MyEnigma

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schnitzelesser

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

nutzt jem. den Messenger MyEnigma?

Facts:

- Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
- Unternehmen und Server in der Schweiz (keine Facebook/WhatsApp/Google/Apple/Microsoft-Bude)
- vorerst kostenlos
- werbefrei
- bereits ab Android 2.1 nutzbar
- auch für iOS und Blackberry
- deutschsprachige Oberfläche
- Gruppenchat mit nachträglicher Hinzufügung von Teilnehmern

Mich interessiert die Verschlüsselungstechnik im Vergleich zu Threema. Angeblich ist sie symmetrisch, manche behaupten aber auch, sie sei asymmetrisch. Der Anbieter behauptet, keine Nachrichten mitlesen zu können. Wie funktioniert das?
 
Die App hat mich auch schon brennend interessiert. Die spannende Frage ist ja aber woher kommen die Moneten? Wie verdient der Hersteller das Geld? Solange diese Frage nicht geklärt ist wäre ich vorsichtig.
Kann aber auch sein das der Hersteller erst die App verbreiten mag und wenn er sich einen Kundenstamm aufgebaut hat verlangt er Geld. Fragen über Fragen :biggrin:
 
die verdienen genug mit anderem Zeug, das hier ist nur eines der Abfallprodukte die bei so was ab und zu anfallen.

https://www.qnective.com/
 
Okay, damit wäre geklärt, dass der Laden irgendwie Geld verdient. Aber wie funktioniert die Verschlüsselung?
 
In der englischen Beschreibung vom Play Store steht nichts genaues, aber in der detuschen vom App Store steht:

Entwickelt von Sicherheits- und Kryptographieexperten aus der Schweiz, verschlüsselt myENIGMA Textnachrichten, SMS und Multimedia-Inhalte mit einer AES 256bit End-to-End Verschlüsselung

AES 256 bit, also symmetrisch. Wie der Schlüsselaustausch funktioniert, steht aber nicht dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnitzelesser
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn ich eine Frage zur Handhabung von myEnigma habe, aber ich versuche es einfach mal.

Ich habe gestern auf meinen Nexus 5 myEnigma installiert. Wenn ich in der App einen Kontakt auswähle und dann über die Büroklammer die Option Audio auswähle, kommt die Meldung "Audio. Diese Aktion kann von keiner App ausgeführt werden". Auf dem Gerät ist auch Easy Voice Recorder 1.7.6 installiert. Ich habe eigentlich erwartet, dass dieses gestartet wird.

Auf meinem Nexus S, auf dem auch die beiden o.g. Apps ebenfalls installiert sind, erscheint bei der Option Audio ein neues Fenster mit "Soundrecorder" und "Musictrack auswählen". Über "Soundrecorder" (was das ist weiß ich auch nicht genau, erscheint nicht unter Apps) kann ich etwas aufnehmen und sofort versenden.

Da ich ein Andriodnutzer ohne tiefgreifende Kenntnisse bin, kann ich aber auch nicht abschätzen, ob ich das Problem nun bei myEnigma oder bei Andriod suchen muss. Ich habe dem Support von myEnigma eine freundliche Anfrage geschickt, aber vermutlich haben die Leutchen dort bei dem sprunghaften Anstieg der Nutzerzahlen seit der Übernahme von WhatsApp durch FB genug zu tun. Daher rechne ich eigentlich nicht mit einer Antwort in naher Zukunft.

Bei einer Suche im Netz und hier bin ich nicht fündig geworden.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Gruß

Klaus
 
Bei Android können die App-Entwickler für ihre eigenen Apps bestimmen, auf welche "Anfragen" (Intents) von anderen Apps sie reagieren wollen / können.

Ich vermute, dass MyEnigma dann eine Anfrage ans System schickt, so in der Art "Ich suche eine App, die mir Audio-Daten liefern kann", und Android stellt dann die Liste mit allen Apps zusammen, die darauf antworten. Ich denke mal, der Easy Voice Recorder 1.7.6 reagiert nicht auf diese Anfrage (und auch keine andere App auf deinem Nexus 5), weshalb die Liste leer bleibt.

Ich benutze aber MyEnigma nicht, kann es darum bei mir selber nicht testen. Du könntest mal andere Voice Recorder testen, vielleicht funktioniert einer davon besser mit MyEnigma zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: klauss
Schnitzelesser schrieb:
Angeblich ist sie symmetrisch, manche behaupten aber auch, sie sei asymmetrisch. Der Anbieter behauptet, keine Nachrichten mitlesen zu können. Wie funktioniert das?


Ich bin auch eher aus dem Lager der offenen Crypto Methoden. Auch wenn proprietären Methoden oft sehr gut beschrieben sind, es ist dann immer noch teilweise 'security by obscurity'. Also ein offener Standard wäre für alle besser.

Symetrisch - Asymetrisch
Nutzdaten kann man eigentlich nur symetrisch in nutzbaren Mengen verschlüsseln.

Asymetrisch verschlüsselt kann man nur sehr kleine Mengen an Daten transportieren, die Files wären sonst bald astronomisch gross. Asymetrisch werden auch meistens nur kurze Mitteilungen wie Session Keys oder Hashes oder sonstige kurze Handshakes für die Schlüsselvereinbarung übermittelt.



In der Regel kommen also beide Verfahren gleichzeitig zur Anwendung, sie getrennt voneinander zu verwenden macht kaum Sinn.
 
Hallo Zoopa,

zunächst mal danke für die Info. So habe ich mir das auch vorgestellt. Da das Problem aber beim Nexus S und einem Samsunggerät nicht auftritt, vermute ich einfach mal, dass das Problem entweder beim Nexus 5 oder bei Android 4.4 liegt. Bislang konnte ich leider noch bei keinem Gerät mit Android 4.4 testen, das kein Nexus 5 ist.

Das Supportteam von myEnigma hat mir heute mitgeteilt, dass sie meine Anfrage innerhalb von vier Tagen beantworten wollen!

Aber vielleicht findet ja noch ein anderer User eine Lösung oder kann das Problem auf Nexus 5 oder Andriod 4.4 einschränken.

Ich werde aber noch ein paar andere Voice Recorder testen.

Gruß

Klaus
 
Da das Problem aber beim Nexus S und einem Samsunggerät nicht auftritt, vermute ich einfach mal, dass das Problem entweder beim Nexus 5 oder bei Android 4.4 liegt

Das muss ja eigentlich noch nichts bedeuten. Verschiedene Geräte können ja verschiedene Apps installiert haben. Darunter fallen auch Apps, die bereits vom Hersteller mitgeliefert werden und gar nicht (ohne weiteres) gelöscht werden können.

Hast du auf dem Nexus S und dem Samsung-Gerät auch den Easy Voice Recorder installiert? Falls ja könntest du es testhalber mal löschen (falls keine wichtigen Daten darin gespeichert sind) und schauen, ob MyEnigma immernoch Audio verschicken kann.

Falls ja, ist da noch eine andere (System-)App, die die Anfrage entgegen nimmt. Oder du wartest mal, was der Support von MyEnigma sagt :winki:
 
Hallo Zoppa,

danke für deine Mühe. Auf das Samsung kann ich im Moment nicht zugreifen. Bei dem Nexus S erscheint bei Aufruf von Audio immer der Soundrekorder, unabhängig davon, ob Easy Voice Recorder installiert ist oder nicht. Soundrecorder scheint zum System zu gehören, unter Apps taucht es jedenfalls nicht auf.

Wenn ich eine mit Soundrecorder erstellte Aufnahme per myEnigma zum Nexus 5 schicke, wird diese angezeigt und ich kann sie mir auch anhören. Allerdings kann ich nicht feststellen, womit die Wiedergabe erfolgt, da der Bildschirm einfach nur schwarz wird.

Ich habe schon einige andere Voicerecorder auf dem Nexus 5 installiert, aber es wird bei der Audiofunktion nichts angezeigt.

Gibt es möglicherweise unter android eine Einstellung wie z.B. bei Windows, mit der man bestimmen kann, welcher Dateityp mit welcher Anwendung geöffnet wird?

Gruß

Klaus
 
Irgendwie kriege ich keine neue Kontakte dazu ... Der Messenger scheint sich nicht durchzusetzen.
 
Bislang hatte ich mit den Kontakten noch keine Probleme. Immer wenn jemand aus meinen gespeicherten Kontakten sich bei myEnigma angemeldet hat, kam der Kontakt automatisch bei mir in der App dazu. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Vorwahl zu dem Kontakt in dem Format +49 abgespeichert ist. Selber kann man keine Kontakte hinzufügen.

Bezüglich des Voicerecorders gibt es außer einer Nachfrage am 31.03. noch nichts neues, aber der Support hat eine weitere Bearbeitung zugesagt. Ich finde das für eine kostenlose App OK.

Gruß

Klaus
 
Nach mehreren Mails vom myEnigma-Support ist das Problem mit den Audioanhängen seit dem Update von vorgestern erledigt!

Gruß

Klaus
 
Durch Zufall beim aufräumen der Bookmarks gerade darauf gestoßen dass myENIGMA seine Dienste respektive die App einstellt.
 
Leider!Zum 1.4.16 werden die Server geschlossen.Bin da als Ersatz auf Signal gestossen und teste gerade.Aber mit vorsicht denn die Rechte die verlangt werden erschliessen sich nicht immer,lassen sich aber mit LBE Security recht gut unterdrücken.Einzig das Problem mit GoogleCloudeMassaging ist ein Wehrmutstropfen.Aber mit LibreSignal wirds wohl auch zu umgehen sein.Der Test dazu meinerseitz steht noch aus.Von Hoccer haben mich, trotz sehr Positiver Tests, die Bewertungen der User im Store abgeschreckt wo es heisst das man eindeutig zweideutige Angebote bekommen kann(ohne danach zu fragen).Da der Massenger auch auf den Geräten meiner Kinder soll also ein absolutes "NO GO".Leider.

myEnigma - Secure mobile messaging to protect your privacy

MfG Oldmän

R.I.P myEnigma,viel Versprechendes Projekt der Eidgenossen nach kurzer Lebensdauer zu Grabe getragen.

Edit: Hier der versprochene Test meinerseits: Signal/LibreSignal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: copy&paste

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.006
Cullario
C
Zurück
Oben Unten