Zugriff auf die erste Partition der Speicherkarte

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stepkan

Neues Mitglied
0
Hallihallo,
ich habe kürzlich Link2SD auf meinem galaxy S2 (siehe Signatur) eingerichtet.
Dafür habe ich habe mit Ubuntu die SD-Karte neu partitioniert, also die alte Partition verkleinert und "rechts" davon die neue Partition mit ca 600mb in (so weit ich mich erinnern kann) fat32 angelegt.

Link2SD funktioniert auch prima. Habe ein paar Apps ausgelagert.

Nun mein Problem: Seit der Aktion kann ich vom computer aus nicht mehr auf den Handyspeicher zugreifen.
Wenn ich das Handy über USB verbinde zeigt es mir am Handy ganz normal die verbindung an. Am PC zeigt es mir zwar die zwei Laufwerke an, aber wenn ich sie öffnen will kommt entweder "Legen sie einen Datenträger ein" oder es schlägt mir vor das Laufwerk neu zu formatieren.

Wenn ich die micro-SD direkt einlege schlägt es mir sofort vor neu zu Formatieren.

Ist das Problem bereits bekannt? Habe leider nichts gefunden :sad: Würde ungern die Karte formatieren...

Grüße Stephan

Kontrolliere doch die Partitionierung noch mal. Windows kann ausschließlich auf die erste Partition der Speicherkarte zugreifen, und auch das nur dann, wenn diese erstens ganz "vorne" liegt, als primäre Partition angelegt wurde und ein Dateisystem aufweist, mit dem Windows umgehen kann. Gibt es also beispielsweise vor der ersten Partition einen klitzekleinen unpartitionierten Bereich, oder ist die FAT32-Partition eventuell doch die zweite Partition usw., dann war's das.

Ähnliche Threads zu diesem Thema:
Zugriff auf die zweite Partition der Speicherkarte
Partitionierung eines Datenträgers (z.B. der Speicherkarte)
Formatierung eines Datenträgers (z.B. der Speicherkarte)
ext-Partition (der Speicherkarte) sichern / kopieren / duplizieren (unter Windows)
EXT2-Partition auf Speicherkarte vergrößern - Datenverlust zu erwarten?

Tatsache - es war eine unformatierter Bereich mit 4 mb "links" von der Partition. Vielen Dank!! Funktioniert nun wieder.