Hike Messenger

• 152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lange mussten wir uns gedulden, doch am 5. Dezember und somit einen Tag vor Nikolaus soll der Nachrichten-Dienst Hike auch endlich in Deutschland verfügbar sein.

http://www.androidpit.de/hike-whatsapp-deutschland

Hat es schon einer von euch getestet ?

Ich werde mir heute Abend das Ding mal loaden und probieren :thumbup:

Mal ins App-forum verschoben...

Weil ich ihn nicht gesehen habe, sorry.

Eine Kollegin von mir hat sich Hike auf’s iPhone5 geladen.

Danach kam ein Pin Feld mit den Hinweis, dass der PIN in einer Minute kommt.

Nach 2 Minuten kam ein Anruf aus New Dehli, wo per Bandansage in englisch der 6-stellige Code durchgegeben wurde.

Nach Eingabe dessen war Hike da zzgl. 100 SMS.

Also eine Art Double-Opt-In wie bei Newslettern. Hört sich schonmal gut an.

Und auf den Bahamas :/

Ich hab es auch mal installiert. Authentifikation findet per SMS statt. Man bekommt eine SMS mit einem Code geschickt und muss diesen dann eingeben.
Wenn dieser Code als Passwort verwendet wird, sollte es an sich sicher sein.

Aber Rufnummern aus den Kontakten können nur mit +49 davor eingelesen werden. Da ich alle ohne diese Vorwahl eingespeichert habe, ist es für mich derzeit noch unbrauchbar. Gibt aber sicher noch einen Fix demnächst.

Die fehlende Verschlüsselung war ja nicht das wirkliche Problem. Eher die Authentifizierung.
Wer Emails in einem offenem Wlan benutzt braucht sich auch über Sniffer nicht wundern. So ist es auch bei Whatsapp und Hike.

Bondar schrieb:
Ich konnte meine Nummer eingeben und meinen Namen. Das wars.. eine SMS kam nicht.

So wars bei mir auch, nichts mit einer SMS.
Denk es geht bauch ohne.

Wenn das nicht bei jedem passiert, dann ist Hike genauso unsicher wie Whatsapp. Ohne Passwort keine Sicherheit.

Sehr schlechter Start für Hike. Unzureichend getestet, Kontakte müssen eine Länder-Vorwahl haben, Authentifizierung funktioniert nicht, das kann eigentlich nix werden.

Schade, hat mir optisch gut gefallen.

cp2306 schrieb:
Aber Rufnummern aus den Kontakten können nur mit +49 davor eingelesen werden.

Gibt aber sicher noch einen Fix demnächst.
Soll schon geschehen sein. Unter Profile > Privacy den Account unlinken, und danach wieder anmelden. Testen konnte ich es nicht, da meine Nummern alle das Länderpräfix haben.

Fassen wirs mal kurz: Bis jetzt Spricht, bis auf den Geiz-ist-Geil Preis von 0Cent, absolut nichts für Hike.
- weniger Funktionen als bei WhatsApp
- weniger Plattformen auf denen es läuft
- dubios, weil keinerlei Informationen wie sich der Dienst überhaupt Finanzieren soll
- Fragwürdige Inhalte in den AGBs
- Speicherort Indien ist Datenschutztechnisch wohl noch schlechter zu Bewerten als die USA, jedenfalls zählt Indien aus EU Sicht nicht zu den "sicheren Drittstaaten" beim Thema Datenschutz.

cybordelic schrieb:
Soll schon geschehen sein. Unter Profile > Privacy den Account unlinken, und danach wieder anmelden. Testen konnte ich es nicht, da meine Nummern alle das Länderpräfix haben.
Bei mir tauchen immer noch keine Kontakte auf. Dürfte aber wohl daran liegen, das niemand Hike benutzt derzeit.

Zwei meiner Kontakte habe es aber ich kann sie nicht finden :(

Ich finde Hike bringt überhaupt nichts. Was nutzt es von einem geschlossenen Dienst zum anderen zu wechseln? Die verarschen uns total.

Was her muss ist ein frei verfügbares Protokoll, damit man nicht auf die Gnade eines bestimmten Anbieters angewiesen ist. Wenn Facebook Whatsapp kauft haben wir den Salat und mit jedem anderen Dienst wie auch Hike kann das gleiche oder schlimmeres passieren. So ist man gezwungen alles zu schlucken, oder man wechselt ständig, was durch die Abhängigkeit (alle müssen das gleiche benutzen) aber nicht so einfach möglich ist. Und ich soll dann jedes mal irgendeinem Anbieter in *bitte hier den Arsch der Welt eintragen* meine Telefonnummer hin schmeißen?

Wenn ich zum Beispiel mit Jabber chatte kann ich mir einen Client und einen Anbieter aussuchen, es gibt genug. Das ist es was wir brauchen, einen offenen Standard. Ich HASSE zum beispiel die Whatsapp APK für Android. Sie rennt unter Android 4.0 total mies und hällt sich nicht ans Design. Kann ich wechseln? Nö.

Am besten wäre es natürlich, wenn unsere Netzanbieter uns dann direkt diesen Chatdienst zur Verfügung stellen, der dann an die Nummer gebunden ist. Das passiert nur nicht weil sie sich noch an die veraltete SMS klammer und damit so lange Geld machen wollen wie möglich. Nachrichten so viel man will ist nicht in deren Sinne.

Also imho bringt der Wechsel von einer Zwangsjacke in die nächste überhaupt gar nix.

Das Protokoll gibt es ja schon und nennt sich XMPP. Auf diesem basieren witzigerweise auch der Facebook Chat, WhatsApp und Co. Facebook ist was die Nutzung angeht relativ offen, sieht man ja auch an der Integration in Trillian, Miranda, Pidgin etc. aber die WhatsApp Betreiber versuchen ja alles mögliche, damit es nicht so einfach geht. Im Prinzip haben wir grad die selbe nervige Entwicklung wie damals bei den IM. AIM, ICQ, MSN, Yahoo und was es nicht noch alles gab in den vergangenen Jahren. Alles wurde dann, zum Glück, mehr oder weniger von Skype und zum Schluss besonders vom Facebook Chat verdrängt und ist jetzt, jedenfalls in meinem Bekanntenkreis, fast ausgestorben.

Lest es Euch doch mal richtig durch. SMS geht nur nach Indien.
Und ist es so schwer das Länderpräfix vor jede Nummer zu machen? :confused:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2