Vergleich Messenger Hoccer - Threema - Telegram - Signal

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Razzupaltuff

Gast
Guten Morgen,

ich suche einen möglichst sicheren Messenger und habe ein bißchen im Internet gesucht.

Interessant klingen für mich bisher folgende Messenger:

- Hoccer (aus Deutschland)

- Threema

- Telegram

- Signal

Wobei Telegram für mich ganz eindeutig am interessantesten ist, weil es plattformübergreifend auch auf dem PC nutzbar ist. Die anderen Apps können das glaube ich alle nicht.

Generell habe ich gar nichts dagegen für guten und vor allem sicheren Service zu bezahlen (Threema ist ja kostenpflichtig) aber ich erwarte dann eben auch Support und Weiterentwicklung für kommende Betriebssysteme. Allerdings keine 20 Euro, sprich ein paar Euro bezahle ich durchaus gerne für gute App und Support seitens des Entwicklers. Threema ist preislich für mich ok, wenn die App nicht entwickelt und dann auf dem Stand belassen wird.

Wer kennt alle Messenger und kann mir Pros und Cons erläutern?

Hoccer taucht hier noch gar nicht auf im Forum. Weniger bekannt oder einfach nicht so "sicher"? Andererseits hat WhatsApp ja auch ein Unterforum.

Wer ist fit mit den Messengern und kann mir weiterhelfen?

Danke schonmal.
 
Hi, zu vielen Messengern kann man hier schon mal Meinungen lesen;
Sicheren Messenger gesucht
Richtig gute Messenger Alternative?

Lange Threads am besten von hinten lesen ;).

Beim Beurteilen der Sicherheit (dein wichtigster Punkt) tut man sich als User übrigens recht schwer. Kann man nicht mit einer Umfrage abstimmen, denke ich. Da kann jeder ja nur recherchieren und lesen. Beispielsweise nennen viele Threema als sicher, andere bemängeln, dass das nicht offen nachzuvollziehen ist.
 
Ich tu mich immer schwer mit Threads, die mehr als 5 Seiten haben, da wirklich alles zu lesen, weil sich dann auch immer mehr unnötige nicht relevante Diskussionen finden, die einfach "stören". Darum meide ich die normalerweise aber ich fange mal an zu lesen :)

Habe hier mal gestöbert:

Messenger-Apps - Ein Außenseiter schlägt WhatsApp & Co - Test - Stiftung Warentest

Ich habe jedoch noch nicht so ganz verstanden, warum Telegram so schlecht bewertet ist. Immerhin haben die ja einen Wettbewerb ausgelobt, wer die Verschlüsselung entschlüsseln kann erhält ein fettes Preisgeld was für mich schon nach einem großen Vertrauen in die eigene App klingt.

F: Was wenn mein Hacker-Freund behauptet, er könne eure Nachrichten entschlüsseln?

Jeder der behauptet, er oder sie könne Nachrichten entschlüsseln, ist herzlich dazu eingeladen, das Ganze zu beweisen. Wir haben einen Wettbewerb gestartet, wo man 300.000 US-Dollar gewinnen kann. Mehr Informationen zu diesem Wettbewerb.


Telegram F.A.Q.

Danke für die Links erstmal!
 
Also bei telegram ist Sicherheit Standardmäßig nicht gross geschrieben.
Wenn ich es richtig verstanden hab wird nur optional verschlüsselt.
 
Nun ja: Mindestens müssen ja noch WIRE, SIMSme und CHIFFRY betrachtet werden!

WIRE gilt als die Referenz für sichere deutsche Messenger schlechthin. Kann quasi alles und das alles erstklassig.
Ist zudem Multidevice- und Desktopfähig.
 
Danke, hab mir die Links mal angeschaut.

Mir ist die Desktopnutzung am PC wichtig, damit ich nicht ans Smartphone gebunden bin. Aktuell habe ich beispielsweise kein Smartphone, möchte aber trotzdem mit manchen Kontakten schreiben.

Ob mit oder ohne Angabe der eigenen Telefonnummer. Die habe ich entkoppelt von meiner privaten und extra eine Nr. nur für Messenger, über die ich aber telefonisch nicht zu erreichen bin.

So kann ich mir meine smartphonefreien Zeiträume so legen, wie sie mir passen. Wichtige Anrufe erhalte ich nach wie vor auf mein Handy - alles Unwichtige kann warten, bis ich Zeit habe.

Aber aufgrund der zwingenden Anforderung der Desktopfunktion bleiben nicht mehr viele Messenger übrig wie ich das so sehe, oder?
 
Wenn du die freie Wahl hast, dann würde ich persönlich zu einem XMPP Client greifen. Die gibt's für praktisch alle Plattformen und du bist nicht an einen einzelnen Anbieter gebunden. Für Android installierst du dir dann Conversations und für Windows z.B. Gajim: Installing on Windows · omemo/gajim-omemo Wiki · GitHub.

Du musst dir allerdings noch einen XMPP Dienst raussuchen und beim ersten Verbinden mit Conversations bzw. Gajim dort ein Konto einrichten. Hier gibt's eine einsteigerfreundliche Liste mit Anbietern: Server › XMPP › Wiki › ubuntuusers.de.
 
>XMPP Client

Sagt mir leider gar nichts und ich fürchte, das wird dann doch so sehr "Informatik" für mich.

Aber danke :)!
 
Öh, ist eigentlich nicht schwieriger, als ein Emailkonto einzurichten, aber ich kann dich schon verstehen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
454
DOT2010
DOT2010
T
Antworten
3
Aufrufe
180
DOT2010
DOT2010
fraz14
Antworten
0
Aufrufe
307
fraz14
fraz14
Zurück
Oben Unten