Richtig gute Messenger Alternative?

• 254 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Idroit schrieb:
Es geht auf die 20 % zu:
Moment! Bei diesen Links geht es um eMails. Das hat ja mal gar nix mit Chat/SMS zu tun. Und selbst bei eMail sind wir weit weg von 20%, gerade mal knapp 2 stellig. ;)

Aber eigentlich egal, bei den Nutzerzahlen der diversen Messengern wären selbst 25% erschreckend wenig...Nutzer, denen die Privatsphäre wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Otandis_Isunos
Es geht doch um das Bewusstsein, Kommunikationsverkehr zu verschlüsseln. Und das steigt.

Und jetzt: Back to Topic? :smile:

• Danke
Reaktionen: Schotti
Idroit schrieb:
Es geht doch um das Bewusstsein, Kommunikationsverkehr zu verschlüsseln. Und das steigt.

Und jetzt: Back to Topic? :smile:
Momentan hat man eher den Eindruck es geht darum, Faceobook/Whatsapp eins auszuwischen.
An der Sicherheit von WA hat sich nichts geändert, daher wundert mich der allgemeine Sinneswandel doch eher.

Aber das ist OT :)

Eine Frage zum Thema:
Welche Alternative ist wie Whatsapp in der Lage, eine Benachrichtiungs-LED (zB bei Galaxy S3/S4) korrekt anzusteuern oder ggf. sogar die Farbe auszuwählen?

Wenn ein Messenger das nicht unterstützt, wäre das für mich schon ein Ausschluss-Kriterium.

Threema kann das doch! Oder nicht? ;)
Allerdings kann ich das nicht testen, weil ich mit Lightflow absolut zufrieden bin (und dafür nicht extra kicke)
Und LF bedient halt auch Threema 1a.
Gruß
Schotti
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

### Threema - FAQ! ###
(Bitte erst mal schauen, ob ihr dort eine Lösung findet!)

Gerade habe ich TextSecure installiert, es ist ja jetzt auch ein Messenger, nicht nur ein SMS-Verschlüsselung Tool. Gefällt mir gut.

Oh, und es steuert die LED an.

Bei enjoystr musst Du jeden einzelnen Kontakt zulassen. Es werden keine Kontaktdaten mit dem Gerät abgeglichen.:smile:

myEnigma macht auch alle Lichter an, soweit ich weiß. iOS und Android getestet.

Sch@tti schrieb:
Threema kann das doch! Oder nicht? ;)
Da man es nicht vor dem Kauf testen kann, muss das jemand sagen der es ohne Zusätze auf einem Gerät mit Hardware-LED installiert hat :cool:

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "die 1,60 kann man doch mal investieren".
Ja kann man, aber das ist hier nicht die Frage Ich fahr ja auch ne Runde auf nem Rad bevor ich damit aus dem Laden gehe.

Und die Funktion nachträglich Personen einer Gruppe hinzuzufügen würde ich schmerzlich vermissen. Daher kommt Threema dereit für mich nicht in Frage

Ich nutze aktuell Threema und Blackberry messenger.

Whatsapp ist zwar noch installiert, aber in meinem Bekanntenkreis war die Akzeptanz etwas neues zu testen sehr hoch (die Damen mal ausgenommen).

Ich muss ehrlich gestehen, daß sobald sich die Kontaktlisten füllen man gar nicht mehr zurück blickt.

mfG

pyronoid schrieb:
(die Damen mal ausgenommen).

Hehe, womit ja bereits entschieden ist, da die meisten bei whatsapp bleiben.
Die mit der Pussy ist der Chef :love::laugh::rolleyes2:

Mir ist das alles zu viel Brimborium, ich warte mal ab und versuche nichr krampfhaft whatsapp los zu werden. Ich bin ja auch bei Fratzenbuch, obwohl da viele die Nase rümpfen.

Wie so oft ist es sinnvoll, einfach gelegentlich mal das Hirn anzuschalten Dies ist auch bei Messengern so.

Ich renne auch nicht mit meinen Arztunterlagen in die Kneipe, um sie dort dann in der Allgemeinheit zu diskutieren.

Und das Thema Telefonbuch: Die Verteilung kann ich eh nicht verhindern solange meine Kontakte auch WA benutzen. Und denen kann ich nichts vorschreiben.

Ich verstehe die ganze Hysterie nicht. Es muss doch jedem selbst überlassen bleiben, was er nutzt. Und mal ehrlich, hier regen sich maximal ein paar hundert User auf, das ist gar nichts im Vergleich zur Gesamtzahl der WA Nutzer.
Die ganzen Zuläufe bei anderen Messengern müssen erstmal unabhängig bestätigt werden, nicht nur vom Hersterller, desweiteren müssen die erstmla dauerhaft dort bleiben, um von einem Erfolg zu sprechen.

Abschließend habe ich persönlich keinen Bockk, mehrere Messenger vorzuhalten und ständig nachzuschauen, wen ich grade mit was erreiche. Wenn jemand WA deinstalliert, muss er halt damit rechnen, dass er von mir keine Nachrichten bekommt (und ich keine mehr von Ihm empfangen kann). Dann kanns aber auch nicht mehr so wichtig gewesen sein.

Das ganze Thema wird m.E. sowieso überbewertet. Wenns dringend/wichtig/vertraulich ist rufe ich an und verlasse mich nicht auf einen Messenger der via Internet kommuniziert und dadurch auch unzuverlässig sein kann.

@volkskamera
Dir ist aber schon klar, dass es hier um Alternativen geht und nicht darum oder warum jemand etwas anderes probieren will?

Und ich finde da jetzt nicht wirklich konstruktive Vorschläge in deinem letzten Post.

mfG

Ganz einfach, es gibt keine Alternative zu WA. Wenn 5 %wechseln jetzt, ist es viel, das sind die, die jetzt laut rum schreien, aber nacher in anderen Messangern selbstgespräche führen können!

• Danke
Reaktionen: volkskamera
Das ist auch meine Meinung. Selbst 5% sehe ich als zu hoch. Das wird in Summe nichtmal 1% werden, die dauerhaft WA den Rücken kehren.

Und wenn man hier schon OT bemängelt, dann kann man 50% aller Threads mehr oder weniger zeitnah zu machen.

smoke1311 schrieb:
Ganz einfach, es gibt keine Alternative zu WA.

Das meint wir werden in 1000 Jahren noch WA nutzen weil wir nie mehr wechseln können? ;)

cu

Es geht um "gute" Alternativen wie der Thread-Titel korrekt lautet.

Der Titel heißt aber: richtig gute Messenger alternative und NICHT Whatsapp Alternative, denn dazu gibts schon n eigenes Thema :p

Das heisst: Hier werden Fragen zu Messenger X gestellt und man soll die entsprechenden Alternativen aufzeigen!

• Danke
Reaktionen: Schotti
Und wenn in deinem Bekanntenkreis niemand Whatsapp nutzen würde? Dann könnte das noch so toll sein und wäre für dich keine Option.
Einfach mal über den Tellerrand sehen.

mfG

Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Nur es ist halt so, das über 90% whatsapp nutzen und für den Rest seh ich es nicht ein, ne alternative zu suchen. Das WA das Gelbe vom Ei ist, habe ich nie gesagt, aber es ist halt der Messanger, der von der Masse genutz wird! Und warum sollte ich dann wechseln? NÖ. Und das gelbe vom Ei ist kein Messanger. Da können wir uns jetzt hier stundenlang im Kreis drehen, auf nen gemeinsamen Nenner kommen wir nie!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch eigentlich ganz einfach:

Eine richtig gute Messenger Alternative ist die, mit dem ich die meisten meiner Kontakte erreiche.

Der Titel heißt aber: richtig gute Messenger alternative und NICHT Whatsapp Alternative, denn dazu gibts schon n eigenes Thema
Genau, der Titel heißt "richtig gute Messenger-Alternative".

Aber Alternative zu was? Wenn ich schon danach suche, brauche ich ja erstmal eine Ausgangsbasis, sonst ist allein schon das Wort "Alternative" komplett sinnfrei. Allein aus dem Grund darf sich hier jeder in dem Thread seine Alternative selbst bestimmen :)

Zuletzt bearbeitet: