Alben in Walkman-App doppelt

LuckyStrikeSlv

LuckyStrikeSlv

Ambitioniertes Mitglied
5
Moin, ich nutze sowohl auf dem Tab als auch Smartphone die Xperia-eigene Walkman-App, die mir zwar soweit ganz gut gefällt, mich aber im Moment dennoch zum Wahnsinn treibt.

Zwar pflege ich ID3-Tags, sortiere die Musik aber auch nach Ordnern. Da SONY beim entwickeln der App scheinbar jemand ins Hirn gesch***** hat, da tatsächlich keine Ordneransicht möglich ist, "simuliere" ich mir "Ordner" indem ich die Album-Infos im Tag angleiche.

Beispiel: Ein Ordner mit Rockmusik verschiedenster Interpreten. Die ID3-Tags bearbeite ich und benenne die Album-Information z. B. "Rockmusk". Nun sollte die Walkman-App auch im Menü unter Alben das Album Rockmusik mit allen diesen Tracks anzeigen. Das tut es im großen und ganzen auch, jedoch wird das Album doppelt dargestellt. Ich habe zwei Mal das Album Rockmusik, wobei in einem der eine Teil der Titel und im anderen ein anderer Teil der Titel ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Und ja, ID3-Tags sind wirklich ordentlich gepflegt. ICh habe alles entfern bis auf Titel, Interpret und Album und ich habe mehrmals kontrolliert, dass wirklich alle Titel mit dem selben Albumname getagged sind. Das macht mich irre...
 
Ja liegt an den Tags, ein kleiner Fehler oder Abweichung und schon bekommt man es Doppelt. Hat mich tierich gestört. Also habe ich mich ein paar Tage dran gesetzt und alle alben verbessert, so lange bis nur einmal im Walkman zu finden ist.
Ist viel Arbeit, hat sich aber in der gelohnt. Habe aber noch so 20 Alben vor mir. Gibt ein netter Abendvertreib, wenn im Fernseher nichts läuft.

Bei mir war es so, dass zum Beispiel bei den Bravo Black Hits jedes mal ein anderer Musikherausgeber unten stand. Einmal weil beim Lied noch ein züsätlicher Künstler dabei war usw.
Am ende war es mir so blöd, dass ich alle Tags komplett neu geschrieben habe und dann war alles schön und übersichtlich in meiner übersicht. Selbst meine selbstzusammen gestellen Musikordner, werden jetzt schön angezeigt, die Covers sind dabei, dann Bilder meiner Famile.
 
Solcherlei Probleme kann ich nicht bestätigen. Allerdings sind bei mir sämtliche Tags von Haus aus einwandfrei und werden nicht "missbraucht" um Ordner zu simulieren. Wer wie ich mehrere Hundert Alben sein eigen nennt, wird sonst kirre...

Ich kann nur empfehlen, die ID3 Tags ordentlich und nach Schema F einzupflegen. Hierfür (Wink an Honigfloh!) empfiehlt sich beispielsweise The GodFather.

Alternativ, oder zusätzlich, empfiehlt es sich, in der Walkman App die Option "Musikinfos herunterladen" zu nutzen. Die ergänzt fehlende, oder korrigiert falsche, Informationen durch einen Gracenote Datenbank Abgleich. Dann kann man auch die dynamischen Playlisten der Walkman App nutzen (Sehr praktisch!). :)
 
  • Danke
Reaktionen: Honigfloh
Danke, nach sowas war ich auf der Suche, aber ich Heldin hab nichts das richtigige gefunden. Aber ging auch Mauel, sehr gut.
 
Ich hab jetzt eher das Problem, nachdem ich nach musikinfos suchen ließ, das jetzt viele Lieder, nicht mehr das passende Cover haben, bekomme ich das wieder weg?
 
Musste mal schauen, ob der Player eventuell die Tags verändert hat. Ich nehm zum bearbeiten der Tags i.d.R. MP3Tag für Windows. Wenn Du die Songs noch irgendwo hast, kannst Du die natürlich einfach nochmal auf die Speicherkarte schieben und die Vorhandenen überschreiben.
 
Ja, ich würde auch sagen das Gerät mal an den PC ran mit Mp3Tag alle Dateien scannen lassen und sehen was tatsächlich vorhanden ist. Das Tool listet dir wirklich alles vorhanden auf und du kannst sie alle einheitlich im Batchverfahren neu schreiben lassen. Mp3tag ist hier das größte, Mächtigste und beliebteste Tool, wenn es um das Thema taggen geht und hat ein gutes Forum dazu!
Gruß,

snoopy-1
 
Man koennte sich aber auch einfach einfach nen besseren Player suchen. Poweramp z.b.
 
Besseren Player? Der Walkman Player ist ziemlich gut. Kann alles, was ich brauche. Und mehr. Wüsste nicht, was PowerAMP könnte, was mir hier fehlen würde. Und ich bin eigentlich durch MediaMonkey am PC ziemlich verwöhnt, was das angeht.
 
z.b. ne ordentliche ordner ansicht..
 
Brauche ich persönlich ja nicht. Hat aber die Walkman-App doch nun spendiert bekommen, also was willst Du mehr!?
 
Vor allem, was soll ein anderer Player in diesem Fall schon bringen. Es ändert nichts an der Tatsache wenn die Dateien falsch getaggt sind, dann zeigt auch ein anderer Player ein falsches Ergebnis an. Ordneransicht braucht man eigentlich nur wenn man seine Dateien nicht ordentlich getaggt hat!
Gruß,

snoopy-1
 
Das Ordner nun angezeigt werden, ist ne tolle Sache.
Ich bin in der Handhabung mit der walkmanapp nicht so wirklich vertraut.
Gibt es ne Möglichkeit, bestimmte Ordner auszublenden?
Bei mir werden die ganzen Systemordner, in denen sich ein Sound befindet, mit angezeigt. Ringtones z.B.!
 

Ähnliche Themen

H
  • hanutaneu
Antworten
2
Aufrufe
483
8848
8
S
Antworten
5
Aufrufe
995
jghunter
jghunter
Xarni
Antworten
2
Aufrufe
801
Xarni
Xarni
Zurück
Oben Unten