Zugriffsprobleme von Win7/8 auf SMB

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hw-schrauber

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

habe mir auf meinem Android 4.2.2 einen SMB-Server installiert. Wenn dieser läuft, kann ich mich von meinem Windows Rechner auf dem SMB-Server einloggen. Wenn ich das mit dem Befehl "net use y:\\sever\freigabe" mache, dann fordert Windows noch den user und das passwort an. Danach sehe ich unter "computer" das verbundene Laufwerk. Es wird mir sogar die richtige Kapazität und auch der richtige freie Speicher angezeigt. Wenn ich dann allerdings versuche das LW zu öffnen klappt das nicht. Die Fehlermeldung lautet " Auf Y:\ kann nicht zugegriffen werden. Der angegeben Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen."

Was läuft da falsch bzw. wo muss ich noch etwas einstellen?

VG, hw-schrauber
 
wenn Du uns verrätst, welchen Server Du installiert hast, wie die Einstellungen sind und ob Root erforderlich/vorhanden, dann erhöht das die Chancen zur Hilfe
 
Ich denke, das ist wohl weniger ein Adroid-Problem als eines von Windows.
Was ist z.B. mit Firewall, hast du die mal testweise deaktiviert?
Ist dein WLAN ein "Heimnetzwerk" oder ein "öffentliches" (im Netzwerk- und Freigabecenter nachsehen)
Guck auch mal ins Ereignisprotokoll, dort sollten sich Einträge finden, mit denen du ggf. sinnvoller googeln kannst (Event IDs).
 
Zuletzt bearbeitet:
@m505
es ist der Ultimate Server von ICECould. Root ist vorhanden. Im SU ist die App auch frei. Einstellungen standart. Ein user ist angelegt.

@keks66
Also dass das möglicherweise mit Windows zusammen hängt kann ich mir vorstellen. Das mit der Firewall habe ich natürlich probiert. Beim Win 7 kann ich ja das ALufwerk auch verbinden und bekomme LW-Infos angezeigt. Lediglich der Zugriff fehlt. Bei Win 8 kann ich mich allerdings nicht einmal das LW verbinden. Ohne die Einstellungen auf dem Android geändert zu haben.

Das Ereignisprotokoll werde ich später mal checken.
 
sorry, kenne Ultimate Server leider nicht.
Bei Samba Server hätte ich evtl. weiterhelfen können.
Funktioniert bei mir problemlos mit XP, Win7 und Win8.1 mit S2, S3Mini, S4 mit Stock und Custom-ROM
 
Ich muss grad lachen - übers Grübeln über dein Problem habe ich gerade mein Problem mit dem Zugriff auf das fritz.nas gelöst :D

Ich frug ja schon nach Heimnetzwerk oder öffentliches - hast du das geprüft? Und weiters schau mal, ob der Client für MS-Netzwerk auf der Netzwerkkarte (ich geh mal von wlan aus?) aktiviert ist. (Das ist er nämlich beim öffentlichen Netzwerk nicht. Ich hatte ihn zudem händisch deaktiviert fürs Heimnetzwerk).
Irgendwelche Dienste von Win7 hast du nicht manipuliert?
 
@m505
Ultimate Server bietet eine Reihe von Unterschiedlichen Servern unter einer Oberfläche. Hier habe ich dann den SMB ausgewählt. Bei dem kann ich mich ja auch einloggen.
Den von dir genutzten Samba Server habe ich auch probiert. Der kommt auf dem Android 4.2.2 nicht über den Punkt "Enabled - not running" hinaus. Und da ich nicht weiß, was ich nach dem enablen noch tun könnte um den Server zu starten, habe ich die App untergeschmissen. Auch Sambadroid habe ich getestet. Hier läuft der Server (lt. Anzeige) kann mich aber überhaupt nicht einloggen.

@Keks66
ich habe das Ereignisprotokoll studiert. Es wird jedoch nichts angezeigt. Weder mit Erfog noch mit Fehler.

Das Netzwerk ist wie folgt aufgebaut. Ich habe eine LAN-Verbindung von meinem NB zur Fritzbox 7390 (neueste FW). Auf der Fritzbox habe ich ein Gast-WLAN eigerichtet. Hier ist ebenfalls die Kommunikation zwischen den WLAN-Netzteilnehmern erlaubt. Dann habe ich auf dem NB zusätzlich zur LAN auch noch eine WLAN-Verbindung zum Gast-Wlan eingerichtet. Das Smartphone ist ebenfalls in dem Gast-Netz. Alle IPs sind statisch und passen auch zueinander.
Das Netzwrk ist eingerichtet als öffentliches Netzwerk und der Microsoft Client ist natürlich angehakt. Muss ich da etwas ändern?

Mit der Software "MyPhoneExplorer" kann ich unproblematisch via Wlan im Gäste-Wlan auf das Smatphone zugreifen.
 
meinst du den? https://play.google.com/store/apps/details?id=com.icecoldapps.serversultimate

Da steht bei server limitation:
Samba Server: won’t work on Windows
Was auch immer uns DAS sagen möchte...:confused2:
Konntest du einen Port für den Server angeben? Er müßte für win7 wohl 445 haben. Außerdem versucht Windows den Zugriff automatisch mit dem angemeldeten Benutzer - ist der denn identisch (nebst Passwort) mit dem auf dem Server eingerichteten?
Mal so auf die Schnelle - Hinweise von hier https://play.google.com/store/apps/details?id=com.icecoldapps.sambaserver&hl=de ;)
 
Noch mal gelesen - das ist ja ein spezielles Konstsrukt ;) Warum das, bzw. was ist dein Ziel/der Sinn der Sache? Sollen noch weitere auf das Phone zugreifen?
Alternativ wäre doch ein Nas über die Fritzbox einfacher zu realisieren, denke ich?
Wenn es nur um den Zugriff auf das Fon zwecks Daten hin und her schaufeln geht, täte es auch ein FTP-Server. Den habe ich auf meinen Androiden - mit filezilla geht der Zugriff dank individueller Lesezeichen im Grunde genauso fix wie über Netzwerk/Explorer.

hw-schrauber schrieb:
Das Netzwrk ist eingerichtet als öffentliches Netzwerk und der Microsoft Client ist natürlich angehakt. Muss ich da etwas ändern?
Da bin ich mir nicht sicher, man könnte meinen, es soll reichen, wenn der Client auf der Verbindung aktiv ist, aber wer weiß, ob nicht z.B. die Windowsfirewall die Dinge noch mal anders regelt. So sie denn aktiv ist... Probier halt mal, in dem du das WLAN als Heimnetzwerk änderst, ist ja schnell gemacht.
Zum Port und Benutzeraccount auf dem Server hast du jetzt nichts gesagt.
 
Ich glaube am Netzwerk muss man selbst nichts ändern.
 
Armin hat wohl Recht. Ich habe das gerade am Netbook mit dem NAS mal ausprobiert: Wenn der client für MS-Netzwerke angehakt ist, ist es egal, ob es sich das Netzwerk unter Öffentlich oder Heimnetzwerk befindet. Der Zugriff funktioniert. Ebenso ist der Benutzername egal, wie bei dir, reicht es beim Verbinden die Daten anzugeben und dann paßt das auch schon.
Soweit so schön, was bleibt?
Wäre mal noch zu klären, auf welchem Port der SMB-Server funkt. Mach doch mal eine Verbindungsprüfung mit Telnet. (telnet IP-Adresse 445) Telnet muß unter Win7 erst aktiviert werden... ;) Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7
Klappt hier mit dem NAS und per netstat sehe ich auch, daß die Verbindung zum NAS auf Port 445 hergestellt wird.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
200
maik005
maik005
MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
207
Inkognito123
I
Zarko
Antworten
30
Aufrufe
1.742
prx
P
Zurück
Oben Unten