Messenger im Test: (vom 19.06.2014)

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schotti

Schotti

Philosoph
7.553
Ich nehme mal die Seite 2 von diesem Testbericht:;)
Messenger im Test

Gruß
Schotti
Messenger-Test-WhatsApp-Line-Threema.jpg

Ein paar andere neuere oder vorwiegend anderswo verbreitete Kandidaten fehlen ja sogar noch.
Wenn man auf der Seite die Rangliste sieht, dann sind WhatsApp, Line und WeChat vereint am Ende, knapp davor Telegram. Also genau diejenigen, die vermutlich die größten Nutzerzahlen in der Liste und die größte mediale Aufmerksamkeit haben.
Meine Kontaktliste in WhatsApp wächst stetig, die bei Threema stagniert seit Ende Januar (also schon vor der Facebook-Übernahme von WA) bei vier Personen, bei diversen anderen Alternativen exakt Null. Da kann ich zwar herumspringen wie Rumpelstilzchen und mit Kommunikation nur über SMS drohen, erfiolgreich ist es sicher nicht mehr, wenn selbst der Hype im Frühjahr nicht geholfen hat.

Leider ich würde so gerne Line nutzen :( aber benutzt keiner :(

Bin auf der Suche nach einem Multiprotokoll Messenger hier gelandet. Die Idee wäre einen Messenger zu haben, der möglichst viele Protokolle sauber unter einer Oberfläche vereint.

Interessant deshalb weil nicht 10 Apps am Akku nuckeln und es eine Aggregation gibt. Sozusagen einen gemeinsamen Nachrichteneingang.

Ideal wäre es Nachrichten von und zu Hangouts, Whatsapp, Skype, Facebook, MSN, AOL, ICQ usw. unter einen Hut zu bringen.

Vermutlich wird es weder Skype noch Whatsapp Integrationen in einem Multimessnger geben. Was auf die Schnelle zu finden ist:

599060_453631244654664_1234748126_n.jpg

iwantim sieht schon mal nicht schlecht aus. Google Talk funktioniert wohl nicht (gibts das noch nachdem Hangouts gestartet ist?)

Screenshot%20(12).png

Auch IM+ scheint viel zu versprechen

android-connect.png

Trillian darf auch nicht vergessen werden

Einige der og. Dienste sind nicht nur Multiprotokoll fähig, sondern auch Multiplattform (OSX, iOS, LinuX, Windows, Blackberry, Symbian) verfügbar.

Vielleicht hat jemand eine Empfehlung?

Mir persönlich geht es in erster Linie um die mobile Nutzung.

Hi,
eine Empfehlung dazu habe ich leider nicht - aber die Grundidee ist schon interessant.
Habe selbst auch 5 Messenger am Laufen ... hauptsächlich interessehalber - und jeweils für spezielle Partner...
Deshalb abonniere ich mal das Thema.
Wie das praktisch vonstatten gehen soll, ist mir aber nicht wirklich klar...

Das mit "am Akku nuckeln" ist sicher richtig, allerdings tauchen die Messenger (im Normalfall) in den Spitzenpositionen des Energieverbrauchs zumindest bei mir nicht auf.
Und die "Zusammenfassungsapp" nuckelt dann ja auch...

Leider fehlt in vielen Übersichten und Testberichten Chiffry
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.chiffry
Eigentlich schade, dass der sich nicht durchsetzen konnte...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, leider kein MPIM, der Chiffry.
Interessanter Ansatz. Dennoch scheint wohl noch in der beta-Phase zu stecken. Vielleicht werden das noch mehr User.

Es gibt diverse Messenger die verschlüsselte Kommunikation unterstützen. Ich meine Telegram und whisper gehören auch dazu. Da würde ich mal bei der Auswahl nach dem populärsten Produkt greifen, um nicht bei jedem Chatpartner ein neues Produkt vorstellen zu müßen. Die Akzeptanz ist dann höher, wenn bereits andere Kontakte einen Messenger nutzen.

Ja - die Chiffry-Kontakte halten sich auch bei mir in Grenzen...
Telegram und Threema dümpeln aber auch nur mit einer Hand voll Kontakten dahin.
Hangouts nehme ich hauptsächlich in der Familie - und auch nur aus dem Grund, weil man komplette Chats mit Bildern und Kontaktfotos als PDF abspeichern kann.
EDIT: Dazu kommt noch das parallele Schreiben am PC und die Video-Telefonie.

Telegram ist eben gut zum Versand von Dokumenten - und mit Verschlüsselung (mit nötiger Vorsicht).

Es gibt viele Ansätze - viele verschiedene Funktionen, viele verschiedene Sicherheitsstufen ...
... aber eben leider keine eierlegende Wollmilchsau.

Und leider kommt man (schon wegen der Verbreitung - aber auch wegen der sicheren Funktion) nicht unbedingt an Whatsapp vorbei...
Wohlgemerkt: "sichere Funktion" ... nicht "Sicherheit" :D

Zuletzt bearbeitet:
Getestet habe ich , und ich kann sagen, es wird sehr interessant zu sein :)
Ich habe ein paar Tage mit Andorid so , ich muss wissen, die Zeit ist näher

@bianorek: Was meinst Du? Chiffry?

PS: Du kannst auch englisch schreiben. Versteht sicher auch jeder hier :smile:

Der beste Messenger fehlt, Chaton, doch das ist nun egal da er eingestellt wird.

Stimmt, wir haben in der Familie auch durchgängig ChatOn genutzt...und sind sehr enttäuscht das es eingestellt wird (außerhalb USA).
Zuerst sollte Line der Ersatz werden, bis ich es parallel zum Phone auf meinem Tablet installiert habe. Line löscht in diesem Fall auf dem Phone sämtliche Chats und den Account! :razz: Also Komplettausfall.

Also bleibt nur noch Hangouts in der Riege der Messenger übrig, die parallel auf SmartPhone, Tablet, PC, ... genutzt werden können und die Chats auch synchron gehalten werden.

Parallelnutzung inkl. Synchronisierung von Smartphone, Tablet und PC funktioniert mit Telegram Web aber auch sehr gut...

Gruß
MX