Baidu Spyware (?!) auf Xperia Geräten?

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habs ausprobiert, hab gestern mein ZL neu geflasht = CM 11 kein Baidu Ordner da.;)
Den ES Datei Explorer installiert, und hallo Baidu.:D
Da ich dem ES Datei Explorer eh kein recht auf Internet gebe, kann ich damit leben. Der Baidu Ordner ist in der Tonne und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
In CM 11 hast Du natürlich keinen Baidu-Ordner, da der ja durch MyXperia angelegt wird.

Oh ich hasse es wenn sich meine Befürchtungen bestätigen...

Das ist mir klar, aber sobald man den ES Datei Explorer installiert, hat man denn auch unter PA oder CM 11;)

Das kann ich so bestätigen. Das ist kein reines SONY Problem. Es ist bei allen Handys bei uns in der Families die den ES Dateiexplorer drauf haben.

Und genau deswegen ist dieser Ordner auch auf anderen Geräten zu finden, weil viele den ES Datei Explorer nutzen.
Wer bei dem bleiben will, dem geb ich den Tipp, wenn Root vorhanden ist, denn besagten Ordner löschen.
Mit AFWall+ dem keine Recht mehr auf Internet geben. Und wer auf einer Custom Rom ist, der kann noch zusätzlich dem ES rechte enziehen oder auch alle entziehen.

PS Hier gibt es was neues dazu.
http://www.xperiablog.net/2014/11/01/sony-responds-to-baidu-spygate-storm-reassures-no-data-shared/

Zuletzt bearbeitet:
Was stört denn der Ordner!? Ich versteh die Aufregung nicht. Wieder mal ein typischer Fall von "gefährlichem Halbwissen".

!!!! Warnung !!!

Wie ich gerade erfahren habe. Ist die mit ausgelieferte / vorinstallierte App myXperia Version 0.0.A.0.66 in einen Spyware Fall verwickelt.

Ihr könnt selbst überprüfen ob ihr davon betroffen seit. Öffnet dazu euren Dateimanager und seht nach ob ihr einen Ordner mit dem Namen "Baidu" habt

Baidu-spyware-Xperia-devices.jpg

Falls ja ist eurer Handeln gefragt. Installiert euch die neue Version und löscht anschließend den Ordner.

myXperia 0.0.A.0.71 update

Download com.sonymobile.mx.android-1.apk

Quelle:
http://www.gizmobolt.com/2014/11/04/...fixing-update/

Für Z2 User bestimmt etwas neues und nicht gähhn

Doch, da das alle Xperias betrifft, daher auch im allg. Sony Bereich.

Da hat mrrbr recht, gilt für alle Xperias mit 4.4.4
Dann kannst du wenn du ihn benutzt, auch gleich den ES Datei Explorer an den Pranger stellen, der legt auch einen Baidu Ordner an. ;)

Habe den verlinkten Thread gerade mal durch gelesen. Für mich war das neu. Ich selber sehe das auch eher locker. Aber die ein oder anderen :-/

Ich wollte ja auch nur darauf hin weisen und keine Panik schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei Panik würde noch mehr gehen. Fett. Schriftgröße etc. Aber lassen wir das im allg. Sony Bereich steht dazu ja alles.

Ist ja auch irgendwie neu. :D
Nur die Info selbst ist halt nicht neu. Es lohnt sich immer mal wieder bei Sony allgemein rein zu schauen. Wie gesagt auch der ES Datei Explorer legt diesen Ordner an. Und wer weiß welche Apps alle noch. Wenn Root vorhanden ist, kann man sich ja etwas schützen mit einer Firewall zum Beispiel
Eigentlich kann hier auch zu, ist alles gesagt und verlinkt.

Ich bin nicht von "Baidu" betroffen:thumbup:

Ich habe das ganze mal mit dem entsprechenden Thread zusammengeführt.

Wenn manche nicht immer so maßlos übertreiben würden... Und nicht immer Paranoia schieben. Wie im Xperia Blog bereits steht, ist das ein Sync/Push-Dienst, der halt integriert ist... Meine Güte, als ob Sony Spyware so offensichtlich unterbringen würde... :rolleyes2:

In welchem Pfad soll sich denn der Ordner befinden? Habe das Stockrom 4.3 drauf und finde den Ordner nicht.