Verschlüsselte Kurzmitteilungen: welche App ist am besten?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nochnefrage

Neues Mitglied
1
Hallo,
welche App ist am besten um Kurzmitteilungen zu verschlüsseln?
Gibberbot, TextSecure, Surespot, Threema, Xabber oder sonstige?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird auch davon abhängen was du genau vor hast.
Es fragt sich z. B.: möchtest du nur zwischen Android-Smartphones kommunizieren, oder ist noch ein iPhone dabei? Oder gar noch andere Plattformen?
Ich teste gerade Threema und das wirkt schon sehr gut.
Interessant ist sicherlich auch Gibberbot ... aber da habe ich bisher nur von gelesen und es noch nicht getestet. Interessant ist hier, dass es zu XMPP kompatibel ist und z. B. auch von einem Desktop Client bedient werden kann...

Klasse! Habe es mir gleich mal installiert, SMS und Messenger weder von Regen noch von Traufe ;-)

Extrem hohen Sicherheitsstandard gibt es bei enjoystr ...:drool:

enjoystr schrieb:
Extrem hohen Sicherheitsstandard gibt es bei enjoystr ...:drool:
Mal abgesehen von der Tatsache das ich das Entern fremder Threads zu Werbezwecken verabscheue, ist die TAPP Technology Holdings Limited ein Unternehmen mit Sitz in 46 Fitzwilliam Square IRL-Dublin, 2 IE 111 3893 LH

Gibt es neben dem "Extrem hohen Sicherheitsstandard" einen extrem guten Datenschutz in Irland?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Endurocker
Eindeutig Threema meiner Meinung nach. Ich kann mir keine kostenlose sichere end2end Verschlüsselung vorstellen. Denn Entwickler und Programmierer arbeiten ja nicht umsonst. Sollten sie das doch tun .... Dann kosten noch immer Server Geld. Bei kostenlosen apps gibts meist einen hacken. Telegramm (kostenlos) setzt auf Unwissenheit der user da man die end2end Verschlüsselung erst aktivieren muss. Die anderen werden dann wohl für marketing Zwecken missbraucht bei Telegramm.
Hier ein schönes Interview mit dem threema Entwickler.
http://games4linux.de/die-positive-wahrheit-hinter-threema-entwickler-im-interview/

Oder

http://ykaa.qr.ai

Inklusive 58 min Podcast

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mottentier
bregie1982 schrieb:
... Telegramm (kostenlos) setzt auf Unwissenheit der user da man die end2end Verschlüsselung erst aktivieren muss. Die anderen werden dann wohl für marketing Zwecken missbraucht bei Telegramm. ...

Das ist ja ähnlich adblock+, wo der Haken bei "Unaufdringliche Werbung zulassen" entfernt muss — Stört mich auch sehr!

Da ich in meinem Bekanntenkreis der einzige etwas Technik- und Softwareaffine Nutzer zu sein scheine, antworte ich nicht auf eine Nachricht in einem unverschlüsselten Chat, sondern eröffne einen verschlüsselten Chat und antworte dort. Zu guter letzt weise ich dann auf die ausschließliche Nutzung verschlüsselter Chats hin und bitte um die Verbreitung dieses Wissens. Bis jetzt hat das bei allen Bekannten geholfen.

Btw, ich vermisse einen "Danke-Button", ich hätte mich gerne bei "bregie" bedankt...

Edit/ Aha, der "Danke-Button" war nach dem zehnten Beitrag sichtbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
au ja, in der Schweiz ist alles gaaaaaaaaaaaaanz sicher. Weil's in der Schweiz ist. In der Schweiz ist alles sicher und da kommt nichts weg.

Deshalb können ja selbst deutsche Behörden auch problemlos ganze CDs voller Kontoauszüge deutscher Steuersünder dort kaufen. Aber nein, die NSA kommt an Schweizer Daten natürlich unter gar keinen Umständen ran.

Wie im Podcast erwähnt (sie link oben) speichert Threema nur die Nutzer ID , Handynummer und mail Adresse ( wenn angegeben wurde). Threema speichert nur das nötigste damit sie im falle der Fälle kaum user Daten hat (Server hack bzw. Strafverfolgung). Wer keine Daten speichert kann nichts raus rücken.

Der Podcast lohnt sich. Auch wenn er lange dauert. Einfach mal in der Bahn oder beim sport mit Kopfhörer anhören.

@girouno

Und wer garantiert dir, das das stimmt? Erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist, aber da es closed-source ist, kann es niemand überprüfen, was da wo und wie mitgelesen wird. Man muss dem Schweizer glauben, aber da kann ich auch dem Erfinder von Whatsapp glauben, der sagt, das nichts ausspioniert wird!

@ girouno & smoke1311

Dann erleuchtet uns mal mit eurer tollen Lösung! Bei What's App bleiben? Klasse Idee, die Lügen einen immerhin nicht an und sagen klipp und klar das die sich nicht für Datenschutz interessieren und alles dafür tun den Nutzer umfassend auszuspionieren. Perfekt!

Kritisieren kann man immer aber besser machen?

Man man man da werden jetzt sogar schon Dienste kritisiert die wenigstens die Möglichkeit bieten die Daten zu schützen. Da mutmaßt man ins blaue ja weil closed source spionierts auch aus! und verschlüsselung ist auch nicht unknackbar!!!11

Ich verrate euch mal ein kleines Geheimniss: Wenn der Geheimdienst euch will, dann bekommt der euch auch so oder so. Da sind weder die Ami's noch die Russen oder sonst wer zimperlich. Es geht darum es denen nicht auf dem Silbertablett zu servieren und auch die Daten möglichst von Internet beherrschenden Unternehmen wie Facebook und Google zu verstecken.

Und hier für die ganzen Geheimdienstverfechter, die meinen das "die sich nicht dafür interessieren was du Zuhasue vor der Webcam alles machst":
"Guardian": Britischer Geheimdienst spionierte Yahoo-Webcams aus | tagesschau.de
Aber stellt euch ruhig weiter die Spy-Box in das Wohnzimmer und nutzt What's App/FB. Immer weiter so!

• Danke
Reaktionen: bregie1982
Etwas positives hat der Kauf von whatsapp an sich. Es ist keine Postfach Firma mehr. Jetzt hat man eine post Anschrift nämlich die von facebook :)

Ich kritisierte nur soweit, das es nicht nachzuvollziehen ist. Könnte ja rein theoretisch auch die NSA hinter stecken.

Und wenn die mich haben wollen, bitte. Ich werde bei whatsapp bleiben, so wie mindestens 95% andere auch.
Und der Erfinder von whatsapp hat klar gesagt, das die die Nutzer nicht ausspionieren. Nur das glaubt im paranoiden Deutschland ja keiner.
Und gibt es von den Snowden Enthüllungen auch belege, die nicht von dem stammen? Wieso kommt der damit immer scheibchenweise? Medienrummel nachgelassen? Braucht der neues Geld? Wer sagt, dass das alles stimmt, wenn das nicht unabhängig bestätigt wird?

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Bf 109 schrieb:
@ girouno & smoke1311

Dann erleuchtet uns mal mit eurer tollen Lösung!

falscher Ansatz. *Du* hast behauptet, es gäbe nun eine tolle Lösung, die sicher vor NSA und Konsorten wäre, *weil* der Anbieter in der Schweiz sitzt. Ich habe nur deutlich gemacht, dass deine Argumentation (wenn man das noch so nennen kann) einfach nicht stimmt. Dafür brauche ich keine bessere Alternative - es ist einfach eine Frage der Überzeugungskraft Deiner Argumentation.

Und ich sehe bei den neuen Anbietern allenfalls die Hoffnung auf Privatsphäre; das mag ausreichen, um für sich genommen schon einen Vorzug zu WA zu begründen, aber es bleibt eben die (diffuse) Hoffnung und keine Überzeugtheit (von Gewissheit wollen wir mal nicht reden).

Telegram verwendet, nach allem was wir bislang wissen, eine völlig veraltete Verschlüsselung, die relativ leicht knackbar ist. Die Leute verwenden zuhaus am WLAN kein WEP mehr, weil ihnen das zu unsicher ist; aber ein entsprechender Messenger ist jetzt die Erfüllung aller Datenschutzträume?!?

Threema ist Closed Source. Angenommen, Threema käme nicht aus der Schweiz, sondern aus China. Würde man es dann auch rundweg als vertrauenswürdig oder "unkritisch" (Stiftung Warentest) bezeichnen? Tut mir leid, aber in Sachen Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit ist objektiv gesehen ziemlich egal, aus welchem Land eine Software kommt.

(Aber bei den Chinesen hätte ich noch viel weniger Bedenken, dass die Daten mal in US-Händen landen würden...)

Ergo: es bleibt bei der vagen Hoffnung auf Datenschutz und Privatsphäre, aber wenn sich jemand hinstellt und mit völlig absurden "Argumentationen" die 'neuen' Programme schönredet, der sollte sich nicht auf den Schlips getreten fühlen, wenn ihm das auch jemand sagt.

Also Telegramm lobt 200000€ aus, für den, der die Verschlüsselung knackt, also denke ich, die wird so leicht nicht zu knacken sein!