plattformunabhängige, internetbasierte Messenger-App gesucht

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wolfspelz

Neues Mitglied
0
Ich bin auf der Suche nach einer Messenger App, die sowohl übers Internet SMS/ Messages verschickt (wenn beide Partner dasselbe Programm installiert haben) und wahlweise SMS (falls nur ein Partner das Programm hat). Die Kurztexte sollen zusätzlich zum App-Speicher auch im normalen Handy-SMS-Speicher landen, und die Sicherung sollte auch den ganzen Chatverlauf auf ein neues Handy übertragen können. Ach... und ein wenig Sicherheit wäre auch gut. Gibt es so was?

Zum Hintergrund meiner Suche:
- Whatsapp & Co speichern den Chatverlauf nur in ihrer App. Lösche ich die App, ist der Verlauf auch weg. Damit scheiden schon einmal 90% aller Messenger Apps aus
- Signal bietet den Import von normalen SMS und ist zusätzlich dank XMPP/ OMEMO sehr sicher, hat allerdings den Nachteil, dass alle SMS, egal ob über die App oder das Web verschickt, nur noch in der App landen. Eine spätere Benutzung nach Deinstallation von Signal ist daher nicht mehr möglich.
- Mysms hat früher all das geboten was ich bräuchte, ist aber leider kostenpflichtig geworden und verlangt vom Nutzer, als Standard-Messenger definiert zu werden. Damit scheidet Mysms auch aus.
- von Riot höre ich auch Gutes, es benutzt Matrix als Protokoll, kann allerdings nicht auf meine Kontaktliste zugreifen. Ich muss hier also zwar nicht auf meine SMS verzichten, aber auf mein Adressbuch.

Was ich hier suche, ist eigentlich bei e-Mails gang und gäbe. Niemand muss meinen Provider benutzen um meine Mails zu lesen, und eine Exportfunktion bieten die gängigen Mailprogramme alle an. Wieso ist das bei den Textmessengern so schwierig? Hat jemand doch die Nadel im Heuhaufen gefunden?
 
Hallo ,
ich nutze seit einiger Zeit schon Hike (Hike ist ein indischer Messenger). Auch meine Kinder haben es und wir sind sehr zufrieden .
Man kann SMS verschicken , wenn jemand gerade nicht on ist oder wenn man jemanden zu Hike einladen möchte, der es noch nicht hat.
Der Verlauf wird auch gespeichert , nicht nur in der App. Kann auch als E-Mail versandt werden. Außerdem kann man Sprachnachrichten verschicken.

Gut, wegen der Sicherheit weiß ich nichts Genaues - wobei die Nachrichten mit 128-bit-SSL verschlüsselt werden und gleich nach Versand von den Hike-Servern gelöscht werden sollen (? )-, aber bei welchem Messenger ist man da etztendlich schon sicher? ! Man sollte halt generell keine sensiblen Daten schicken . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharih schrieb:
Gut, wegen der Sicherheit weiß ich nichts Genaues - wobei die Nachrichten mit 128-bit-SSL verschlüsselt werden und gleich nach Versand von den Hike-Servern gelöscht werden sollen (? )-, aber bei welchem Messenger ist man da etztendlich schon sicher? !
Boah, das kann ja wohl nicht dein Ernst sein?! Bei der Berechtigungsliste von Hike wird einem ja schlecht. Das Ding kann alle Daten auf deinem Handy abgreifen, beliebig manipulieren, etc. So schlecht ist das Angebot an wirklich sicheren Messengern jetzt auch nicht, spontan fallen mir Conversations, Riot und Signal ein.
 
Man kann aber schon einige dieser Berechtigungen ausschalten - und bei meinem BBM sind fast genauso viele Berechtigungen aufgeführt! WA ist da auch nicht gerade ohne.....
Deshalb hatte ich ja aber auch geschrieben, dass man sensible Daten eher nicht über einen Messenger verschicken sollte! Außerdem war es nur ein Vorschlag, da Wolfspelz sicher schon Bescheid weiß über Signal etc. und Hike sonst noch keine größere Erwähnung gefunden hat (oder?).
 
Der Tipp Hike geht in die richtige Richtung. Im Google-Store beschweren sich die Nutzer über zu viel Werbung, aber ich kann das (vorerst) noch nicht bestätigen. Allerdings teilt Hike lange SMS nach 160 Zeichen, und ich finde die Funktion nicht, wie man Hike-SMS an nicht-Hike-Nutzer versenden kann. Auch warnt mich der Messenger erst nach Drücken des Versandbuttons. Die SMS kommt dann aber nicht an. Die gemeinsame Nutzung des SMS-Speichers funktioniert auch nur bei empfangenen SMS, die versendeten landen entweder in dem einen oder anderen Speicher. Also entweder ich finde die Einstellungen nicht, um das vernünftig zu konfigurieren, oder Hike ist nicht zu Ende gedacht.
 
Bei den SMS habe ich wohl noch zu sehr an Indien gedacht, dort konnte man sie nämlich gratis versenden.
Hier funktioniert wohl nur die Gratis-SMS mit der Einladung zu Hike, tut mir leid, wenn ich insofern einen falschen Eindruck vermittelt habe!
Aber da man ja den Chat-Verlauf als E-Mail senden kann, ist das doch auch eine gute Möglichkeit.
Das Beste wäre sicher, wenn man seine Familie, Freunde und Bekannte auch zu Hike überreden könnte :cool2:

Und sicher gibt es bei Hike noch einige Verbesserungsmöglichkeiten, mir fällt bloß kein anderer Messenger im Moment ein, der alles das mitbringt, was du gern hättest. Es hat sich ja auch leider noch niemand sonst mit irgendwelchen Vorschlägen gemeldet....
 
Gut. Mangels weiterer Antworten muss ich wohl davon ausgehen, dass es das kostenlos einfach noch nicht gibt. Seltsam. Dabei ist das Anliegen doch ganz einfach: Herr über die eigenen Daten zu sein. Auch die angeblich sicheren Apps schlucken die Daten (SMS) und stellen sie nicht weiteren Anwendungen zur Verfügung.
 
Das Problem mit den SMS ist, dass Android keine Schnittstelle zur Verfügung stellt, mit der SMS in einem Standardformat abgelegt werden können. Jede App macht ihr eigenes Ding. Signal hat da m.E. einen vernünftigen Kompromiss gewählt, indem es SMS in einem Format exportieren kann, die dann von der App "SMS Backup and Restore" weiterverarbeitet werden können: Export to stock SMS database. · Issue #8 · WhisperSystems/Signal-Android · GitHub
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
454
DOT2010
DOT2010
L
Antworten
1
Aufrufe
62
linuxnutzer
L
T
Antworten
3
Aufrufe
180
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten