Suche Welche Messenger verwendet ihr?

  • 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Messenger verwendet ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    40
Ich nutze Threema, mir wichtige Leute haben das auch:)

WhatsApp trotzdem auch, da sind die Kollegen und flüchtig Bekannten.
 
Auch nur WA. Alle anderen nutzt auch niemand meiner Kontakte.
 
WhatsApp - Familie und so aus oben genannten Gründen

Threema - haben leider nicht viele

Telegramm, Slack & Hangouts -Ingress Basierend für Teams und Koordination
 
Mir ist es auch zu umständlich mehrere Messenger zu nutzen.
 
Ja, das ist echt nervig, vor allem, wenn Kontakte hier und da erreichbar sind und daraus resultierend dann auch mal hier und da antworten, keine Linie drin.
 
Naja ich Person finde mindestens 2 wichtig.
Einen wie WhatsApp der Handynummer basierend ist und einen wie Telegramm weil man da nicht jedem seine Nummer geben muss ^^

Wenn mans klar strukturiert hält gibts auch nicht in mehreren Ecken Antworten ;)
 
Ich nutze primär Threema, daneben noch wire und conversations bzw. Pix-Art. Ich habe seit über zwei Jahren WhatsApp den Rücken gekehrt und deswegen nicht nennenswert weniger Kontakte. Im Gegenteil - es hat sich die Spreu vom Weizen getrennt. Wer nach der Deinstallation noch wirklich mit mir Kontakt halten wollte, hat Threema installiert (oder für die Geizkragen eben wire). Wer das nicht gemacht hat, auf dessen Gesabbel konnte ich getrost verzichten. Durch Conversations hat sich ein kleiner neuer "Freundeskreis" von Gleichgesinnten gebildet, den ich sehr schätze. Und wer von den WhatsApp-fanboys sich dann doch mal herab lässt, mit mir zu schreiben, dann eben über die gute alte SMS. Summa summarum: durch die Deinstallation von WhatsApp habe ich nichts verloren, sondern dazu gewonnen. Man muß nur eines sein: konsequent. Also nicht rückfällig werden. Sonst wird man eher belächelt. Aber wem Datenschutz schei.... egal ist, also der eigene und der seiner Kontakte (auch die, die nicht bei WA sind), der soll ruhig WhatsApp weiter nutzen.
 
Man sollte sich nicht verzetteln; eine Bekannte sagt "Mehr als zwei Messenger will ich nicht nutzen", sie ist erst zu Telegram gewechselt, aber von Threema konnte ich sie noch nicht überzeugen. Und sie nutzt WhatsApp hauptsächlich, es ist aber schonmal ein kleiner "Erfolg" ; ) . Sie hat Medieninformatik studiert, daher ist sie ansonsten durchaus bereit, sich mit Technik auseinanderzusetzen.

Kann ich aber auch verstehen, in der Regel sollte ein Messenger ausreichen.
 
RobertaMaschine schrieb:
Sie hat Medieninformatik studiert,

Ääääähhh......dann sollte Sie aber wissen, daß telegram auf Grund fehlendem Impressum, fehlender AGB, ohne Angabe des Firmensitzes und ohne Erkenntnis, wie das Geschäftsmodell aussieht, alles andere als zu empfehlen ist. Dann lieber wire...
 
Es ist zu spät das die Leute jetzt auf einen anderen Messenger umsteigen werden.
Sicherheit, Datenschutz ist ihnen egal.
Heutzutage hat jeder WhatsApp, jemanden überreden um zu steigen ist so gut wie unmöglich, nicht jeder macht das mit.

Der einzige Weg wäre, wenn WhatsApp und fb einen langen Ausfall hätten, mehr als eine Woche hahah.
Dann hätten die Leute keine andere Wahl als eine neue app zu installieren .

Ich persönlich nutze WhatsApp da es jeder auch hat, sonst als zweiten Messenger Hike.
Hike ist wirklich überragend, was es an Funktionen und Design geht ist Hike TOP
 
Krasse Liste an Berechtigungen, die Hike da anfordert. Das Ding kann auf dem Handy ja wirklich alles anstellen.
 
Wie jede andere app, ob whatsapp oder Signal sowie Telegram alle fordern viel Berechtigungen.
Du kannst selber nach schauen, das da kein großer Unterschied ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt, Forenregeln beachten! — Gruß cptechnik
Ja, gut, das führt in dem Thema jetzt vielleicht zu weit, aber aus dem Grund habe ich von den oben genannten auch nur Signal installiert. Das hat zwar auch eine üble Liste an Berechtigungen, ist aber 100% Open Source, es besteht also die Hoffnung, dass ein paar Leute mit Ahnung schon mal einen Blick darauf geworfen haben.
 
Dann hoffentlich auch selbst kompiliert, oder? Denn sonst kann dir keiner garantieren, dass deine compilierte Version auch die Version ist, die im Repository ist. ;)
 
Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Messenger, bei dem ich keine Handynummer angeben muss oder zumindest einen, bei dem ich keine SMS zur Verifikation benötigte um den Dienst nutze zu können (siehe Whatsapp).

Kann da jemand von euch etwas empfehlen? Das muss auch kein Messenger mit Videochat sein. Mir geht's nur ums schreiben, zur Not auch mal mit Sprache (aber das ist kein Muss).

Käme da vielleicht Riot in Frage?

Ich danke schon einmal im Vorab für wertvolle Tipps und Hinweise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Riot geht sicher, Telegram m.W. auch oder Threema. Ich persönlich benutze Conversations, das kostet ein bisschen im Play Store und ist kostenlos bei F-Droid. Zu Conversations muss man sich dann noch einen XMPP Server suchen, kann aber mit beliebigen anderen XMPP Nutzern auf anderen Servern chatten. Hier gibt's eine Liste: XMPP Server Status for conversations.im
 
Favaro schrieb:
Es ist zu spät das die Leute jetzt auf einen anderen Messenger umsteigen werden.
Sicherheit, Datenschutz ist ihnen egal.
Heutzutage hat jeder WhatsApp, jemanden überreden um zu steigen ist so gut wie unmöglich, nicht jeder macht das mit.

Wieso sollte es zu spät sein? Die Welt dreht sich weiter und in 100 Jahren wird möglicherweise niemand mehr Facebook kennen, denn bis dahin hat sich was anderes etabliert bzw. es gibt bis dahin evtl. nicht einmal mehr das Internet in seiner heutigen Form.

ICQ / Windows Live Messenger / Yahoo Messenger waren auch einmal das Maß aller Dinge und keiner konnte sich was besseres vorstellen. Heute kennt sie kaum einer mehr.

Der Marktanteil eines Messengers ist eigentlich für einen selbst erst einmal komplett irrelevant, denn entscheident ist ausschließlich, ob ich damit die Personen erreichen kann, welche ich kenne. Ob eine fremde Person in Südamerika ICQ oder WhatsApp nutzt kann mir doch komplett egal sein, denn ich werde mich wohl nie mit ihr unterhalten.
Und meine Erfahrung ist, dass man Freunde definitiv auf einen Messenger "umziehen" kann und gute Freunde werden das auf jeden Fall mitmachen, denn sie möchten ja mit Dir in Kontakt bleiben und Dich nicht verlieren.
Ich hab meine Kontakte 2014 erst zu Telegram umgezogen, bis ich dann zwei Jahre später realisiert habe, dass das eine sehr schlechte Idee war, denn Telegram erscheint mir nicht vertrauenswürdig (100 Millionen Nutzer und keine Einnahmequelle? Stiller Umzug von Berlin nach Dubai "ohne Geld"? Aus verschlüsselten Nachrichten illegale Inhalte herausfiltern?).
Also habe ich den Messenger abermals gewechselt und bin jetzt im Matrix-Netzwerk zufrieden angekommen. Quelloffen (kann kontrolliert und selbst erweitert werden), dezentral (keine Monopole möglich; Monopol = Messenger kann beliebig Anti-Features einführen, denn die Nutzer werden eh nicht wechseln -> WhatsApp), viele Funktionen (Ende-zu-Ende Verschlüsselung, Videochat, Audioanrufe, etc.) und einfach zu bedienen. Kontakte hab ich weiterhin und ansonsten frage ich mich: Was will man mehr? Wer sich keinen Account bei einem Matrix-Server anlegen möchte, der kann mir immer gerne eine (im Idealfall PGP verschlüsselte) Email schreiben und seit gestern kann ich auch verschlüsselte "SMS"-Nachrichten via Silence empfangen.


@MasterOfSamsung Riot wäre tatsächlich meine Empfehlung gewesen. Außer einem Nutzernamen und einem Passwort musst Du keine persönlichen Daten angeben und dem Messenger auch keine Berechtigungen erteilen. Im Vergleich zu XMPP halte ich Matrix/Riot für etwas benutzerfreundlicher, da die Server und Clients deutlich mehr Grundfunktionen besitzen (bei XMPP mangelt es leider an guten Clients und Servern, welche z. B. Nachrichten unbegrenzt speichern können).
 
MasterOfSamsung schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem Messenger, bei dem ich keine Handynummer angeben muss oder zumindest einen, bei dem ich keine SMS zur Verifikation benötigte um den Dienst nutze zu können (siehe Whatsapp).
Ich habe Whatsapp und Signal auf meine Festnetznummer registrieren lassen...
  • SMS wird versucht zu verschicken,
  • "SMS kann nicht verschickt werden",
  • "Soll xxx versuchen sie anzurufen?"
  • ...dann bekommste den Kot per Sprachansage...!
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Mich würde es einmal sehr interessieren welcher von diesen drei Messengern :
1) WhatsApp 2) Signal 3) Telegram ihr nutzt, und welchen ihr mir empfehlen würdet.:)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
454
DOT2010
DOT2010
T
Antworten
3
Aufrufe
180
DOT2010
DOT2010
fraz14
Antworten
0
Aufrufe
307
fraz14
fraz14
Zurück
Oben Unten