Delta Chat schon jemand ausprobiert?

Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
54.600
https://play.google.com/store/apps/details?id=chat.delta&hl=de

Chatten Sie über E-Mail.
Elegant Retro, dezentral und offen.
Datenschutz durch Design.

Das Konzept finde ich ganz gut. Mind. 1 Mail-Adresse hat jeder. Und wer nicht bein Delta Chat angemeldet ist, ist trotzdem von Delta erreichbar. Also kein ich bin aber nicht bei Messenger XY registriert. ;)

Hat den schon mal jemand probiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: ... Ich war so frei... Den Werbeslogan zu ergänzen...
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Klingt erstmal richtig gut, funktioniert ja auch ohne Zugriff auf die Kontakte.
Setzt dann nur voraus, dass man die Mailadressen der Gegenüber im Kopf hat. Aber da ich sowieso fast nur mit den gleichen Leuten schreibe, werd ich das mal testen, danke sehr :)-old
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Danke @Dr.No, jetzt wo ich deine Zeilen lese, fällt mir ein, an welchen 2 Anlaufstellen ich gestern Abend noch nachgucken wollte :laugh:

Das stimmt schon, die Mailgeschichte ist für schnelle Unterhaltungen vielleicht nicht konzipiert, dennoch wäre es in meinem Umfeld eine Möglichkeit, Vertraute von WhatsApp wegzubekommen, was wiederrum fast schon eine Glaubensfrage ist (nutzt doch jeder, ist so schön einfach, dazu am besten noch FB & IG, das ist so schön verknüpft... :winki:). Auch wenn Hr. Kuketz Delta Chat nicht wirklich empfielt, weg von WA find ich schon ein Plus.

Andererseits kann man mich auch gerne anrufen, oder eine SMS schreiben, wenn man etwas von mir möchte. Falls noch jemand weiss, was das ist :tongue:
Hab aus vorgenanntem Grund durchaus auch schon überlegt, demnächst einfach alles zu kicken, es beginnt mich langsam echt zu nerven.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble, Dr.No und Wattsolls
~23 MB, noch in der Entwicklungsphase,...
Er kommt nicht mit E-Mail Adresse als Benutzername nicht zurecht...
Der Benutzername meines E-Mail Kontos ist gleich der E-Mail Adresse, bei der Fehlermeldung das keine Verbindung zustande kommt und im Protokoll, wird nur der Präfix genannt.​
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Wattsolls
Teltarif hat es getestet. Einzelne Chats sind wohl ok, die haben aber ein dickes Sicherheitsproblem bei den Gruppen gefunden. Daher sollt man die Gruppen derzeit lieber sein lassen,. Ich gehe aber davon aus, dass dieses Problem bald behoben wird.

Test: Delta Chat Messenger über E-Mail - gute Idee oder GAU?
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Wieso ist das ein "Sicherheitsproblem"?

Wenn ein Gruppenchat eingerichtet wird, muss die E-Mail ja auch von jedem an jeden gesendet werden können und das geht eben nicht, ohne dass jedem die E-Mail-Adresse jedes anderen Teilnehmers bekannt ist.
 
@nik
Das Problem bei DeltaChat ist das jemand Dich ungefragt zur Gruppe hinzufügen kann. Dann bekommen alle Mitglieder der Gruppe deine Maladresse ohne dein Einverständnis.

Stell dir vor wir treffen uns auf einem Bikertreffen, quatschen nett über alte BMW's und du gibst mir deine e-mail wegen Esatzteilen. Ich glaube dann dass du ein strammer Kamerad bist und füge dich meiner Gruppe "die glorreiche Wehrmacht und ihre siegreichen Kräder" hinzu. Schon ist deine Adresse bei allerlei Leuten die du eigentlich nicht weiter kennen möchtest, incl. dem Verfassungsschutz.
 
Kann dir doch immer passieren, wenn du deine Daten weiter gibst.

Meldest dich bei nem Webshop an, die verhockern deine Daten und du bekommst da Spam hin.
Oder du gibst anderen deine Handynummer und die geben ihre Kontakte für WhatsApp und Facebook frei.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
Ich für meinen Teil habe Delta Chat wieder deinstalliert. Nicht, weil es so kacke ist, ich finde in letzter Zeit aber, dass mir alles zu schnelllebig ist.
Pling, pling, pling, immer kurze Sätze, viel Blabla, viel Rauch um nichts.
Das wird durch Delta noch unterstützt, von mir aus schreibe und lese ich aber gerne länger statt ständig diese kurzsilbigen Sätze.
Und da will ich erstmal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kropi und Wattsolls
Ich habe es jetzt mal in der Version von 2020 probiert, und mir gefällt es. Ich hab einfach eine email Adresse "angechattet" wo auch Delta-Chat lief. Es kan sofort ein Chat zustande, die Verschlüsselung geht automatisch, und Delta-Chat räumt auch auf so dass in der e-mail App nicht der ganze Chat rumliegt. Die Reaktionszeit fand ich OK. Ich werde später mal berichten wenn ich die etwas mehr benutze.
Ich kann nur empfehlen Delta-Chat auszuprobieren, man bekommt es auch bei Fdroid.
Ich hab mir auch den weiter oben genannten Artikel von Kuketz angeschaut. Der ist von Juli 2017 umd somit nicht mehr relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble und Wattsolls
DeltaChat klappt bei mir nicht so gut. Habe es frühzeitig versucht. Nun in der aktuellen Version wieder.

Leider ist es immer noch das gleiche Problem wie anfangs. Von mir angeschrieben Freunde ohne DC erhalten zwar die E-Mail, aber die Antwort (en) kommen in DC nicht oder total zeitverzögert an.

Leider, leider...

Alternativ teste ich gerade Twin.me (Twinme). Komplett ohne Registrierung (weder Rufnummer, Email). Hat WhatsApp Charakter in leicht abgespeckt. Gefällt mir 👍
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Aber DC ist nunmal der einzige Messenger der auch dann noch geht, wenn die Gegenseite keinen Messenger hat :) Dass es dann langsamer geht ist immer noch besser als garnicht. Ich sehe das dann immer noch als Vorteil.
Oder kennst du noch einen anderen Messenger, der das kann? Mal abgesehen den um SMS erweiterten wie Signal.
 
Nein. Das kann auch www.twin.me nicht. Da hat DeltaChat einen Vorteil. Was ich immer wieder habe, wenn mir jemand per DeltaChat schreibt:
[...]
als Antwort. Mehr kommt nicht. 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
na da hab ich ja doch noch ein Thema mit Delta-Chat gefunden, in dem man sich ggf. austauschen könnte.

Ich benutze es seit 1,5 Wochen nur für Kontakte, die kein Threema haben (weil sie ggf. nur WhatsApp wollen 🙄), oder weil sie generell kein Smartphone haben (ja - auch das gibt es ). Ich bin bisher durchaus positiv überrascht. 👍

Zumindest bei mir ist der Aufbau wirklich sauber in Chat-Form. Von Delta zu Delta sind die Nachrichten zudem automatisch verschlüsselt. (Auf dem Server sieht man nur "verschlüsselte Nachricht".)
Die anderen Kontakte ohne Delta-Chat bekommen eben immer eine Mail, auf die sie dann auch antworten müssen, damit es bei mir wieder korrekt ankommt.. Der Datenschutz ist eben so wie bei jeder normalen Mail - also eher marginal...

Etwas gewöhnungsbedüftig ist der Bildversand bei den anderen Kontakten, weil offensichtlich bei denen jedes Foto als separate Mail ankommt, auch wenn ich die Fotos in einem Rutsch auswähle.

Bisher klappt das bei den o.g. Spezialfällen ganz gut. Kann man durchaus empfehlen... eben für diese Spezialfälle...
Der Vorteil ist dabei, dass man keinen speziellen Mailaccount benötigt (wie z.B. bei Criptext), und dass die "Chat"-Nachrichten auf dem IMAP-Server über einem speziellen Ordner laufen, so dass man nicht immer noch zusätzlich im normalen Mailprogramm die Mails im Postfach erhält.
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
982
Cullario
C
JSI
Antworten
0
Aufrufe
2.285
JSI
JSI
K
  • KommChat
Antworten
0
Aufrufe
2.313
KommChat
K
Zurück
Oben Unten