Richtig gute Messenger Alternative?

• 254 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
IM+ via Jabber ist mein Favorit. Weil auch vom PC aus zu verwenden und offen.

Zusätzlich habe ich noch Whatsapp installiert, weil es leider noch viel zu Viele Leute gibt die den Schrott verwenden.

Passend hierzu kann ich euch auch Viber empfehlen. Das ist quasi ein Mix aus Skype und Whatsapp und man kann dann weltweit Leute auf ihrem Handy anrufen, aber eben übers Internet. Beide Nutzer brauchen natürlich Viber, aberd as coole ist, dass man nicht immer extra online gehen muss, wie bei skype, da man ja auf dem Handy anruft. Der Vorteil zu whatsapp ist logischerweise, dass man telefonieren kann^^Die App ist kostenlos und ich finds echt gut!

Ich find Line auch besser als WhatsApp. Das Problem ist natürlich, dass viele halt WhatsApp nutzen und ohne passende Kontakte nutzt einem Line dann auch nichts.

Ist gut, aber wie schon geschrieben zu wenig verbreitet. Leider!

Hy. Habe nichts zum Thema gefunden darum hier mal ne Frage.
Nutze LINE (sehr zufrieden) und auch WhatsApp. In den Kontakten wird rechts unten per Symbol angezeigt, welche Kontaktmöglichkeiten (Telefon, facebook, WhatsApp) jeweils bei dem Kontakt vorhanden sind. Leider wird jedoch nicht angezeigt, ob auch LINE nutzbar wäre. Klar kann ich in LINE reinschauen und weiß es dann aber es wäre toll dies auch bei den einzelnen Kontakten direkt zu sehen. Hat jemand eine Idee ob das irgendwie ghet? Habe ein S3 mit Android 4.3 und nutze das vorinstalierte App. Gehts evtl. mit einem anderen Adressbuch?

Der tread ist schon was alt, aber interessiert mich gerade wieder...

IM+
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.shapeservices.impluslite
Gibts schon aus der java-app Zeit, kann quasi alles, ... ICQ, AIM, Facebook, Yahoo, MSN, Google, jabber, gadu-gadu, mein-vz, ...

Trillian
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ceruleanstudios.trillian.android
Gibt es inzwischen auch...

Gibt es sonst noch (gute) Multimessenger - Alternativen ?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

ich schau gerade bei

Surespot

MYENIGMA

Hat jemand damit Erfahrungen? Beide bieten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung!

Gruß

gueschmid

fireskyer schrieb:
Halllo

Ich zähle mal echte end to end messenger auf, also die, wo die Nachricht komplett verschlüsselt ist vom sender bis zum empfänger.

• Threema ( Vom Macher der Moonwall)
  • Kontalk ( OTR Plugin xmmp ) update: xmmp ist noch nicht implementiert
  • gibberbot ( OTR Plugin xmmp)
....

Mein Favourite ist Threema

grüße fireskyer

Dem kann ich mich nur Anschließen. Nutze Threema nun schon seid einiger Zeit und bin absolut zufrieden!!!

Ich bin voll der ChatOn-Fan :D

Der Nachteil von viber ist, dass man es ohne Root nicht auf ein anderes Gerät bringt. Es gibt keine Ex/Importfunktion.

** kostet... 1,60€
  • Kontalk ( OTR Plugin xmmp ) update: xmmp ist noch nicht implementiert
    ** kostenlos
  • gibberbot ( OTR Plugin xmmp)
    ** heißt jetzt 'ChatSecure' (welch komplizierter Name...)

Xabber
** kostenlos

Gruß Peter - (Android-Hilfe.de APP aufm N7-2012)

Thema is ja jetzt gerade wieder SEHR interessant geworden :p
Glück gehabt, hab mich immer erfolgreich gegen WA gewehrt und lieber SMS verschickt..

Hab jetzt seit dem WE Threema drauf, weil günstig und anscheinend sicher durch E2E Verschlüsselung.. Bin sehr zufrieden..

Ja Threema ist absolut sein Geld wert.

Ansonsten sieht Telegram auch garnicht schlecht aus. Leider sind da die Gruppenchats nicht E2E Verschlüsselt.

-> https://telegram.org/

+1 Threema

cptechnik schrieb:
    ** kostet... 1,60€

• Wenn man wenigstens eine Shareware bekäme...
    TitaniumBackup ist auch sein Geld wert, kann man aber testen...

Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit benutze ich nur noch Hangouts. Meine wichtigsten Kontakte sind alle auf Hangouts umgestiegen, einen Google Account hatten die meisten sowieso.

Von einem guten Messenger erwarte ich mindestens, dass er auf allen Plattformen läuft und auf allen Geräten (Smartphone + Tablet + PC) immer synchron ist.

Im Zuge des WA Verkaufs an Facebook habe ich mich heute auch mal nach Alternativen umgeschaut. Insbesondere halte ich ein Open-Source-Projekt wie Kontalk für sehr vielversprechend. Leider gibt es da noch keine Gruppenchats und keine iOS-Version, deshalb fällt das ja quasi schon wieder raus.
Telegram finde ich sehr gut, allerdings ist das ja quasi das gleiche wie WA, außer dass die privaten Chats verschlüsselt werden können (Gruppen ja leider nicht!).

Viel wichtiger ist (zumindest mir) aber ja die Frage, was mit deinen Kontakten passiert, z.B. beim Kontaktabgleich. Werden die unverschlüsselt an den Anbieter übertragen? Bzw. kann der meine Kontakte lesen und weiß, wen ich kenne? Denn ob diese Informationen nun whatsapp bzw. Facebook erhält, oder der "russische Marc Zuckerberg" (Pawel Durow: Der russische Mark Zuckerberg | Leute - Frankfurter Rundschau), ist mir ja nun zunächst erstmal relativ schnuppe... Hat da jemand Ideen bzw. Wissen?

Hallo,

nachdem WhatsApp nun wirklich bei Facebook ist, gibt es für mich nur noch eine Mission: Weg damit!

Dank dem WA Kauf tut sich hier ja extrem viel, ich komm mit lesen garnimmer mit.

Ich hätte folgende Wünsche an eine Alternative (mit absteigender Priorität):

- Kein Facebook/Google+ Account notwendig
- Ich habe WA trotz der Macken nur aus einem Grund genutzt: dem Quasi - Monopol denn fast jeder hatte es. Die Alternative sollte also auch gut verbreitet sein.
- Plattformübergreifend. Ich will alle Geräte erreichen können, auch wenn sie ein Blackberry oder ein iPhone haben
- Kaufpreis a la WA ist OK, aber keine zusätzlichen Kosten. Weder Abo, noch für die Datenübertragung. Es soll das mobile Inet genutzt werden
- Text, Bilder, Videos... übertragen werden soll (mindestens) der gleiche Umfang wie bei WA
- Da ich auch ein Tablet habe, wäre ein App super, die auf mehreren Geräten parallel betrieben werden kann
- Verschlüsselung wäre nett
- Je geringer der Datenhunger umso besser.

Threema scheint ja eine gute Variante zu sein, das gibts ja auch für alle Plattformen, oder?
Die 1,60€ sind einmalig, oder gibts weitere Kosten?
Kann man es auf mehr als einem Gerät nutzen?

Danke