacktes Android und die Pixel (6 und 7 (schlechte Hardware)) haben mich durchweg enttäuscht, Samsung hatte mit dem S7/S8 die letzten schönen Geräte, die Chinesen sind alle raus (zu bunt, zu knallig, zumindest die, die ich kenne, wie Oppo und Xiaomi), auch die Kamera ist häufig lange nicht so gut, wie immer angekündigt.

Ich benutze von Beginn an Android (HTC Magic), aber ich schiele in letzter Zeit immer öfter zu Apple. Ich habe auch überlegt, mir ein iPhone 11 oder so zu kaufen, um es mal zu testen.

Ich bin mal gespannt, solange mein X5 noch läuft, bin ich entspannt.

Sehe ich ähnlich. Wenn es keinen Nachfolger für das X5 geben wird bleibt für mich fast nur das Google Pixel 9 bzw. 10. Vom Formfaktor ist Samsung super handlich aber ich bin wahrlich kein Samsung Fan.

Gibts denn schon was neues zum Thema Beendigung der 5er Reihe?
Mein 5 IV wird bald 2 Jahre alt, ich hätt solangsam lust auf was neues :)

MaPu80 schrieb:
Sehe ich ähnlich. Wenn es keinen Nachfolger für das X5 geben wird bleibt für mich fast nur das Google Pixel 9 bzw. 10. Vom Formfaktor ist Samsung super handlich aber ich bin wahrlich kein Samsung Fan.
Vivo, Honor?

Wirklich etwas zu sagen hat das noch nicht, aber ein Reddit Nutzer hat eine Hülle für ein Xperia "5 VI" gefunden.

• Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Warum verlinkst du Notebookcheck, wenn die doch nur von dem von mir bereits geposteten Reddit-Eintrag klauen und dann noch frecherweise die Quellenangebe "vergessen"? Das sorgt nur für Klicks und belohnt diese unterste Stufe von Online-"Journalismus".

• Danke
Reaktionen: heinzl
Was ist so schlimm daran? Man kann sich ja selbst im alza-Onlineshop ein Bild davon machen. Der ist ja auch verlinkt, das ist die Quelle, nicht Reddit. Habs auch bei Notebookcheck gesehen. Wobei ich aber schmunzeln musste: Hier wird der Vorgänger als Mittelklasse-Phone beschrieben. :D

Fall es wirklich so kommt, scheint der Hardware-Auslösebutton beim 5er Geschichte zu sein.

• Danke
Reaktionen: MSSaar
unbeliveable89 schrieb:
Was ist so schlimm daran?
Notebookcheck übernimmt die Arbeit anderer, garniert diese mit ein paar reißerischen Falschinfos (Nein, das 5 VI ist nicht geleakt und Platz für einen Kameraauslöser hat das Spigen Case gerade nicht), macht über ihre Reichweite Geld mit den erzielten Klicks und monetarisiert so deren Leistung
Da sollte man doch wenigstens den echten Finder nennen und nicht einfach nur auf die Info verlinken und so tun als habe man das selbst herausgefunden.
Abgesehen davon bringt die erneute Verlinkung dessen was ich bereits zuvor gepostet habe null neue Infos fürs Forum. Spam durch einen "Moderator".
unbeliveable89 schrieb:
Man kann sich ja selbst im alza-Onlineshop ein Bild davon machen. Der ist ja auch verlinkt, das ist die Quelle, nicht Reddit.
Der Notebookcheck-"Redakteur" hat also zufällig wenige Stunden nach dem Reddit-User ebenfalls auf alza nach 5 VI Hüllen gesucht und ist dort darauf gestoßen? Sicher :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
SchmidtSLS schrieb:
Notebookcheck übernimmt die Arbeit anderer, garniert diese mit ein paar reißerischen Falschinfos (Nein, das 5 VI ist nicht geleakt und Platz für einen Kameraauslöser hat das Spigen Case gerade nicht), macht über ihre Reichweite Geld mit den erzielten Klicks und monetarisiert so deren Leistung
Da sollte man doch wenigstens den echten Finder nennen und nicht einfach nur auf die Info verlinken und so tun als habe man das selbst herausgefunden.
Unter den Artikeln steht doch der Link zu der Quelle oder den Quellen.

Das machen auch alle Seiten so, falls es dir noch nicht aufgefallen ist.

chk142 schrieb:
Unter den Artikeln steht doch der Link den Quellen.
Die Angabe ist aber unvollständig. So wie es jetzt da steht impliziert Notebookcheck, die Infos für den "Artikel" von Alza zu haben. Das stimmt aber wie dargelegt nicht.
chk142 schrieb:
Das machen auch alle Seiten so, falls es dir noch nicht aufgefallen ist.
So dreist wie Notebookcheck Meldungen klaut und dabei entweder völlig unseriöse Quellen nutzt oder mangels eigener Kompetenz grundsätzlich korrekte Infos inhaltlich verfälscht finde ich das im deutschsprachigen Techbereich einmalig. Die Tests von Notebookcheck finde ich aber weiter größtenteils sehr gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kennst du GoogleWatchBlog oder SmartDroid nicht.

Ok, GoogleWatchBlog ist österreichisch. ;)

Aber, gut, Notebookcheck ist auch nicht so prickelnd was das angeht. Die Produkttests sind aber gut, und so auch konkurrenzlos, weil niemand in der inhaltlichen Tiefe die Hardware testet.

Ist aber auch generell ein Problem mit dem Journalismus in diesen Tagen. Alles sehr, sehr schlecht geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SchmidtSLS und heinzl
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen,
ich wünschte mir ja ein 5VI mit 25mm, 50mm und 100mm mit Makro-Modus. Den Ultra Weitwinkel brauch ich nicht.