Leider bei Whatsapp gelandet - unnu?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Asimovian

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hi,

ich habe mir kürzlich trotz aller Bauchschmerzen, die ich aus datenschutztechnischen Überlegungen schon vorher hatte - und die sich seither durch einen Artikel in Wikipedia und in der Zeit bestätigt haben - Whatsapp installiert.
Damit ist ein Teil dessen, was da passieren kann, eh schon passiert, meine Kontakte liegen schon da. Das war mir auch vorher klar, ich wollte ja eigtl auch nicht - aber in manchen Fällen muss man eben auch flexibel sein, konkret:
Wir sind grad in eine neue Gegend - ein Neubauviertel mit vielen jungen Familien - gezogen und die Nachbarn ham in der Straße eine Gruppe gemacht, da konnten wir schlecht außen vor bleiben, trotz aller Bedenken.

Lieber wär ich eigtl zu einer der Alternativen mit Verschlüsselung gegangen - wobei ich hier nie große Gespräche führen werde und sich meine Bedenken eher auf das automatische Hochladen der Kontakte zum Zweck des Abgleichs - u.a. - richten. Ich gehe aber mal davon aus, daß Threema das nicht macht.

=> Der langen Rede kurzer Sinn (der erste): Woher krieg ich Threema, wenn ich kein Google-Konto hab, also nicht direkt aus dem Playstore laden kann? Der APK_Downloader von evozi funzt ja momentan gar nicht, und eh nur für kostenfreie Apps.

=> Zweite Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit (über dieses Samsung_Knox oder irgendwas), zumindest neue Kontakte (die ich ab jetzt anlege oder ändere) zu schützen, so daß auch diese App nicht drankommt?
Das ganze hardwaremäßig zu trennen, sprich Whatsapp auf einem zweiten Handy ohne jegliche Kontakteinträge laufen zu lassen, wär eine Möglichkeit, aber halt nicht die komfortabelste...

Danke vielmals!
Gruß,

Asimovian

zu 1.) im Threema Shop kaufen?
https://shop.threema.ch/

zu 2.) Einfach Whatsapp das Recht entziehen, auf deine Kontakte zugreifen zu können...dazu ist Root und eine entsprechende App notwendig. Mehr findest du im Bereich "Android sicherheit"

Allgemein, bitte eröffne das nächste Mal zwei separate Threads bei zwei solch unterschiedlichen Fragen im entsprechenden Unterforum. Außerdem bin ich überzeugt, dass du mit der Suche das mit Threema hier auch schon findest...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.