Textsecure/Signal Messenger Frage

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pstein

Erfahrenes Mitglied
6
Ich bin am evaluieren von Signal/Textsecure.

Dazu ein paar Fragen (sorry, bin in diesem Bereich noch Anfänger):

1.) nach der Installation muss ich mich anscheinend zwangsweise registrieren für ein Account auf dem
Signal Server. Dazu fragen die meine TelNum ab.
Ist das korrekt so?
Mir missfällt es meine TelNum zusammen mit meinem Account irgendwo zusammen abgespeicht zu haben

2.) Kann ich über Signal/TextSecure NUR mit anderen Signal/Textsecure Usern kommunizieren oder kann ich (über ein
offenes Protokoll) auch z.B. mit WhatsApp-Usern kommunizieren?

Ok, das wäre dann nicht mehr so sicher wie reinenes Signal-internes Chatten. Aber immerhin...

3.) Gibt es irgendwo ein spezielles Forum für Signal/TextSecure?

Danke
Peter

- Signal User werden anhand der Telefonnummer gefunden, dein Account basiert also auf der Nummer von daher muss sie abgefragt werden (kommt eine SMS zur Validierung der Nummer). Die Verschlüsselungskeys verbleiben auf deinem Handy.

- Du kannst Nachrichten an Signal/Textsecure User senden (verschlüsselt) oder normale SMS (unverschlüsselt).

- Kein Forum. Alles relevante findet man unter whispersystems.org

Ich habe das Problem das unter CM13 keine Benachrichtigung kommen.
Unter
Einstellung \Akku \ Akku-Leistungsoptimierung
Signal "nicht optimieren"

Jemand eine idee?

NeuerS5 schrieb:
Ich habe das Problem das unter CM13 keine Benachrichtigung kommen.
Unter
Einstellung \Akku \ Akku-Leistungsoptimierung
Signal "nicht optimieren"

Jemand eine idee?
War ein problem mit umzug von cm12.1 auf cm13.
Titanium backup einspielen hat dieses verhalten ausgelöst. Wenn ich signal ohne Daten Wiederherstellung benutze geht alles, nur die alten Nachrichten sind weg.

Hat also jemand eine Anleitung wie ich Signal richtig umziehe?

Eigentlich müsste es langen nach dem Einspielen via Titanium die Registrierung einmal aufzuheben und neu zu machen.

Signal -> Weitere Einstellungen -> Signal Nachrichten und Anrufe -> Option aus und wieder an (gibt neue Verifikations SMS).

Der interne Backup Import geht zwar, aber seit einiger Zeit ist der Export leider defekt und deshalb abgeschaltet.

• Danke
Reaktionen: maanteel
Mich würde interessieren wie man mit Signal umzieht ohne sich bei jedem seiner Kontakte melden zu müssen um einen neuen Schlüssel zu bekommen.Das ist echt schwer nervig(auch für die Kontakte) und Zeit raubend.

Du meinst auf ein neues Handy? Mir würde es nur einfallen den entsprechenden Bereich auf der/data Partition zu sichern und auf das neue Handy zu kopieren. Erfordert aber natürlich Root-Rechte und ist daher wohl eher unbefriedigend.

Nein,nicht auf ein anderes Gerät sondern von zB. LP auf MM.Da funktioniert das mit DATA nicht.TB ist auch nicht sooo zufriedenstellend.Kontakte weg,Gruppen nicht mehr da.....

Old_Män schrieb:
Nein,nicht auf ein anderes Gerät sondern von zB. LP auf MM.Da funktioniert das mit DATA nicht.TB ist auch nicht sooo zufriedenstellend.Kontakte weg,Gruppen nicht mehr da.....
Bei mir hat der Tipp post 5
Textsecure/Signal Messenger Frage

Funktioniert, Kontakte und Gruppen, alles da.

• Danke
Reaktionen: Old_Män
Danke,werde das jetzt die tage mal testen da ich das OS wieder wechseln werde.

Check,läuft mit Titanium Backup gut.Bin von CM11 auf Stock Android 4.3 zurück und habe es so wie in Post #5 beschrieben gemacht.
Einen Wechsel der ROM innerhalb von 6.0 ist mit ein wenig Hilfe von TB noch reibungsloser gelaufen.