Richtig gute Messenger Alternative?

• 254 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe festgestellt, das zwischen "groß sein" und "großkotzig sein" oft nur ein kleiner Schritt ist, aber es soll hier ja nicht um WA gehen, sondern um die anderen Kommunikatoren.
Wenn es schon seit 22 Jahren eine logistische Notwendigkeit ist, jedes Mobiltelefon in mittlerweile 670 Netze und 210 Länder verfolgen zu müssen, um Anrufe routen zu können, warum sollte ich auf eine Verschlüsselung meiner Blödsinnbilder und Belanglostexte an Freunde wert legen?

Wie gesagt, egal welcher "Nachrichten-Bote" mir bisher unter gekommen ist:
Bisher hatte ich an keinem wirklich was auszusetzen.

@Wilfried63

Ich teile deine Ansichten - und nutze deshalb nicht Textsecure. Textsecure und Redphone gehören Twitter, d.h. einer amerikanischen Aktiengesellschaft, die dem amerikanischen Staat per Gesetz zur Hintertür und Herausgabe aller geforderten Daten verpflichtet ist.

Die derzeitige Alternative meiner Familie lautet Threema, wohl wissend, dass es kein opensource ist. Einen Tod muss man wohl sterben.

Whispersystems gehört Twitter, nicht jedoch Openwhispersystems - also Textsecure und Redphone.

• Danke
Reaktionen: Idroit
Ich nutze ebenfalls TextSecure und bin sehr zufrieden damit, die Kombination aus Messenger und SMS App finde ich sehr gelungen.

Ob TextSecure eine echte Alternative zu WhatsApp ist vermag ich nicht zu sagen, WhatsApp hatte ich nie auf meinem Smartphone installiert.

espresso1987 schrieb:
Ich nutze ebenfalls TextSecure und bin sehr zufrieden damit, die Kombination aus Messenger und SMS App finde ich sehr gelungen.
Das bietet meines Wissens nur myEnigma noch, verschlüsselte SMS.

Textsecure ist auf jeden Fall mein Favorit. Auch weil Redphone eines Tages integriert wird. - Nix mehr mit Mitlesen oder -hören! :flapper:

In Punkto Sicherheit muss ich mich leider, in Ermangelung dieser Fachkenntnisse, auf die Beurteilung der "Fachleute" verlassen. Ich hoffe das deren Aussagen stimmen. Ansonsten schliesse ich mich der oben geschriebenen Meinung von Wilfried63 an.

Das Problem habe ich wie viele auch: Wir kennen uns nicht gut genug aus.

Deswegen tendiere ich immer mehr zu OpenSource-Projekten wie Textsecure als zu vermeindlich sicheren Diensten wie Threema oder myEnigma.

Da habe ich ein besseres Gefühl, weil da verdammt viele "Gurus" mitarbeiten, die auch das wollen, was ich will: Abhörsichere Kommunikation, aber bitte komfortabel! :thumbup:

Da bin ich deiner Meinung! Wo finde ich denn diesen "Danke"-Button?

• Danke
Ab 10 Beiträgen oder so :flapper:

Ach so, na ich werde mir Deinen Beitrag für ein spaeteres Danke merken. ;)

Ich arbeite im Bereich Information Security und habe deshalb auch einiges mit Kryptologie zu tun. Aber selbst dann ist es schwer, sich ein Bild davon zu machen. Wir wissen jetzt dank Edward Snowden zwar, dass die gängigen Verschlüsselungen durchaus sicher sind, auch gegen die NSA. Aber wir wissen auch, dass die NSA nicht die Verschlüsselung angreift, sondern Fehler bei der Implementierung bzw. der Anwendung. Insofern ist Open Source sicher ein guter Weg, aber es ist auch nicht die ultimative Lösung, wie es viele hier im Forum prophezeien. Hat man ja erst kürzlich beim Heartbleed-Bug gesehen. OpenSSL ist Open Source, aber der Bug war seit Jahren unentdeckt im Code.

espresso1987 schrieb:
In Punkto Sicherheit muss ich mich leider, in Ermangelung dieser Fachkenntnisse, auf die Beurteilung der "Fachleute" verlassen.

Es kommt immer drauf an, wer die Fachleute sind. Wenn jemand bekanntes aus der Kryptologie etwas kommentiert, dann lege ich da schon Wert drauf. Wenn aber jemand aus dem Forum etwas als unsicher bezeichnet, muss man das eher hinterfragen :winki:

Zum Beispiel hat Steve Gibson in seinem wöchentlichen Security-Podcast schon öfters Threema wegen dessen Architektur gelobt und weil es dabei noch die bewährte und verbreitete Crypto-Bibliothek NaCl (von Bernstein, einem bekannten Kryptologen) verwendet, vertraue ich der App sofort einiges mehr als einer x-beliebigen Open Source App.

Idroit schrieb:
Deswegen tendiere ich immer mehr zu OpenSource-Projekten wie Textsecure als zu vermeindlich sicheren Diensten wie Threema oder myEnigma.

TextSecure ist auch eine App, von der ich einiges halte. Nicht nur, weil sie Open Source ist, sondern weil sie von Moxie mitentwickelt wird, der auch sehr angesehen in der Crypto-Szene ist und schon einiges erreicht hat.

Andererseits würde ich z.B. niemals Telegram installieren, das kann noch so Open Source sein wie es will. Es kann zwar bisher niemand beweisen, dass die Verschlüsselung schlecht ist, aber sie wird zumindest heftig kritisiert. Statt auf bewährte Verfahren zurückzugreifen, basteln sie lieber etwas eigenes, nur weil sie ein paar Mathe-Professoren im Team haben. Das macht einfach keinen guten Eindruck.

• Danke
Reaktionen: __W__, fand, Schotti und eine weitere Person
Zoopa schrieb:
Andererseits würde ich z.B. niemals Telegram installieren, das kann noch so Open Source sein wie es will. Es kann zwar bisher niemand beweisen, dass die Verschlüsselung schlecht ist, aber sie wird zumindest heftig kritisiert. Statt auf bewährte Verfahren zurückzugreifen, basteln sie lieber etwas eigenes, nur weil sie ein paar Mathe-Professoren im Team haben. Das macht einfach keinen guten Eindruck.

Das scheint nicht das einzige Problem mit Telegram zu sein: Exploit für Telegram

• Danke
Nun gut, das betrifft dann aber jeden Messenger.
Könnte man mit root (braucht man ja um an die Verläufe und den Schlüsselbunt zu kommen damit der Angegriffene das nicht gleich merkt) auch mit Threema oder TextSecure machen wenn man die nachprogramiert.

cu

• Danke
Zoopa schrieb:
...noch die bewährte und verbreitete Crypto-Bibliothek NaCl (von Bernstein, einem bekannten Kryptologen) verwendet, vertraue ich der App sofort einiges mehr als einer x-beliebigen Open Source App.
Wie sieht es diesbezüglich mit CHIFFRY aus, das zur Kommunikation 256bit-AES und zum Schlüsseltausch 512bit-ECDH bzw. 512bit ECDSA anwendet?

Würde mich auch interessieren. Chiffry hat zwar noch einige Kinderkrankheiten in der Beta, macht aber sonst einen sehr guten Eindruck. Auch seitens Entwicklerteam.

Zoopa schrieb:
... Wenn jemand bekanntes aus der Kryptologie etwas kommentiert, dann lege ich da schon Wert drauf ...
Genau das verstehe ich unter “Fachleute“.
Danke für deinen gelungenen Beitrag.

Nutzt jemand LINE öfters und hat seit 2 Updates auch derbe Verbindungsprobleme? Nicht auf allen Geräten, auf dem Smartphone 1A und auf dem Tablet ständig Verbindungsprobleme, Nachrichten können nicht gesendet werden, Timeline's nicht angeschaut werden. Alles murks :-( Habe auf ein Update gehofft, welches gestern kam, aber hat nichts genutzt. Manchmal geht es aber auch problemlos. Alles sehr dubios.... :confused2:

Das mit den Alternativen ist nach wie vor ein weites Feld...
Man kann ja nicht alles testen - und alles drauf lassen...

Fakt ist jedenfalls - meine Meinung - dass man wohl auch zukünftig auf WhatsApp nicht komplett verzichten kann.
Das betrifft einerseits die Verbreitung - aber auch andererseits die relative Zuverlässigkeit (wobei ich nicht sagen will, dass bei WhatsApp alles funktioniert).
Man muss eben entscheiden, was man wie mit welchen Partnern kommuniziert.

Nach dem Chiffry-Problem letzten Wochenende hatte ich auch noch zufällig mitbekommen, dass manche Mitteilungen in Hangouts bei einem Empfänger gar nicht angekommen waren.
(EDIT: Ich hatte ihm geantwortet. Es stand sogar noch auf ungelesen - aber wer prüft schon immer nach, ob alles ankommt. Und das waren nicht nur Fun-Mitteilungen, wie sie sicher größtenteils über Messenger verbreitet werden!)

Ist schon irgendwie lustig - oder irrsinnig, wenn man via WhatsApp (oder Telefon) nachfragen muss, ob die Mitteilungen über andere Messenger angekommen sind :D
Vielleicht sollte man auch mal mehr miteinander reden ... ;)

Eine richtige eierlegende Wollmilchsau habe ich noch nicht gefunden.
Probleme - oder Einschränkungen - oder Sicherheitsfragen - oder Verzögerungen - oder Verbreitungsengpässe - oder fehlende Funktionen - oder ... - gibt es überall.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Problem gabs denn mit Chiffry?