Conversations Thread

  • 123 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
super! Bei mir läuft OMEMO normalerweise auch geräuschlos. Einzig wenn man die App sichert und wiederherstellt muss man ein paar Dinge beachten damit man die Historie behalten kann (wenn man es braucht) bzw. die auch OMEMO Schlüssel der Kontakte. Sonst muss man die Schlüssel (oder auch Fingerabdrücke) wieder neu verifizieren wenn man Conversations auf einem neuen Gerät wiederherstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes update: wir unterhalten uns nur noch über conversations. Super schneller client, der alles macht, was man im Alltag braucht. Das grüne Design ist jetzt nicht so unser Fall, wenn Xabber mal OMEMO unterstützt, werden wir wechseln.
 
es gibt auch noch ein dunkles Design in den Einstellungen. Das Grün wird aber nicht weg gehen. Es wird nur dunkler.
Das mit Xabber klingt auch interessant. Allerdings scheint die Entwicklung von Xabber seit Anfang diesen Jahres zu stocken. Keine neue Version seitdem. Aber OMEMO ist ja auch noch nicht Standard, vielleicht kommt dann was wenn OMEMO offiziell ist.
 
Kein Problem - Grün aus: Menue - Einstellungen - Benutzeroberfläche - Grüner Hintergrund - Häkchen weg ;-)

Frau & mir gehen WhatsDepp & Co am A.... vorbei. Wie haben wir bloß bisher unsere sozialen Kontakte aufgebaut, gepflegt und auch mal beendet?! Richtig gruselig ist es, wenn bei echter Begegnung im echten Leben die Leute 10-x % ihrer Aufmerksamkeit den virtuellen Unterhaltungen widmen...

Ich/wir versuchen auch aktuell, unser Umfeld zum WhatsApp Entzug zu bewegen, weshalb wir (ohne eigentlichen Eigenbedarf) nach Alternativen zum Anbieten gesucht haben.

XMPP / Jabber als bewährte Plattform, Server nach Wahl, Accounts realname, Pseudonym oder Anonym, Kommunikation unverschlüsselt, OTR, PGP, OMEMO, clients haufenweise.

Favoriten: Conversations (Android). ChatSecure (iOS) wird i.K. OMEMO implementieren. Für Mädchen wg. Rosa: Zom.

Schach.
 
yep, es gibt schon die Basics und einiges an Komfort in der XMPP Welt und es ist sehr gut nutzbar. Es gibt noch ein paar Komfort-Funktionen die ich etwas vermisse, z.B. Audio und Video anrufe bzw. eine History zum durchsuchen.Aber dass kann noch werden. In der Zwischenzeit kann man für Audio/video calls Riot (ehemals Vector), Tox oder Ring testen (alle Open Source, aber noch experimentell). Wobei man eigentlich ja meist eh ohne diesen Schnick-Schnack auskommt. Und Conversations ist aus dem experimentellen Stadium schon raus und das ist sehr wichtig.
 
Es gibt noch ein paar Komfort-Funktionen die ich etwas vermisse, z.B. Audio und Video anrufe
Aber dafür hast Du doch ein Smartphone??? Und wenn Du unbedingt Videotelefonie brauchst, dann installiere Dir doch wire.
 
@erzengel-michael Klar könnte ich das machen, aber komfortabler wäre es wenn alles in einem verfügbar wäre . Also Chat, Audio und Video calls, so wie bei Skype, whatsapp, Facebook Messenger und anderen. Und wie gesagt, unbedingt brauchen tue ich es eh nicht, aber gelegentlich mal wäre es ganz nett... Und es reicht ja nicht das ich es bei mir installiere. Ich muss ja meine Gesprächspartner auch dazu bringen noch eine App, zusätzlich zu Conversations, zu installieren. Im Moment ist es mir das nicht wert.
 
Du wirst nie alles mit einem Messenger erschlagen können. Außer vielleicht WhatsApp, aber da brauchen wir über Sicherheit und Datensparsamkeit nicht mehr reden. Deswegen hat z.B. Threema noch keine Telefon- und Videotelefoniefunktion. Selbiges wird wohl bei conversations bzw. allen andern XMPP-clients der Fall sein, wenn Du mittels OMEMO-Verschlüsselung kommunizieren willst.
 
Hat Signal das nicht alles eingebaut? Ich benutze es nur zum chatten, aber sollte auch alles andere können.
 
wire kann das alles...
 
Signal soll verschlüsselte Telefonie beherrschen, aber keine Sprachnachrichten, dafür ist die Finanzierung von Wire soll aber undurchsichtig sein, und die Vermutung nahelegen, dass man "angefixt" werden soll...
Aber...
Ich will ja nicht kleinlich wirken, aber wird hier noch über "conversations" diskutiert oder allgemein über alternative Messenger...
Keine Frage, ein interessantes Thema...
 
Tox, Riot, Ring haben es auch irgendwie geschafft Video und Audio einzubauen. Auch Jitsi hat als XMPP Messenger Video drin. Die Technik dahinter dürfte WebRTC sein. Ob und wie das in Conversations umzusetzen ist, keine Ahnung. Ich weis aber das die Conversations-Macher hohe Anforderungen an die Sicherheit und Stabilität der App legen und hab daher Vertrauen zu Ihnen das Sie wissen was sie tun wenn sie Audio/Video einbauen oder auch weglassen. Ich jedenfalls würde mich freuen wenn es in Conversations kommt :biggrin:
wir werden sehen.... (das sagte schon der Blinde) :sleep:
Das Problem mit Signal ist das es Google GCM nutzt (soweit ich weis).

PS. gerade hab ich gesehen das es ein Bounty Crowdfunding Projekt gibt für diese Idee. Da scheint es also Überlegungen (auf Git) in der Richtung zu geben und es wird auch konkret daran gearbeitet. In 1-2 Jahren könnte man also auch einige (oder viele) seiner Telefonanrufe über Conversations abwickeln, und zwar verschlüsselt und nicht abhörbar (ganz im Gegensatz zu GSM oder 3G Anrufe). Chat und Audio (+ Video) in einer einzigen App.
Das sind mir ein paar Euro pro Monat wert die ich diesem Projekt ab jetzt jeden Monat zukommen lassen werde. :cool:
 
Moin,

wurde grade daruf hingewiesen, das einen dedizierten Conversations Thread gibt. yeah \o/

Ich benutzte conversations auf dem Galaxy S3 mit Android 6.1, da funktionierte es super aber, nach dem Umzug auf das Huawei P9, das aktuell ja nur Android 6.0 hat, ist die Omemo Verschlüsselung ausgegraut und OTR sowie PGP erzeugen nur Datenmüll. Unverschlüsselte Gruppenchats funktionieren auch mit dem P9 wunderbar aber verschlüsselt wäre mir schon wesentlich lieber.

VG
TM
 
@Tatmotiv Moinsens, schön das du uns gefunden hast :thumbup:
Bist du sicher das dein Chat-kontakt OMEMO richtig konfiguriert hat bzw. dessen Client es überhaupt unterstützt? Nur wenn das der Fall ist, dann kannst du OMEMO nutzen und dann dürfte es nicht mehr grau sein. Also ich würde das nochmal richtig überprüfen.
Hast du mehrere Conversations-Kontakte mit OMEMO? funktioniert es bei keinem von denen?
Die Version von Android ( 6 oder 6.1) dürfte für OMEMO keine Rolle spielen.
Grüße
 
Conversations gibt es derzei kostenlos für einen begrenzten Zeitraum. DIE GELEGENHEIT um Freunde und Verwandte die leichte Variante von Play Store zu empfehlen. Kein F-Droid mehr nötig und automatische Updates. Wie gesagt, nur für einen begrenzten Zeitraum
Conversations (Jabber / XMPP) – Android-Apps auf Google Play

Nachricht vom Entwickler:
Twitter
 
conversations und Pix-Art (ein conversations fork) gab und gibt es umsonst bei F-Droid
 
@erzengel-michael Mir persönlich ist F-Droid auch lieber, aber so manch einem könnte es lieber sein auf die zusätzliche installation for F-Droid zu verzichten. Dann muss man F-Droid auch immer wieder manuell updaten und Conversations auch manuell updaten. Wenn alles gut läuft eigentlich nicht schwer, aber machen Leuten ist selbst das zuviel. Für diese Leute ist die Play Store Version ideal.
Ich finde es besser die Leute zuerst mit der Play Store Version zu "ködern" und dann evtl. später (wenn sie süchtig nach Conversations sind :wubwub: und nicht mehr weg wollen oder können) F-Droid ins Gespräch zu bringen.
 
Die aktuellen Versionen von F-Droid können die Updates fast vollständig automatisch machen. Nur zur Installation muss man noch einen Knopf drücken. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es sogar eine Version für gerootete Systeme, wo F-Droid sich als System App installieren lässt und dann wirklich alles automatisch machen kann.
 
@fax666 F-Droid hat sich im Vergleich zu früher verbessert, das stimmt. Nach meiner Erfahrung kann F-Droid trotzdem eine Fehlerquelle sein. Z.b. F-Droid Abstürze, F-Droid App Update funktioniert nicht und ähnliches. Das ist halt Geschmackssache. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen würde ich bei Conversations lieber auf Nummer sicher gehen und den Play Store empfehlen. In letzter Zeit funktioniert F-Droid bei mir auch besser im Vergleich zu früher, aber wie gesagt, ich gehe lieber auf Nummer sicher. Ist auch weniger Arbeit für mich selbst wenn wieder mal was nicht läuft in meinem Bekanntenkreis....

Was die Auto-Update Funktion (mir Root) angeht, das ist ein zusätzliches Module, davon kann ich aus persönlicher Erfahrung nur abraten. Hat bei mir nicht funktioniert und das auf mehreren Geräten. Auch das Update der Auto-Update Funktion hat nicht funktioniert. Immerhin ist nichts kaputt gegangen bei dem Versuch....
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
62
linuxnutzer
L
L
Antworten
3
Aufrufe
453
linuxnutzer
L
L
Antworten
2
Aufrufe
440
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten