Messenger App für Großeltern

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maxlustig

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,
wer kennts nicht, man ruft bei den Großeltern am und bekommt ständig zu hören: "wann kommst du denn mal wieder vorbei, wir sehen uns ja so selten..."

um etwas Sehnsuchtslinderung bei den Grioßeltern zu stiften, würde ich ihnen gerne ein Tablet mit 3G Modem hinstellen und ab und zu eine Foto und Nachtichten schicken.

Allerdings sind die beiden absolut nicht Technik lernfähig. Seit jahren muss ich mit meine Oma üben, wie das "Notfallhandy" an geht, wie man den Pin eingibt und erklären warum Auflehen und Annehmen anderherum wie beim Festnetztelefon ist...:thumbsup:

Ich suche also eine Messengerapp bei der NIX schief gehen kann. alle Tasten müssen gesperrt sein (bis auf Power, entsperren mit Passwort) und alle Fotos und Nachrichten sollen sofort um Vollbildschirm angezeigt werden.
Zum hin unh her wischen, werden sie noch hinbeommen um alte Fotos anzuschauen. Antworten-funktion ist, zumindest erstmal nicht nötig.

Kennt jemand da eine App die dafür geeignet ist?

Vienel Dank
Max

Öhm ich würd spontan für so etwas nen webbrowser nehmen ;)

Dann stellste den so ein das er meinetwegen jede min die Seite neuläd ( dazu kann man auch ne eigene app basteln die sonst nix anderes kann)

So du setzt dir dann irgendwie daheim nen kleinen http server auf ( wenn du jetzt keinen mieten möchtest) ( Ich hab für so etwas nen Raspberry Pi am laufen)
Das mit deiner home ip musst du aber noch selbst schauen ob es zu ner zwangstrennung alle 24h kommt oder nicht und wenn ja dann brauchste noch ne dyndns (gibt da n paar anbieter wo man sich sone adresse für lau geben lassen kann)

Gruß Cynob

danke für die tipp, aber ich finde ne app wäre schon praktischer. dann könnten auch andere leute was schicken, andere verwandte, ...

keiner?

Also eine leicht zu bedienende App/Messenger ohne Eingaben - die noch dazu immer fehlerfrei funktioniert, wirst Du nicht so leicht finden. Ein Messenger ist IMHO auch eher schlecht dazu geeignet, weil man nach dem Senden die Daten nicht mehr beeinflussen kann, die Pflege also auf dem Partnergerät erfolgen muss.

Und wenn Du einfach auf dem Gerät der Großeltern Dropbox installierst, mit nur diesem einen zu synchronisierenden Ordner mit den Bildern?
(Dropbox-Einstellungen - Selektive Synchronisation)
Dann kannst Du immer selber bei Dir die Daten pflegen - hinzufügen, löschen usw. - und sie haben immer den Stand auf dem Display, den Du gerne hättest - und sie können das immer und immer wieder ansehen...

Wenn Du mehrere Leute für diesen Ordner freigibst/einlädst, können dort auch mehrere Leute ihre Daten reinstellen (ggf. in separaten Unterordnern) - und alle können es sehen. Du kannst festlegen, wer schreiben oder nur lesen darf.

Und normale Nachrichten - also hier eher in "Briefform" z.B. als doc lassen sich ja auch reinstellen.

Bei normalen Familienfotos braucht man über Sicherheitsfragen beim US-Unternehmen Dropbox eher nicht zu diskutieren.
So ähnlich mache ich es mit meiner Tochter - allerdings noch mit einer zusätzlichen Verschlüsselung, da wir auch andere Daten tauschen. Das ist aber evtl. etwas zu kompliziert für die Großelten...

Prinzipiell würde auch das Telekom Mediencenter gehen, aber das ist bei weitem nicht so komfortabel - und eine spezielle Ordnerfreigabe funktioniert nicht. In den Shares liegt alles kreuz und quer durcheinander...

Zuletzt bearbeitet: