enjoystr - der sichere Messenger

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo MX,

Mylo Xyloto schrieb:
Hallo enjoystr,

ich hätte da, bevor ich es auch mal versuche, noch ein paar Fragen.

Wie individuell kann man z.B. den Hintergrund und Klingeltöne gestalten?
- bei enjoystr steht momentan die Funktionalität im Vordergrund, es gibt keine Individualisierungsmöglichkeiten für Hintergrund und Klingeltöne

Gibt es da von Euch Vorgaben oder kann man selbst einen eigenen Hintergrund bzw. Benachrichtigungstöne auswählen - was mir lieber wäre!!!

Wird ein eigener Downloadordner angelegt, der dann auch in der Galerieübersicht auch sichtbar ist?
- nein, ein Hauptsicherheitsfeature ist, dass per enjoystr versendete Nachrichten/Fotos nicht gespeichert werden können

Habt ihr auch an ein Mitteilungs-Popup gedacht?
Eines, dass eingegangene Nachrichten nicht einfach nur in der Benachrichtigungsleiste anzeigt, sondern auch nach Eingang der Benachrichtigung auf den Sperrbildschirm legt.

- wir benutzen absichtlich nur dezente "Push-Benachrichtigungen", in denen Inhalt und Absender der Nachricht nicht erwähnt sind

Wird es von eurem Messenger auch eine Windows Phone Version geben?
Habe viele Freunde, die eben ein solches OS nutzen und es wäre fatal von euch auch diese potentielle Kundschaft (WP-User generell) von vorne herein auszuschließen!

Wir schließen für die Zukunft nichts aus :)

Gruß
MX

Gruß

Hallo Hendrik,

Also, ich habe mir Euren Messenger gestern heruntergeladen und schon ein wenig mit meiner Frau und einem Kollegen getestet. Generell finde ich die Software im Vergleich zum Marktführer vom Funktionsumfang her etwas unterlegen. Spontan fällt mir der Gruppenchat ein der hier leider noch fehlt. Dennoch kann ich mit dieser Einschränkung einigermaßen gut leben, letztendlich waren die sicherheitsrelevanten Aspekte / Features für mich ausschlaggebend.

Mit unserem momentanen Sicherheitsstandard wäre es sehr schwierig, einen Gruppenchat zu integrieren.

Was mich aber doch stört ist das fehlende automatische Verbinden der Software mit dem aktuellen Netzwerk, wenn sich genau dieses ändert. Bspw. von 3G ins WLAN bzw. von keiner Internetverbindung zu WLAN oder 3G.
Ich bin jedesmal gezwungen die enjoystr App zu öffnen damit sie sich neu verbindet.
Vom Marktführer bin ich gewohnt dass das automatisch passiert, somit war sichergestellt dass ich neue Nachrichten immer sofort nach Verbindungsaufbau erhielt.
Bei enjoystr erhalte ich keine Nachricht, sofern ich mich nicht aktiv verbunden habe.
Oder mache ich einen entscheidenden Fehler?

Wir können adhoc nicht sagen, woran es in Deinem Fall liegen könnte, aber das ist nicht das normale Verhalten von enjoystr. Wenn die App nicht geschlossen ist (d.h. im Hintergrund läuft) bekommst Du auch beim Wechsel der Internetverbindung automatisch Deine "Push-Benachrichtigung", die darüber informiert, dass der Server eine Nachricht für Dich hat, die Du dann abrufen musst.

Wir geben Deinen Hinweis auf jeden Fall an die Technik weiter.

Gruß,

Naja, zwei Dinge stören mich:

Registrieren per Email-wozu muss das sein? Die, die keine Fakemail benutzen, sind darüber dann identifizierbar, und wer das nicht will, kann wie gesagt Fakemails nutzen...

Ergo bleibt das ein unnötiger Schritt, der zudem noch nachteilig ist, weil er in vielen Fällen eben doch eine Identifizierung zulässt...

Was mich zusätzlich noch stört ist die Funktion, dass beim löschen von Kontakten gleich der gesamte Chat samt History verschwindet-und zwar auch bei gelöschten Kontakt.

Ergo kann man munter jemanden Beleidigungen oder schlimmeres an den Kopf werden, und danach wird das ganze gelöscht. Ganz toll in Zeiten von Cybermobbing, endlich ein Messenger für Opfer bzw. mit Täterschutzfunktion...

Wenn also letztlich eine fremde Person darüber entscheiden kann, wann was auf MEINEM Telefon gelöscht wird, dann ist das natürlich ein absolutes NoGo.

Werde diesen Messenger also nicht benutzen-erstens, weil er für unbedarfte Nutzer nicht anonym ist, und zweitens, weil er gravierende Eingriffe auf meinem Gerät vornimmt.

Der Hauptsitz ist in Dublin, das - man mag es kaum erwarten - Irland uns mehr Möglichkeiten gibt, die Daten der User zu schützen (vielleicht besser "offenlegen zu müssen"), als das in Deutschland der Fall wäre.

Das kann man so oder so sehen-Facebook und Co. sind natürlich auch nur wegen dem Datenschutz dort.

Sagt doch einfach, dass ihr da aus Steuergründen seid und weil ihr eben auf die laschen bis nicht vorhandenen Datenschutzgesetze abfahrt.

Zur "Datenschutzlage" in Irland http://www.zeit.de/2013/34/datenschutzbehoerde-irland-facebook-nsa

Zuletzt bearbeitet:
Als kurze Info für alle:
Die Registrierung (zumindest) einer E-Mail-Adresse ist gesetzlich vorgeschrieben.

Nabend,

genial wäre doch das man gerade in der Anfangsphase die App kostenlos anbietet. Die User die jetzt mitmachen sollten es weiterhin kostenlos nutzen können. Ähnlich wie bei WA vielleicht für einen langen Zeitraum z. B. 10 Jahre.

• Danke
Reaktionen: enjoystr
Hallo tes,

genau so ist das bei uns. Wer sich enjoystr jetzt herunterlädt behält es auch in Zukunft kostenlos :)

Gruß

• Danke
Reaktionen: No_User_Manual
Keine Gruppenchats.. Also keine Alternative..

Was hat es denn noch für Nachteile?
Also Gruppenchat brauche ich nicht. was mir wichtig ist, ist die Sichere Übertragung und Sprachnachrichten.

wie habe ich das verstanden. Bilder Videos uws was man geschickt bekommt wird nicht auf dem Gerät gespeichert? Auch nicht ,,auf anfrage,, oder wenn man auf speichern klickt.

Klingt aber so das ich trotz der ggerigen anforderungen an die App hier nicht glücklich werde.
Sprachnachrichten gehen wohl nicht, Anmeldung per mail, keine Namen aus dem telefonbuch, Bilder usw werden nicht gespeichert und push popup geht auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jna
Sehe ich auch so, Gruppenchats waren für mich noch nie interessant. Wichtig sind mir ein
Ersatz für SMS und MMS und eine sichere Nutzung, und das scheine ich derzeit dort auch
gefunden zu haben :thumbup: .

• Danke
enjoystr schrieb:
Hallo tes,

genau so ist das bei uns. Wer sich enjoystr jetzt herunterlädt behält es auch in Zukunft kostenlos :)

Gruß

und das alles ohne Werbung ??
was ist der profit für euch??
danke im Voraus
ps. läuft es auf ältere android-versionen??

Kuckuk schrieb:
und das alles ohne Werbung ??
was ist der profit für euch??

Steht doch ein paar Beiträge weiter hinten wie sich das ganze finanziert hat und sich später finanzieren soll ;) .

enjoystr schrieb:
Natürlich möchten auch wir mit der App einmal Geld verdienen ;). Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir eine Nutzungsgebühr erheben. Aber erst einmal soll kostenfrei getestet werden. Der Grundgedanke des "Erfinders" war, eine sichere Kommunikationsmöglichkeit zu schaffen, bei der vor allem Nachrichten wieder zurückgerufen werden können. Bis jetzt ist nur eigenes Kapital investiert worden.

• Danke