F
fliegenfred
Neues Mitglied
- 5
@ natraj: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Unsere kleine Testgruppe (mit mir drei Kontakte) sind jetzt komplett zu einem einzigen Server gewechselt (jabber.de) und testen jetzt dort. Obwohl heute ein Kontakt offline war, kamen alle Nachrichten an. Überraschung, den MAM ist in diesem MUC nicht aktiviert...
Falls jemand noch Server kennt, die diesbezüglich keine Probleme bereiten, bin ich interessiert. Denn daß alle den gleichen Server benutzen, ist ja auch nicht Sinn der Sache... Aber erstmal muß ich den Mailverlusten beikommen... bzw. diese umgehen, indem ich mir Server suche, bei denen das nicht auftritt.
[doublepost=1496261154,1496260568][/doublepost]@Targin
Ich kann deine Probleme mit Akku nicht nachvollziehen (Galaxy S3). Ich sehe Conversations eigentlich nie in der Akku-Anzeige, heute zum Beispiel ganz unten mit 3 %. Datenverbrauch habe ich diesen Monat 7 MB...
Unsere kleine Testgruppe (mit mir drei Kontakte) sind jetzt komplett zu einem einzigen Server gewechselt (jabber.de) und testen jetzt dort. Obwohl heute ein Kontakt offline war, kamen alle Nachrichten an. Überraschung, den MAM ist in diesem MUC nicht aktiviert...
Falls jemand noch Server kennt, die diesbezüglich keine Probleme bereiten, bin ich interessiert. Denn daß alle den gleichen Server benutzen, ist ja auch nicht Sinn der Sache... Aber erstmal muß ich den Mailverlusten beikommen... bzw. diese umgehen, indem ich mir Server suche, bei denen das nicht auftritt.
Wir haben von März bis Mai bei zwei Kontakten probiert und bei beiden ging es nicht. Ich vermute, es liegt am verwendeten Server. Falls ein iPhone-User diesbezüglich keine Probleme hat, bin ich ebenfall für Hinweise dankbar.natraj schrieb:Push in Chatsecure gibt es schon sein letztem Jahr und später kam noch OMEMO dazu. [...] Fehlersuche wird für Chatsecure jetzt wohl eher keinen Sinn mehr machen da deine Freunde die App gelöscht haben.
OK. Mein Handy hat ein alternatives OS und ist google-, whatsapp- und facebook- frei, weil mir Privatsphäre wichtig ist. Ich nutze nur wenige Apps, bei fast allen die Kauf-Version (über Raccoon oder Yalp) weil ich a.) den Programmierer unterstützen möchte und b.) Werbung hasse wie die Pest. Auch für meine eMail bezahle ich Geld. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sowie meiner Familie versuche ich, auf solche Sachen hinzuweisen und zu "überzeugen". Mit einem Messenger-System, bei dem Nachrichten nicht ankommen, brauche ich denen aber nicht kommen. Und bin ich auch selbst nicht bereit, zu nutzen.natraj schrieb:Übrigens spenden viel zu wenig Leute [...] am Rande weil ich weis ja nicht zu welcher Gruppe du gehörst.
Ich vermute, daran liegt es. Möglicherweise auch im Zusammenspiel mit OMEMO. Denn offline-Kontakte waren ursprünglich bei XMPP nicht vorgesehen und wurden erst später "nachgerüstet".natraj schrieb:Es ist gut möglich das eine schlechte Internetverbindung diese Probleme mit verlorenen Nachrichten verursacht.
Jabber.de unterstützt das zwar, es ist aber per default nicht aktiviert. Und mit Conversations kann man das nicht einstellen. Deswegen bin ich schwer verwundert, daß mein Schwager die Nachrichten bekommen hat, obwohl er definitiv offline war.natraj schrieb:Wichtig ist auch das der Server XEP-0313: Message Archive Management (MAM) als Feature hat.
Das ist in einer Gruppe mit 7 Kontakten nicht vermittelbar. Sorry.natraj schrieb:Solange das Problem nicht behoben ist wäre es vielleicht nicht schlecht Nachrichten immer mit "ok" oder " erhalten" [...]
[doublepost=1496261154,1496260568][/doublepost]@Targin
Ich kann deine Probleme mit Akku nicht nachvollziehen (Galaxy S3). Ich sehe Conversations eigentlich nie in der Akku-Anzeige, heute zum Beispiel ganz unten mit 3 %. Datenverbrauch habe ich diesen Monat 7 MB...