Conversations Thread

  • 123 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ natraj: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Unsere kleine Testgruppe (mit mir drei Kontakte) sind jetzt komplett zu einem einzigen Server gewechselt (jabber.de) und testen jetzt dort. Obwohl heute ein Kontakt offline war, kamen alle Nachrichten an. Überraschung, den MAM ist in diesem MUC nicht aktiviert...
Falls jemand noch Server kennt, die diesbezüglich keine Probleme bereiten, bin ich interessiert. Denn daß alle den gleichen Server benutzen, ist ja auch nicht Sinn der Sache... Aber erstmal muß ich den Mailverlusten beikommen... bzw. diese umgehen, indem ich mir Server suche, bei denen das nicht auftritt.

natraj schrieb:
Push in Chatsecure gibt es schon sein letztem Jahr und später kam noch OMEMO dazu. [...] Fehlersuche wird für Chatsecure jetzt wohl eher keinen Sinn mehr machen da deine Freunde die App gelöscht haben.
Wir haben von März bis Mai bei zwei Kontakten probiert und bei beiden ging es nicht. Ich vermute, es liegt am verwendeten Server. Falls ein iPhone-User diesbezüglich keine Probleme hat, bin ich ebenfall für Hinweise dankbar.

natraj schrieb:
Übrigens spenden viel zu wenig Leute [...] am Rande weil ich weis ja nicht zu welcher Gruppe du gehörst.
OK. Mein Handy hat ein alternatives OS und ist google-, whatsapp- und facebook- frei, weil mir Privatsphäre wichtig ist. Ich nutze nur wenige Apps, bei fast allen die Kauf-Version (über Raccoon oder Yalp) weil ich a.) den Programmierer unterstützen möchte und b.) Werbung hasse wie die Pest. Auch für meine eMail bezahle ich Geld. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sowie meiner Familie versuche ich, auf solche Sachen hinzuweisen und zu "überzeugen". Mit einem Messenger-System, bei dem Nachrichten nicht ankommen, brauche ich denen aber nicht kommen. Und bin ich auch selbst nicht bereit, zu nutzen.

natraj schrieb:
Es ist gut möglich das eine schlechte Internetverbindung diese Probleme mit verlorenen Nachrichten verursacht.
Ich vermute, daran liegt es. Möglicherweise auch im Zusammenspiel mit OMEMO. Denn offline-Kontakte waren ursprünglich bei XMPP nicht vorgesehen und wurden erst später "nachgerüstet".

natraj schrieb:
Wichtig ist auch das der Server XEP-0313: Message Archive Management (MAM) als Feature hat.
Jabber.de unterstützt das zwar, es ist aber per default nicht aktiviert. Und mit Conversations kann man das nicht einstellen. Deswegen bin ich schwer verwundert, daß mein Schwager die Nachrichten bekommen hat, obwohl er definitiv offline war.

natraj schrieb:
Solange das Problem nicht behoben ist wäre es vielleicht nicht schlecht Nachrichten immer mit "ok" oder " erhalten" [...]
Das ist in einer Gruppe mit 7 Kontakten nicht vermittelbar. Sorry.
[doublepost=1496261154,1496260568][/doublepost]@Targin
Ich kann deine Probleme mit Akku nicht nachvollziehen (Galaxy S3). Ich sehe Conversations eigentlich nie in der Akku-Anzeige, heute zum Beispiel ganz unten mit 3 %. Datenverbrauch habe ich diesen Monat 7 MB...
 
Hab mir mal die beiden Versionen von Conversions angesehen und auch mit dem Kandru Messenger verglichen. Die Version von F-Droid ist die Einzige, die keine URLs eingebaut hat. Die CV Version aus dem Playstore ist mit 6.5MB die größte App von den Dreien. Sie hat aber auch die meisten Gurgel-Links drin!

Wozu zur Hölle muss da eine Google /Fitnes/ API URL drin sein??? Überhaupt steht der Name Gurgel viel zu häufig in den 46(!) URLs. Außerdem gibt es noch Unterschiede in der Menge der installierten Services.
Aber das muss ja nix bedeuten:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Targin schrieb:
Wozu zur Hölle muss da eine Google /Fitnes/ API URL drin sein??? Überhaupt steht der Name Gurgel viel zu häufig in den 46(!) URLs. Außerdem gibt es noch Unterschiede in der Menge der installierten Services.
Ich verstehe nicht ganz...
Sind die URL's mit einer Firewall oder Xprivacy gelogged worden? Sind sie wirklich alle von CV?
Muss CV nicht mit dem Play Store kommunizieren weil CV über den Play Store eine Bezahl-App ist und die Lizenz geprüft wird?
Was bedeutet "installierte Services"?
[doublepost=1496530451,1496528754][/doublepost]
fliegenfred schrieb:
Mit einem Messenger-System, bei dem Nachrichten nicht ankommen, brauche ich denen aber nicht kommen. Und bin ich auch selbst nicht bereit, zu nutzen.
Das ist nachvollziehbar und da würde wohl kaum jemand widersprechen.
Der Ansatz mit der kleinen Testgruppe ist gut. Vielleicht lässt sich das Problem mit einem Server-wechsel beheben bzw. mit kommenden Updates auf den Servern bzw. Conversations.
Nützlich ist der Server-Status von Jabber.de.
Jabber.de nutzt offensichtlich Prosody als Server-Software. Wenn du mit englisch klar kommst könntest du neue Releases der Server-Software von Prosody verfolgen und dort wird möglicherweise erwähnt welche Fehler behoben werden die evtl. auch MUC's betreffen. Neuigkeiten von Conversations in bezug auf MUCs können auch hier verfolgt werden. Eine andere, populäre Serversoftware heißt Ejabbered und kann, ähnlich wie Prosody , für Neuigkeiten beobachtet werden.
 
natraj schrieb:
Ich verstehe nicht ganz...
Sind die URL's mit einer Firewall oder Xprivacy gelogged worden? Sind sie wirklich alle von CV?
Muss CV nicht mit dem Play Store kommunizieren weil CV über den Play Store eine Bezahl-App ist und die Lizenz geprüft wird?
Was bedeutet "installierte Services"?
@natraj
Wenn Du die verschiedenen Versionen von Conversations (Playstore;Github u. der Clone von CV )mit AVL Pro analysieren lässt, werden Dir die später installierten System Services und die in der app vorhandenen Verbindungs-URLs aufgelistet!
Dabei ist aufgefallen, das nur die GitHub Version keinerlei URLs enthält!!! Der Unterschied der Version 1.18.4 liegt bei ~400KB!!!

Die Services sind Hintergrunddienste die später vom System betrieben werden sowie die Receiver,(Aktivitätsauslöser) die überwacht werden.
Von der reinen Funktionalität der App konnte ich trotzdem keinen Unterschied erkennen.

BTW: Den Strommehrverbrauch von CV konnte ich durch den Wechsel auf die GitHubversion und den Wechsel zu Jabber.de weiter senken. Welche der Maßnahmen letztlich dafür verantwortlich ist, kann ich aber nicht sagen. Meine Versuchsreihe wurde ja unterdessen durch Deinstallation beendet.

Die Menge an Daten die abseits von CV geflossen sind, haben mich zu einem Umdenken meiner Zielsetzung veranlasst. Ich mag diesen unkontrollierten Abfluss einfach nicht. Vielleicht später, wenn ich mein Phone gerootet haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@natraj
Danke für deine Links, sehr interessant.
Aber um ehrlich zu sein, ist mir das Beobachten der Versionen von prosody und ejabberd doch etwas zu aufwändig. Denn ich müßte ja auch überwachen, welche Versionen die beteiligten Server einsetzen und welche Updates sie fahren...
Leider kam es gestern und heute auch wieder bei jabber.de zu Mailverlusten, weswegen wir diesen Server auch wieder verlassen werden. Nächstes Ziel: der Server von D. Gultsch. Das hat den Vorteil, daß wir dann nur einen Ansprechpartner haben, sollte das wieder vorkommen. Dann kann man auch über log-files nachdenken...
Ich bleib auf jeden Fall dran und werde berichten...
 
@Targin
Da ich dieses AVL Pro nicht kenne, kann ich dir ohne Details zu den von dir angesprochenen Infos nichts sagen. Ich bräuchte ganz konkrete Infos, am besten Screenshot bzw. logs.
Diese von dir angesprochenen 400 kb können durchaus mit der Lizenzierung zu tun haben. Sicher kann ich das aber nicht sagen da ich mich zu wenig mit Programmierung auskenne. Bist du misstrauisch dem Programmierer gegenüber? Ich verstehe es nicht ganz.
Warum dann nicht einfach die F-Droid Version benutzen? Root ist dafür nicht nötig.
 
@natraj
wir können das hier abkürzen. Ich habe die Installation eines Messengers eh verworfen! Trotzdem Danke für Deine Rückmeldung.

Und nein, ich habe keine Vorbehalte gegen den Programmierer! Ich habe -wie geschrieben- zuletzt auch nur noch die GitHUB Version benutzt obwohl ich die Version aus dem Shop bezahlt hatte.

BTW: Da AVL Pro (oben verlinkt) ein kostenloser AV Scanner ist, kannst Du Dir gerne mit wenigen Klicks selbst einen Eindruck verschaffen sofern Du die URLs auch kennen lernen möchtest. Das ist für den Ausgang hier aber ohne Relevanz.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich mich lange gegen Whatsapp und co gewährt habe, bin ich jetzt doch bei Conversations gelandet, um im engeren Familienkreis einen Messenger nutzen zu können.

Eine Frage:
Ist die hier verlinkte Serverliste noch aktuell? Der Einfachheit halber bin ich erstmal bei conversations.im. Das muss ja aber nicht unbedingt so bleiben.
 
ich hab schon eine Weile nicht mehr draufgeschaut, aber soweit ich weiß ja. Es wurden einige neue Spalten hinzugefügt mit neuen XMPP Erweiterungen. Ich denke auch das die Serverliste automatisch durch ein Programm auf dem laufenden gehalten wird. Das hinzufügen neuer Server geht glaub ich nicht automatisch, aber die Abfrage der Features des Servers läuft automatisch und ist somit akutell.
 
Mike Kuketz hat übrigens auch eine Empfehlung von Servern von denen man besser die Finger lassen sollte. Das gilt natürlich nur für die die M. K. für eine kompetente Informationsquelle halten. Alle anderen dürfen es gern besser wissen
 
  • Danke
Reaktionen: swansong und natraj
@copy&paste, spielt keine entscheidende Rolle, aber die Liste liegt auf trashserver.net, dem XMPP Dienst von Thomas Leister. Ich vermute daher, dass die Liste von Thomas stammt und nicht von Mike? Was nicht heißen soll, dass Thomas Leister weniger kompetent wäre.
 
Ich beschäftige mich wie gesagt noch recht frisch mit dem Thema. Gibt es hier denn Erfahrungen zu anderen guten Servern? Es geht mir nicht um die Kosten. Vom Gefühl her würde ich bei conversations.im bleiben, weil ich damit ja auch die (Weiter-)Entwicklung des Clients finanziere. Ich wüsste nur gern, wer noch an anderer Stelle positive Erfahrungen gesamelt hat.
 
Bis jetzt scheint soweit unter Android alles ganz gut zu laufen. Auch mit Conversations im Vordergrund ist der Akkuverbrauch/ Wakelocks nicht bemerkenswert und man bekommt eine Benachrichtigung.

Schade nur, dass Chatsecure nicht so zuverlässig ist. Wenn die App komplett beendet wurde, gibt es offensichtlich keine Benachrichtigungen. Das ist für den IPhone User natürlich nicht besonders günstig, aber es gibt irgendwie auch keine Lösung.

Solange das nicht wirklich geregelt wird, wird sich XMPP sicher nicht durchsetzen, dafür nutzen einfach zu viele Leute ein IPhone.
 
@Ingolf1 die Anleitung für Anfänger ist super :thumbsup:
 
Schön, dass es dir gefällt.
Vielleicht versuchst du es einfach.
Die 'Conversations' App nach Möglichkeit nicht vom Google Play Store herunterladen sonder von 'F-Droid' oder 'G-Droid'.
Dort ist sie kostenlos, der Entwickler freut sich aber über eine kleine Spende.
 
@Ingolf1 ich selbst bin ja der Threadstarter der vor 4 Jahren eine Frage gestellt hab. Ich bin immer noch zufriederen Benutzer von Conversations, aber ich hab immer mal wieder die Erfahrung gemacht das Anfänger Probleme mit Conversations haben. Diese Anleitung ist perfekt für solche Situationen und auch für neue Leute die das evtl. installieren und nutzen wollen. Das erspart mir auch hoffentlich Arbeit.. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ingolf1
@natraj Oh, sorry, hatte ich nicht gesehen.
Hoffe, dass sich 'Conversations' und ähnliche XMPP Messenger weiter verbreiten.
Wie leistungsfähig XMPP heute ist, sieht man ja auch an 'Jitsi Meet', 'Jitsi', was auch auf XMPP basiert.

Liste von verschiedenen, öffentlichen, Chaträumen/'MUCs':
All rooms - search.jabber.network
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: natraj

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
61
linuxnutzer
L
L
Antworten
3
Aufrufe
453
linuxnutzer
L
L
Antworten
2
Aufrufe
440
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten