Richtig gute Messenger Alternative?

• 254 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie hier auch schon erwähnt, ist die Chiffry-App eine gute und sichere Alternative. Die aktuelle Beta sieht auch schon ganz gut aus. Laut Hersteller soll die fertige Version nach der Cebit erscheinen.

http://get.chiffry.de

1.Kakaotalk(kommt aus Asien,ist dort sehr beliebt,Korea glaub ich)

2.Viber(Herkunft Israel,Datensicherheit nicht wirklich deutlich besser als bei Whats App,aber durch geringere Verbreitung nicht so interessant für Hacker)

Falls du mit wa auch thema Sicherheit meinst kann ich dir Threema empfehlen. Das ist sicher und hat über chip.de und weiteren sehr gute ergebnisse erziehlt.
Nachteil : es hat nicht jeder, aber das wird bei allen messengern der fall sein ;)

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App

Jip, kann auch Threema empfehlen. Hat für mich zwei große Nachteile: 1. Noch recht wenig vertreten. 2. Voice Chat fehlt.

Ansonsten top APP und auch Desktop Alternative ist glaube ich geplant.

Ist Threema wirklich sicher? Und wie steht es um die Alternative Telegram?

Ein »sicherer« Messenger besteht im Grunde aus 4 Kernelementen:
- Nachrichten werden standardmäßig »Ende-zu-Ende« verschlüsselt
- Verschlüsselung basiert auf geprüften und bewährten Elementen
- Nachricht wird auch sicher zugestellt, falls Gesprächspartner offline
- Der Quellcode ist vollständig einsehbar

Wer also wirklich eine »sichere« Alternative zu WhatsApp sucht uns sich nicht wieder einer »Datenmelk-Kuh« anschließen möchte, der sollte sich TextSecure anschauen.

Wir haben uns damit ausführlich befasst und ebenfalls einen Vergleich mit Threema und Telegram durchgeführt:

[1] TextSecure Crypto-Held oder weiterer Blindgänger? Teil1
[2] TextSecure Crypto-Messenger mit Verbesserungspotenzial Teil2

Telegram patzt bei den bewährten Methoden und Threema hat nur die zugrundeliegende Verschlüsselung offen gelegt. Noch ist beides nich perfekt in dem Sinne

Ist schon komisch. Google liefert sein Hangouts gleich mit. Keiner nutzt es.

Die mit Abstand größte Nummer am Markt - Samsung liefert sein ChatOn mit, was ganz gut ist. Keiner nutzt es.

:)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: DeJe
TextSecure:

Download / Registrierung auch hier wieder mittleres Drama (hab nur ein Tablet mit Datenvertrag):

HO ist nicht verschlüsselt und stammt auch von einer Firma die gerne Daten sammelt. Geht in Ordnung das nicht zu nutzen. ChatOn bietet glaub ich nichts was die anderen nicht auch können und scheitert daran

Doch, ich (wir in der Familie) nutzen ChatON. Und es bietet durchaus Dinge, die uns überaus wichtig sind und andere Platzhirsche nicht bieten.

Killerfeature ist z.B. das Chats synchron zwischen PC/Tablet/SmartPhone gehalten werden. 5 Dateien mit je bis zu 1 Gbyte kann man pro Tag verschicken. Es besteht kein Telefonnummerregistrierzwang. ;)

Sicherheit ist den meisten Nutzern dieser QuasselApps aber sowas von egal...ansonsten wäre nicht nur WA schon lange weg vom Fenster. ;)

DeJe schrieb:
Killerfeature ist z.B. das Chats synchron zwischen PC/Tablet/SmartPhone gehalten werden.

Naja ;-) So das Killefeature ist das ja auch nicht.
So spontan aus dem Gedächtnis... Hangouts, Facebook Messenger, Telegram, mySMS und vermutlich noch einige andere.

Dieses Feature finde ich allerdings auch wichtig/praktisch/toll.

cu

Skype zum Beispiel

Kerile schrieb:
Skype zum Beispiel
*lol* .... das ist mal eine "Richtig gute Messenger Alternative"!!!! :cool2:

Sorry, vielleicht nicht schlecht. Aber ich leg doch wert auf den Betreiber und Datensicherheit etc. ..... :sad:

Skype ist Microsoft und ich verabschiede mich grad von MS, hin zu Linux ....

ja aber hangouts und Facebook Messenger sind auch nicht empfehlenswert dann.
ich warte auf tox.im

volkskamera schrieb:
Genau, der Titel heißt "richtig gute Messenger-Alternative".
Wenn WA eine halbe Millarde User hat, dann assoziieren wohl nicht wenige die Überschrift als
"richtig gute Messenger-Alternative zu WA" ;-)

Ich war schon so lange bei WA, das ich eine kostenlose Lifetime-Lizenz hatte.
Als ich mich geweigert habe, das Update am 21.3. mitzumachen, wurde die App gesperrt. Anfragen an den Suport wurden nicht beantwortet.
Dann habe ich auf "Drängen" meiner Tochter das Update doch gemacht...und plötzlich wurde ich wieder zum Vollzahler.
Auch diese Anfrage nach dem Warum wurde nicht beantwortet.

Da also WA um eine Deinstallation von allen Mobilfunknummern im Haushalt gebettelt hat, nutze ich derzeit mehrere " gute Messenger-Alternativen", da sich meine bekannten WA-Deserteure darüber verteilt haben:
- Telegram
- Viper
- ChatOn
- Chiffry

Und ich habe einige auch ma kurz angetestet, z.B.
- Line
- BBM
- joyn

Jeder von denen macht, was er soll:
Kostenlose Kommunikation mit Freunden.
Verschlüsselung ist mir egal, dewegen sehe ich persönlich auch keinen Sinn, für einen schweizer Messenger Geld auszugeben, nur weil er was "besonderes" sein soll....

Ich nutze schon seit langem WA und werde es auch noch weiter nutzen da ich gerade erst bezahlt habe...Joyn war mir nix,genauso wie Telegram (Was ja eigentlich wie WA ist,finde ich jedenfalls),das einzige was ich noch probieren werde ist Chat On da ich viele Samsung User im Bekanntenkreis habe...
Und zum Thema Sicherheit,Verschlüsselung,usw...Es gibt keinerlei sicheren Messenger,da bin ich mir sehr sicher...;)

Atze04 schrieb:
... Und zum Thema Sicherheit,Verschlüsselung,usw...Es gibt keinerlei sicheren Messenger,da bin ich mir sehr sicher...;)
Über kurz oder lang wird sicherlich jeder Messenger und jede Verschlüsselung geknackt — Der Vorratsdatenspeicherung sei gedankt!

Was ist „Sicherheit“ für dich, ist es nur der Schutz vor den Geheimdiensten dieser Welt? Wie sieht es mit den anderen Datenkraken aus, ist es dir egal wenn Facebook, Google und Co. alle deine Daten zentralisiert sammeln, genügt es nicht wenn die Geheimdienste das versuchen? Was ist wenn der Geheimdienst die Herausgabe deiner Daten von einem dieser Dienstleister einklagt, dann bekommt er sie doch komplett? Wäre es nicht sinnvoller die Daten zu streuen und es der Datenkrake und dem Geheimdienst dadurch erheblich schwerer zu machen die gestreuten Daten zusammenzuführen?
Nicht geknackte Verschlüsselung macht es dem Geheimdienst sicherlich auch nicht einfacher, auch wenn Sie irgendwann mal geknackt wird. Je mehr Mitmenschen Ihre Daten verschlüsselt senden, desto schwerer wird es für die Geheimdienste.

Ich für meinen Teil habe mich entschieden meine wenigen Daten, die ich öffentlich Preis gebe, auf mehrere, voneinander unabhängige Dienste zu streuen. Mails werden ebenso wie Nachrichten verschlüsselt, Soziale Netzwerke nutze ich nicht. Außerdem überlege ich mir genau was ich „unsicher“ schreibe und was nicht.

Auf geht´s, machen wir es denen etwas schwerer!
„Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt.“ [Die Ärzte]

Btw, ich nutze TextSecure seit Erscheinen in Google Play

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: