Zugriff auf die interne Speicherkarte eines nur XP-kompatiblen MP3-Players

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Concordos

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich hätte da eine Frage :rolleyes2::

Hab in der SuFu kein passendes Thema gefunden.

Zu Zeiten von Windows XP hab ich mir einen Philips GoGear 4 GB MP3 Player gekauft und kurz darauf auf Win7 umgestellt. Da musste ich aber feststellen dass es für Win7 keinen Treiber für den GoGear gibt und der am PC weder als Wiedergabegerät noch als USB Massenspeicher erkannt wird. An dieser Problematik hat sich bis heute nichts geändert.

Nun ist mein Problem dass der voll ist mit Songs, die ich sonst nirgendwo anders habe und ich würde die gerne auf das Y300 verschieben. Durch den Kauf des Y300 ist der GoGear jetzt überflüssig.

Würde das gehen, wenn ich mir einen USB Hub zulege und damit den Player mit dem Y300 verbinde, dass ich dann per Dateimanager (hab Astro installiert) auf den MP3 Player zugreifen kann (als externe SD Karte z.B.) oder würde das nicht funktionieren? Kenne leider niemanden der noch Win XP auf seinem Rechner installiert hat.
 
Nein , das wird nicht gehen, denn soweit ich weiss ist der USB-Anschluss vom Y300 KEIN USB-Host Anschluss.

Aber Du kannst Dir doch VMWare oder VirtualBox installieren und dann dadrin ein Windows XP.

Dann solltest Du innerhalb der VM auf den Player zugreifen können.

Aber ich finde das schon komisch, das der Player nicht erkannt wird. Passiert denn irgendwas wenn du den Player anschliesst?
Geht der Gerätemanager an und versucht einen Treiber zu installieren?
 
USB ist kein Netzwerk; ein USB-Hub erlaubt daher von vornherein schon nicht, dass die daran angeschlossenen Geräte untereinander (direkt) und beliebig Daten austauschen. Es gibt vielmehr immer nur einen Host (in der Regel der PC) und daran angeschlossene Clients. Die Clients untereinander können nicht miteinander kommunizieren.

Wenn das Y300 einen USB-Hostmodus hätte (keine Ahnung ob ja oder nein), dann könnte man mit dem passenden USB-OTG-Kabel evtl. den Player direkt anschließen und die Daten kopieren. Wenn ein Android-Smartphone das kann, dann wird ein Win7-PC das aber auch können (und wenn der PC es schon nicht kann, dann wird das Smartphone es auch nicht können). Von daher macht es m.E. mehr Sinn, mit dem Win7-PC auf den MP3-Player zuzugreifen bzw. den Fehler dort zu finden: ein Treiber ist für den Anschluss der GoGear-Geräte nicht erforderlich.
 
Wenn man für ein Gerät schon unter Windows Treiber zum Ansprechen der Hardware benötigt, stehen die Chancen denkbar schlecht, dass die benötigten Treiber ausgerechnet in einer anderen Betriebssystemwelt von Haus aus zur Verfügung stehen.

Dabei ist es erst einmal vollkommen unerheblich, wie (direkt) das Ding mit dem anderen Computer verbunden wird. Ein USB-Hub ist im Prinzip nur eine Verteilerdose (wie beim Strom).

Wenn das was da drauf ist wird so wichtig ist, wirst Du also jemanden suchen müssen, der noch Windows XP nutzt oder eben einen virtuellen PC aufsetzen müssen.
 
Concordos schrieb:
Philips GoGear 4 GB

Genau der läuft bei mir wunderbar unter Win7, es muss also an deinem Gerät liegen. Entweder defekt, oder in den Einstellungen auf dem MP3-Player passt was nicht.
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
Antworten
9
Aufrufe
133
Nightly
Nightly
O
Antworten
2
Aufrufe
154
odysseus
O
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
350
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten