Conversations Thread

  • 123 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
natraj schrieb:
Das geht nicht bei F-Droid.
... Das ist sooo nicht richtig.
Es geht auch, über das F-Droid repository... Aber nicht mit der Original F-Droid App... Und eventuell muss man rooten...

richtiger wäre:
Ganz einfaches Update über den Play-Store!

... Aber wer über F-Droid geht, will es sowieso nicht ganz einfach haben... Da liegen die Prioritäten anders... ;)
 
Hat noch jemand aktuell ein Zertifikatsproblem bei conversatuons.im?

Mir wird angezeigt, dass ich ein unbekanntes Zertifikat akzeptieren müsste, um mich zu verbinden und dabei ist mir nicht wohl.
 
@swansong mir ist nicht ganz klar welches Zertifikat du meinst.
Meinst du den OMEMO Schlüssel? Wenn du willst, musst du aber nicht, kannst du den OMEMO Schlüssel mit dem Schlüssel auf dem Handy deines Kontakts vergleichen.
wenn das die Frage nicht beantwortet, kannst du bitte ein Screenshot schicken?
 
Die Meldung erschien, als ich mich mit meinem Konto bei Conversations.im anmelden wollte. War allerdings recht schnell wieder erledigt.
 
Ich bin neu bei Conversations und ein Messenger-Muffel. Außer Internet-Telefonie habe ich noch keinen Grund für einen Messenger gefunden, aber vielleicht kommen ja welche, das ist aber nicht mein Hauptthema. Ich habe bis jetzt https://f-droid.org/en/packages/im.vector.app/ verwendet, doch da funktioniert mit 1 Handy telefonieren nicht, also war / bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Das nervigste Problem bis jetzt ist, kaum bin ich registriert, ist schon wer da der chatten will. Wie stelle ich das ab? Ich will nur für eine sehr begrenzte Anzahl erreichbar sein, max. 10.

Eingangs wurde über "gute" Server diskutiert. Ich fand keinen mit 100% in UK. Ich wundere mich auch, dass viele Namen noch nicht vergeben sind.
 
linuxnutzer schrieb:
kaum bin ich registriert, ist schon wer da der chatten will. Wie stelle ich das ab?
ich hab das noch nicht gebraucht, aber eine Idee wäre es in den Konto-Einstellungen eine Status-Nachricht zu hinterlassen. Z.B. "Bitte keine Textnachrichten /Chat's"
Zusätzlich könntest du Benachrichtigungstöne von Conversations in den Conversations- Einstellungen ausschalten.
Es gibt auch Sperrlisten, aber ich weiß nicht was die bewirken
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
> Zusätzlich könntest du Benachrichtigungstöne von Conversations in den Conversations- Einstellungen ausschalten.

Habe ich bereits gemacht, ein Fremder kommt trotzdem durch und es mühsam jeden zu sperren.

> Es gibt auch Sperrlisten, aber ich weiß nicht was die bewirken

Habe bis jetzt nur die Unterhaltung entfernt, weiß auch nicht wie das genau geht.

> ich hab das noch nicht gebraucht, aber eine Idee wäre es in den Konto-Einstellungen eine Status-Nachricht zu hinterlassen. Z.B. "Bitte keine Textnachrichten /Chat's"

Wie geht das?
 
Habe mal gesucht und bin nicht fündig geworden. Bei den Servereinstellungen gibt es eine Blacklist zum Ansehen, aber da kann man nichts eintragen.

Kommt ein unbekannter Kontakt, dann kann man den gleich hinzufügen, warum nicht blocken? Designfehler? Sorry, habe es noch nicht kapiert, wie man blockt. Der Server kann es, wenn man die Eigenschaften abfragt.
 
@Linux-Nutzer unter "konten verwalten", in der Konto rein gehen, dann die drei Punkte oben rechts und dann "Sperrliste anzeigen". Dann kannst du sehen wenn du bereits blockiert hast und kannst neue hinzufügen (grüner Knopf rechts unten) oder wieder von der liste entfernen.
wenn du es noch nicht hast, dann auf die neueste Version von Conversations updaten.

In den allgemeinen Einstellungen gibt es "Benachrichtigung von unbekannten" das sollte nicht angehakt sein. Etwas weiter unten kannst du den benachrichtigungston festlegen, aber es scheint als kann man das nicht ganz abstellen, höchsten einen ganz kurzen, leisen Ton wählen. Aber mit der Sperrliste und dem "Benachrichtigung von unbekannten" sollte es eigentlich erledigt sein. Ich hab schon lange keine neue Anfrage mehr bekommen, aber ich dachte das du neue Kontakte auch immer ablehnen kannst, so das du sie erst gar nicht auf die Sperrliste setzen musst.
Ich hab mein Konto bei Conversations.im und ich hab so gut wie noch nie Spam bekommen. Aber vermutlich hast du absichtlich einen UK server gewählt.


linuxnutzer schrieb:
> ich hab das noch nicht gebraucht, aber eine Idee wäre es in den Konto-Einstellungen eine Status-Nachricht zu hinterlassen. Z.B. "Bitte keine Textnachrichten /Chat's"

Wie geht das?
-> Konten verwalten ->ins Konto rein ->das Ausrufezeichensymbol ganz oben
Gegen Spam wird das aber vermutlich nichts helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
> Gegen Spam wird das aber vermutlich nichts helfen.

Dachte ich mir auch, aber trotzdem vielleicht interessant.

> In den allgemeinen Einstellungen gibt es "Benachrichtigung von unbekannten" das sollte nicht angehakt sein.

Habe ich, aber dann gibt es nur keine Benachrichtigung / Ton. Das funktioniert. Die Nachricht selbst wird aber trotzdem angezeigt.

> aber ich dachte das du neue Kontakte auch immer ablehnen kannst

Habe nichts in dieser Richtung gesehen, aber vielleicht übersehen? Ich verwende jabber.de

Das mit der Sperrliste schaue ich mir an, habe gerade kein Handy da.

Noch eine Frage zu mehreren Konten: Grundsätzlich funktioniert es, abr wie erkenne ich, außer durch Probieren, von welchem der angemeldeten Konten ich einen Kontakt auswähle? Ich habe für des Konto einen Kontakt hinzugefügt, dh der Kontakt existiert 2x und sieht natürlich vom Foto gleich aus.

> Ich hab mein Konto bei Conversations.im

Der ist doch nach 6 Monaten zu bezahlen. 1x wäre ja ok, aber ich habe mehrere Handys mit untrschiedlichen IDs und dann wird es teuer.

> vermutlich hast du absichtlich einen UK server gewählt.

Es geht um einen Gesprächspartner in UK, dem ich alles erklären muss.
 
Ergänzung. Vielleicht ist da auch ein Missverständnis.

Ich habe die Einladungen noch nicht angewendet, 2 Handy bei mir und ich "verknüpfe" die Kontakte, also "Emai-Adresse" irgendwas@jabber.$ eingeben und das andere Handy übernimmt den Kontakt.

Jedenfalls kann man problemlos zu einer beliebigen "Emai-Adresse" eine Nachricht senden und wenn man den Sender blockiert , probiert es der mit einem anderen Absender, ist wie bei E-Mail und man kommt auf riesige Sperrlisten. Da finde ich das Konzept mit Element / Matrix besser, da kommt nur durch wer durch wer bestätigt ist.

Man müsste zumindest direkt bei einer Nachricht automatisch sperren können und nicht diese umständlich bei der Sperrliste hinzufügen, habe das mittlerweile gefunden, absolut aufwendig so ein Sperrlisten-Eintrag.

> und kannst neue hinzufügen (grüner Knopf rechts unten)

Danke habe ich gefunden und mir angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer Jabber.de hatte wohl probleme mit Spam AntiSpam & Neue SSL Certs | Jabber.de XMPP/Jabber Server
Ich würde es nochmal probieren wie es mit neuen Kontakten läuft. Kannst dir ja einen kostenlosen Anbieter suchen uns selbst so eine Situation mit einem neuen Konto durchspielen...
linuxnutzer schrieb:
abr wie erkenne ich, außer durch Probieren, von welchem der angemeldeten Konten ich einen Kontakt auswähle
während du eine Nachricht schreibst, auf die 3 Punkte oben rechts und dann Kontaktdetails

Was Spam angeht hab ich zu wenig Ahnung da ich kaum welchen bekomme.
Evtl. bekommst du in dieser XMPP Gruppe dazu Hilfe. Kannst du auch mit Conversations nutzen bzw. anfragen
xmpp:freie-messenger@conference.jabber.de?join
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
> Jabber.de hatte wohl probleme mit Spam

Kann ich mir vorstellen, das ist IMHO ein konzeptionelles Problem und müsste nachgebessert werden, niemand soll mit einer Nachricht durchkommen, ohne, dass der Kontakt akzeptiert wurde und schon ist es vorbei mit Spam. Element / Matrix macht das IMHO genau richtig.

Ich habe übrigens noch eine Möglichkeit entdeckt, jemanden auf die Sperrliste hinzufügen, allerdings auch eher "unlogisch". Bei der Kontaktliste kann man lang auf einen Kontrakt drücken und dann kommt ein Kontextmenü, wo es auch sperren gibt. Nur dafür müsste ich den Spammer erst bei den Kontakten akzeptieren. Sinnvollerweise sollte es bei jeder Nachricht die Option des Sperrens geben.

> würde es nochmal probieren wie es mit neuen Kontakten läuft.

Meine jabber.de Kontakte sind vielleicht 1 Woche alt, also lange nach der Spam-Meldung, habe es mittlerweile probiert, da kann man nur in die Kontakte aufnehmen oder vielleicht gibt es da irgendwas mit lang drücken.

Ich versuche eine Reihe von Leuten zu conversations umzustimmen, aber da darf ich mich nicht blamieren und zur Zeit ist da noch viel Zufall auf welche Probleme ich stoße. Ich habe einige Handys zum Testen, speziell bei mehreren angemeldeten Konten wird es abenteuerlich, weil eine "Situation" auf 1 Handy ok ist und auf einem anderen nicht, zB jabber.org. Getestet wird so, dass fast alle Handy im gleichen lokalen Netz der Fritzbox sind, aber 2 laufen über VPN und haben somit eine andere externe IP. Bei Mobilfunk ohne VPN habe ich CGNAT. Aber auch da ist das Problem, dass bei gleichem Handy-Provider es mit 1 Handy funktioniert und mit dem anderen nicht.

Ich weiß jetzt nicht, ob bei jabber.org nur die Registrierung gestoppt ist und welche Features unterstützt werden. jabber.org ist bei Server overview · XMPP Compliance Tester nicht gelistet. Jabber/XMPP Server List sagt auch nicht viel zu jabber.org IM Observatory listet jabber.org rot und Server › XMPP › Wiki › ubuntuusers.de sagt auch nicht viel zu jabber.org. Mein Schluss war dann nicht mehr mit jabber.org zu testen. Beim 1 Konto / Handy war alles problemlos mit jabber.org, beim anderen konnte nicht verschlüsselt werden. Ich frage mich mittlerweile, ob nicht einige Probleme durch Custom ROMs bzw. VPN mit Wireguard kommten. In dieser Richtung muss ich noch besser analysieren. Ich hatte heute das Problem, dass zwar Chatten bei einem Handy mit VPN funktionierte, aber telefonieren nicht, während es beim anderen Handy problemlos ging, alles Xiaomi Handys.

Was mich ziemlich nervte, dass Logos nicht zu aktualisieren waren und auch der Namen des Kontos (vermutlich die gleiche Ursache mit Keys). Bei mehreren Konten macht es IMHO Sinn den XMPP-Server nach den Namen zu schreiben, dann tut man sich etwas leichter um zu erkennen woher die Nachricht kommt. Problem ist es aber den "richtigen" Kontakt auszuwählen, zu dem man was schreiben will, der muss bei 3 Konten bei den Kontakten 3x vorhanden sein und hat immer das gleiche Logo. Ist vielleicht nicht so häufig in der Praxis, aber wenn ich daran denke, dass es Indonesien je nach Ort einmal mit dem einen Server besser klappte und dann wieder mit einem anderen, doch realistisch.

Ich habe mir jetzt mehrere Testkonten gemacht. Wenn man bei Server overview · XMPP Compliance Tester sucht, dann ist 404.city - XMPP server (Frankreich) mit 100% bewertet, ich hatte aber einige Probleme bei den Basics, dh Verschlüsselungsproblem, Namensanzeige und Logo-Synchronisierung. Das Spannende dabei ist, dass es mit einem Konto bei Handy 1 ging und mit einem anderen Konto bei Handy 2 nicht. So was geht gar nicht, wenn ich was empfehle und dann funktioniert es nur zufällig.

Ich wollte eigentlich Server aus verschiedenen Ländern haben, aber die bei Server overview · XMPP Compliance Tester sind, haben, bei GeoIP-Abfrage meist einen Serverstandort in Deutschland, unabängig von der Domain. Jetzt teste ich noch mit draugr.de und anonym.im, hätte gernen einen mit 100% in Europa, aber nicht in D, ich erinnere mich an einen in US und einen in Japan, da sind aber nicht meine Kontakte.

Conversations: Sicherer Android Messenger erwähnt https://media.kuketz.de/blog/artikel/2016/conversations/Anleitung_Conversations.pdf als Erklärung für Conversations. Mir ist aber noch immer nicht klar wie das mit OMEMO funktioniert.

Wie prüfe ich die OMEMO-Keys? Wenn ich QR-Codes probiere, dann kommt eine Fehlermeldung. Einerseits gibt es einen Key beim Kontakt und andererseits beim Konto. Mir ist auch das Prinzip noch noch nicht klar. Gibt es da einen private und einen Public-Key? Was kann man bei OMEMO öffentlich weitergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Getestet wird so, dass fast alle Handy im gleichen lokalen Netz der Fritzbox sind, aber 2 laufen über VPN und haben somit eine andere externe IP. Bei Mobilfunk ohne VPN habe ich CGNAT. Aber auch da ist das Problem, dass bei gleichem Handy-Provider es mit 1 Handy funktioniert und mit dem anderen nicht.
Da ist die Frage wo die Ursache der Probleme mit Conversations ist. Wenn du komplizierte setups hast mit VPN usw. dann wird die Suche nach der wirklichen Ursache schwerer. Lieber so einfach wie möglich. Du kannst auch Browser Accounts als Gegenstelle nehmen. Bei Conversations.im gibt es auch Browser basierten Chat und zum testen der App ideal weil der Server sehr zuverlässig ist.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das ich bei Conversations.im keine Probleme hab. Ich bin bestimmt seit 5 Jahren dort. Hab aber kein Telefonfunktion genutzt.

Mir scheint als ob du viele Sachen gleichzeitig testest. Das könnte auch viel Verwirrung stiften weil du dann vielleicht nicht mehr so gründlich arbeitest und evtl. den Überblick verlierst. Lieber eins nach dem anderen und gründlich.

OMEMO Keys kannst du tatsächlich über QR prüfen oder manuell die Zahlenreihen vergleichen. Das ist immer so das du in deinem eigenen Konto den/die Schlüssel hast und die Gegenstelle muss jeweils im Kontakt nach den Nummern schauen (Kontaktdetails).

Ich hab leider nicht mehr Zeit um ausführlicher zu Antworten
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Danke, dass du dir Zeit überhaupt Zeit nimmst.

Ich teste zuerst mit meinem Haupthandy und wenn das funktioniert, dann sehe ich mir andere Handys an. Hilft ja nichts, was zu empfehlen, das dann nicht funktioniert. Wobei ich mittlerweile die abenteuerlichsten Verdächtigungen habe. Kaputte ROMs haben mir schon viele Nerven gekostet und auch bei Wireguard bin ich mir nicht sicher, ob das schon richtig implementiert ist. Interessanterweise habe ich mit XIAOMI-EU und Android 10 und wireguard keine Probleme, bei Android 9 und 11 schon. Meine VPN-Testmöglichkeiten sind begrenzt, habe nur 5 Geräte für die ich Keys definieren kann. Man muss erst einmal auf die Idee kommen, dass es am ROM liegen könnte, da alles andere bisher ohne VPN ja funktioniert. Also erst mal testen, ob VPN ohne conversations in der Regel funktioniert. Kurze Tests machten keine Problem und wenn es Probleme gibt muss ich schauen, ob das auch mit openvpn so ist. Vielleicht wird das erst brauchbar, wenn wireguard im Kernel ist.

> Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das ich bei Conversations.im keine Probleme hab.

Mir geht das bei anderen Apps auch oft so, kommt immer darauf an, was man nutzt.

> Hab aber kein Telefonfunktion genutzt.

Und genau damit habe ich Probleme, anderes funktioniert, auch mit wireguard.

> das ist immer so das du in deinem eigenen Konto den/die Schlüssel hast

Ok, da steht also eine Zahlenkette und die sollte ich wo noch finden? Geht es um die gesamte Zahlenkette? Es sind bei mir 8 Gruppen in 2 Zeilen bei meinem eigenen Konto.

Wenn ich nun am anderen Handy schaue, wo sollte ich vergleichen? Ich finde da andere Zahlenketten. Ich betrachte es als sehr unwahrscheinlich, dass da ein MITM den Code ausgetauscht hat. WIe bekomme ich neue Codes?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuchs mal so. OMEMO verifizierung in zwei Schritten:
Schritt 1: Handy 1 (dein Handy - User 1) : unter Konten verwalten -> dann auf das Konto drücken - Dann bist du in deinem eigenen Konto. Hier sind alle OMEMO Schlüssel (Fingerabdruck) von allen Geräten die zu deinem Konto gehören.

Schritt 2: Handy 2 (dein Gesprächspartner): dort auf den Chat mit User 1 drücken. Im Chat auf die 3 Punkte oben rechts drücken und dann auf Kontaktdetails drücken. Dort sind die OMEMO Fingerabdrücke aller Geräte von User 1. Jetzt kannst du die Fingerabdrücke mit denen auf Handy 1 vergleichen (erklärt in Schritt 1) und als validiert markieren, wenn sie übereinstimmen.

Das Gleiche nochmal "spiegelverkehrt" , also diesmal hat Handy 1 "Kontaktdetails" und Handy 2 unter "Konten verwalten"

Das Ganze sollte einfacher gehen wenn sich die User in Person treffen und mit dem QR-Code die Validierung machen oder gleich am Anfang, bei der Einrichtung die Fingerabdrücke vergleichen (z.B. per Telefongespräch)

Neue Schlüssel kannst du generieren in den Einstellungen -> Experteneinstellungen - OEMO-Identitäten zurücksetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Nachdem ich beide Handy bei mir habe und mit diesen 2 Handys teste, kann ich alles machen. Ich habe es mittlerweile mit einem neuen Kontakt geschafft, sodass ich die Logik verstehe bzw. den OMEMO Key sehe.

Ich vermute bei den anderen Handys habe ich irgendwas falsch gemacht mit der vielen Probierei. Ein Problem könnte sein, wenn man auf die Frage ob man den Kontakt auch erstellen will, nach der Bejahung gleich mit dem "zurück"-Button das Fenster verlässt. Manchmal muss man da ein paar Sekunden (bis ca. 5) warten bis das Logo erscheint, manchmal sieht man es sofort. Vielleicht ist das eines meiner Probleme. Seitdem ich auf das Logo warte, ist zB die Aktualisierung des Namens immer erfolgt.
 
Ich habe jetzt noch ein Handy zum Testen / Einrichten bekommen und da ich jetzt schön langsam weis, worauf es ankommt, denke ich, dass man dann ein Problem hat, wenn bei einem neuen Kontakt, den man übernehmen will, das Logo nicht angezeigt wird. Meistens sieht man das Logo sofort, manchmal nach ein paar Sekunden und 1x war es auch nach einer Minute nicht sichtbar, wurde aber dann nach dem Verlassen angezeigt. Letzteres hat mich 1 Stunden Probieren gekostet, war aber noch kürzer als neue Konten für alle Handys anzulegen. Ob Deinstallieren von Conversations auf beiden Handys hilft und alles neu aufsetzen, ist schwer zu sagen, es sieht so aus, dass das Problem bei den Daten am Server liegt und man irgendwie eine Änderung erreichen muss. Gefährlich ist es, wenn die Kontakte erlaubt sind und man einen anderen Namen haben will. Man fragt sich wo der Kontakt herkommt, also bei komplexen Dingen besser die Kontakte nicht erlauben und die vorhandenen Kontake aus dem Adressbuch in Conversations löschen.

Sehr merkwürdig ist auch, wenn die Meldung kommt, dass keine Verschlüsselung erfolgen konnte und der andere Server vielleicht veraltet ist, der andere Server ist nur der gleiche Server wie von dem gesendet wird.

DIe Synchronisierung des Logos kann auch mit der Berechtigung den Onlinestatus zu senden zusammenhängen, war bei mir 1x deaktiviert, vielleicht eine Folge meiner Konfiguration bei den Einstellungen. Den Onlinestatus bei der Übernahme des Kontaktes, habe ich er nicht deaktiviert.

Mit der Zeit arrangiert man sich mit den Möglichkeiten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
61
linuxnutzer
L
L
Antworten
3
Aufrufe
453
linuxnutzer
L
L
Antworten
2
Aufrufe
440
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten