Zugriff auf´s Wlan per Tablet nach Passwortänderung nicht möglich

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RockerFlyer

Neues Mitglied
0
Hey Leute!

Ich hab gestern bei meinem Router die Verschlüsselungsmethode von WEP auf WPA2-PSK geändert und ein neues Passwort vergeben. Dann alle Geräte wieder mit dem Router verbunden.

Alle Geräte ließen sich problemlos verbinden - sogar meine 10 jahre alte PS3. Nur das Tablet (Chuwi Hi8) will nicht mehr ins Netz.

Verbingungsvorgang:
Wenn ich in Android unter Wlan meinen Router auswähle, dann zeigt Chuwie ihn mit voller Signalstärke an. Wenn ich dann auf "verbinden" klicke fragt er das Passwort ab - soweit alles wie gehabt. Wenn ich dann das Passwort eingebe und wieder auf verbinden klicke kommt nicht die Meldung "verbunden" - wie früher, sondern "gespeichert, gesichert mit WPA"

Kennt jemand das Problem?

Ich bin über jeden Tip dankbar!!

Viele Grüße,
Micha

Wlan einfach mal aus der Liste löschen (länger drauf drücken)
Dann neu verbinden.

Jau, hab´s gerade versucht. Immer noch dasselbe Problem.

Trotzdem Danke!

Sonst noch Ideen?

Die günstigeren Chinakracher haben oftmals Probleme mit WPA2. Keine Ahnung, ob das an alten WLAN Modulen oder an den Treiber dafür liegt.
Hatte das Problem mit meinem Mi2 damals. Mit WPA2 immer Verbindungsabbrüche nach Sekunden, mit WEP kein Problem.

War jedenfalls mit meinem damiligen Router so. Hatte dann mein Netzwerk zurück auf WEP gestellt und alles lief ohne Probleme

Boah, das wär ja echt Sch***e!!!

Ich hab´s übrigens jetzt mal von WPA2-PSK auf WPA-PSK geändert. Funktioniert auch nicht. Wieder nur das Chuwi.

Joah, WPA ging bei mir damals auch komplett nicht. Hab dann den Router auf WEP gestellt und alles lief ohne Probleme. Vielleicht liegts auch an ner Kombination von Router und Tablet und es funktioniert mit nem anderen Router... Ich bekomme nächste Woche auch n Chuwi Tablet. Bin mal gespannt, ob da alles bei mir funktioniert.

Jau, dann sag doch mal bescheid, ob´s funzt!

Ich möchte eigentlich nicht auf WEP zurück - soll ja unsicher sein.

Das Chuwi hat jau übrigens auch Windows 8 drauf. Ist Dualboot. Damit funktioniert´s übrigens auch nicht. An Android liegt´s also schonmal nicht.

Mein Hi8 kommt wohl mit Windows10, aber ich werde berichten.

Bei WEP kannst Du auch ganz aufs Verschlüsseln verzichten ..... Das wär für mich ein Grund mich von dem Tab zu trennen, das geht ja gar nicht.

Nur so ein Gedanke: Sind in deinem WPA(2)-Passwort evtl. Sonderzeichen (Umlaute etc.) drin? Falls ja, versuch es mal ohne.

Ja, ich hatte tatsächlich Sonderzeichen im Passwort. Hab´s gerade mal ohne ausprobiert. Funktioniert leider auch nicht.

Bin mal gespannt ob Liddo´s funktioniert, wenn er da ist. irgendwie hab ich das Gefühlt ich mach irgendwas falsch...

Im Windows Modus (Windows 8.1) vom Chuwi funktioniert´s übrigens auch nicht.

Sollte sich echt rausstellen, das die Kiste kein WPA-PSK kann, dann kommt sie bei Ebay rein...

Moin, hab mein Tablet nun seit Mitte der Woche und WLAN funktioniert ohne Probleme. Sowohl unter Win10, als auch unter Android. Router mit WPA2..
Vielleicht gibts auch ein Problem mit dem Router? Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das Problem noch mit dem alten D-Link Router. Bin mittlerweile auf Netgear umgestiegen

Danke für Deine Antwort! Also mach ich doch irgendwas falsch. Alles anderen Geräte (7 an der Zahl) funtzn ja. Kann man in den WPA Einstellungen irgendwas Grundlegendes verkehrt machen?

Nee, denke nicht. Bei mir wars damals das Zusammenspiel von Router und WiFi Chip im Handy. Vll kannst mal nen anderen Router testen, oder vll bei Freunden mal gucken, ob sich das Tablet dort ins Netz einwählt. Wenn nicht, als defekt austauschen lassen. Vielleicht hast auch einfach ein Modell mit kaputtem WLAN Chip erwischt.

Mmmh, vielleicht sollte ich mir einfach mal nen neuen Router gönnen. Hat ja auch schon ein paar Jährechen auf dem Buckel... Chuwi umtauschen in China - das wird wohl eher nix...

Mir war nicht bewusst, dass es kritische Router-WLanChip-Kombinationen gibt. Welchen Router hast Du denn?

Teste doch lieber erst mal bei bekannten,ob du da ins WLAN kommst, bevor du neu kaufst. Vielleicht ist auch einfach dein Tablet kaputt =)

Hi Leute,

so, habe mir eine Fritzbox zugelegt, damit die WLAN-Probleme ein für alle mal Geschichte sind. :)

Und siehe da, Chuwi läuft super mit WPA2. Alle anderen Geräte auch. Außerdem ist mein Netwerk jetzt erheblich schneller und top zuverlässiger als mit dem alten Router - der war dann wohl defekt.

Danke an Euch für die gute Hilfe!

Super, dass es jetzt funktioniert. Aber wie gesag: Der Router muss nicht zwingend defekt sein. Kann auch einfach sein, dass es da irgendwie sonst Inkopatibilitäten gab. War bei mir ja damals genauso.