jabber=Totgeburt? Open Source Alternative?!

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
r-zwo_d-zwo

r-zwo_d-zwo

Erfahrenes Mitglied
32
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit jabber/xmpp?
Sogar als Open Source Hardliner bekomme ich langsam meine Zweifel an dieser Technologie, da sie sehr unzuverläßig ist. Und ich predige geradezu ein freies, offenes Protokoll, da ich überzeugt bin, daß proprietäre "Insellösungen" wie WhatsApp, Threema der falsche Weg sind.

- Kürzlich schickte mir jemand Nachrichten, die nicht ankamen. Meine Nachrichten kamen allerdings durch.
- Einer meiner Kontakte hat immer wieder Verbindungsprobleme. Wir versuchten verschiedene jabber-Anbieter, probierten unterschiedliche Clients, deinstallierten andere Apps, die wir als eventuelle Störung ausmachten. Das neue Handy brachte auch keine Veränderung. Nichts hat geholfen.
- Wenn dann noch OTR und meherere Clients gleichzeitig ins Spiel kommen, sind Probleme nur eine Frage der Zeit.

WhatsApp und Threema sind hingegen eine Bank!

Ich habe auch schon gehört, daß jabber überhaupt nicht praktikabel für den Mobilbereich ist, da es keinen Push gibt und eine konstante Verbindung da sein muß.
Weiß jemand wie es "hinter den Kulissen" rund um jabber/xmpp aussieht? Gibt es hier Bemühungen Abhilfe zu schaffen?

Was ist eure Meinung zu diesem Thema?
Gibt es eine Open Source Alternative?

Meine Jabber Kontakte dünnen langsam aus...

Es ist genauso wie du geschrieben hast. Die meisten populären Messenger sei es nun Whatsapp, FB Messenger etc benutzen als Grundlage teile von Jabber, bauen aber ihrere eigene Insel um ihre Userbasis nicht mit anderen teilen zu müssen. Jabber ist schon ziemlich gut, push unterstützt es nicht und nagt damit gut am Akku. OTR hat das Problem das beide gleichzeitig online sein müssen bei mobiler asynchroner Kommunikation ist das eher selten der Fall.

Idealfall wäre das jemand den Jabber Standard entsprechend erweitert, dafür gibt es offenbar keinen Markt von daher läuft es wohl leider auf geschlossene alternativen raus. Wenn ich über die Jahre mal zurückschaue haben wir im Freundeskreis einige Messenger verschlissen (ICQ, MSN, Skype) und das werden sicher nicht die letzten sein. Die Karawane zieht weiter je nachdem was grade angesagt ist.

Das wundert mich mit dem Push-Service! Es gibt doch viele mobile jabber/xmpp Plattformen, unter anderem auch solche wie Jitsi, die doch einen sehr professionellen Eindruck machen.
Da müßte es doch einige Interessengruppen geben.

Welchen Messenger nimmst du?

Ich hab so gut wie alle Kontakte inzwischen bei Threema, einige wenige wegen altem Android bei TextSecure.

Whatsapp hab ich zwar noch installiert da passiert aber so gut wie nichts mehr.

Nutze seit Jahren XMPP und bin sehr zufrieden.

Das Protokoll ist wesentlich verbreiteter, als man denkt.
Es steht halt meist nicht dran, was drin ist.

Wie kann es sein, daß es bei einer meiner Kontakte dermaßen unzuverlässig funktioniert? Schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin an sich relativ zufrieden und würde gerne an jabber/xmpp festhalten, zumal es das Universal-Protokoll schlechthin ist. Heute hab ich beispielsweise Firefox OS installiert und siehe da es gibt einen jabber Client.
Aber was bringt's wenn ich der Einzige bin, der es benutzt?!
Ist nun leicht übertrieben, habe noch 3 weiter Kontakte, aber die Meisten tummeln sich leider Gottes auf WhatsApp herum...

Teste gerade einen neuen Client ("Conversations"). Dieser unterstützt auch XEP-280, so wie mein jabber Anbieter (jabber.de).
Scheint damit zuverläßiger zu funktionieren, Nachrichten gehen nicht mehr so einfach verloren.

Kürzlich chattete ich noch mit jemandem, der gerade in ein Funkloch kam, als ich eine Nachricht schickte - bekam sie nicht.

Meine Rede. Habe selbst jahrelang xmpp auf dem Rechner genutzt, wobei auch da regelmäßig bei schlechter Verbindung Nachrichten verloren gingen.

Mit eduroam wurde es dann ganz unbrauchbar.

Mit dem Smarti ist es ja noch schlimmer. Daher hat Google xmpp ja auch bei Hangouts aufgegeben.

Ich nutze jetzt hauptsächlich Textsecure (meist per verschlüsselten SMS bzw. je nach Gegenüber auch unverschlüsselt) und bei ein paar anderen Kontakten Telegram/Email.

Die xmpp Foundation hat leider, wie viele Andere, den Trend verpasst.

Ungewiss schrieb:
...
Die xmpp Foundation hat leider, wie viele Andere, den Trend verpasst.
Wohl wahr! Smartphones gibt es ja nicht seit gestern.
Neueste Erfahrungen stimmen mich aber positiv. Ich hoffe, daß xep-333 in nicht allzu langer Zeit Einzug erhält um sogenannte "chat markers" anzuzeigen. Quasi wie die Häkchen bei WhatsApp..
Das wäre meiner Meinung nach ein großer Fortschritt.

Also XEP-0184 ist schon in vielen Clients implementiert, zB Xabber oder auch yaxim.
Damit wird angezeigt, ob eine Nachricht beim Gegenüber angekommen ist.
Zur Zeit bin ich aber auch etwas am Verzweifeln:
Viele meiner Freunde nutzen schon Jabber, nicht wenige auch unter Android, meistens mit Xabber. Bei allen kommen Nachrichten zuverlässig an.
Nur bei einer Freundin kommt es oft zu Nachrichtenverlusten.
Und das seltsame ist:
Sie nutzt das gleiche Handy wie ein anderer Freund von mir, gleiche Android-Version, beide hab ich gerootet, beide nutzen Xabber. Sie sind sogar beide bei o2.
Aber bei ihr funktioniert es einfach nicht.
Der einzige offensichtliche Unterschied ist der, dass sie anstatt eines Vertrages mit Internet-Flat Prepaid nutzt.
Ich werde das mal evaluieren ob ein SIM-Karten-Tausch die Lösung ist.
Hab mir mittels XML-Konsole den Verkehr angesehen, bei ihr wird die Verbindung dauernd getrennt und kurz darauf wieder aufgebaut.
Könnte ja sein, dass das wie damals, als man sich noch am PC immer manuel einwählen musste, bei PrePaid auch so läuft.
Dann hätten wir endlich eine Erklärung gefunden.
Weil ansonsten kann ich Meldungen über die Unzuverlässigkeit von Jabber absolut nicht nachvollziehen.

Hat jemand von euch das auch schonmal gezielt ausprobiert?

Vielleicht wohnt sie grenznah zwischen 2 Zellen wo es zu kurzen Verbindungsabbrüchen kommt. Gerade in solchen Fällen hatte ich früher oftmals Probleme.

XEP-0194 is the real deal! Clients, welches dieses Protokoll unterstützen funktionieren zuverläßig. Und das sind bisher nur Conversations, yaxim und ich glaube bluejab oder so ähnlich.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, daß auf Xabber solch Loblied gesungen wird.
Schwöre auf Conversations.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht so ganz. Was hat die Möglichkeit, Chat-Rooms mit Freunden zu teilen mit der Zuverlässigkeit der Verbindung zu tun?
Mit yaxim haben wir es auch probiert, das hat sich aber nach nem Verbindungsabbruch nur sehr langsam wieder verbunden. Xabber war meistens nach einer Minute wieder da.
Conversations hab ich noch nicht ausprobiert.

Das mit den Funkzellen halte ich für unwahrscheinlich, ich habe auch o2 und wenn ich bei ihr war hatte ich nie Probleme.

Vielleicht liegt es auch doch am Handy, evtl hat es ja nen Schuss weg.
Aber man liest ja immer wieder davon dass Leute mit jabber aufm Handy Probleme haben,
vllt kommen wir der Sache mal auf die Schliche.
In meinem Umfeld ist sie wie gesagt die erste.

"my bad"
Verzeihung.
Ich meinte XEP-0198

Ah, okay, XEP-0198 ist da natürlich genau das richtige :-D
Wie sich inzwischen herausgestellt hat, hat das besagte Gerät nun auch Schwierigkeiten beim Telephonieren, bzw ist auch da relativ unzuverlässlich.
Daher wird es wohl an einem Defekt des Baseband-Chips oder der darauf laufenden Firmware liegen.
Hat sich also erstmal geklärt.
Mein Glaube an Jabber ist also wieder hergestellt ;-D

Ich habe (wegen diesen Threads) jetzt mal conversations ausprobiert und fand u.A. die PGP Unterstützung extrem praktisch, gerade weil man nahtlos auf den PC wechseln kann. Auch wenn es noch nicht zuverlässig funktioniert.

Mit xep 198 ist xmpp tatsächlich auf Mobilgeräten nutzbar, aber es halbiert bei mir die Akkulaufzeit. Ob das nur daran liegt, dass Roster Versioning nicht unterstützt wird?