Zeitangaben der Fotos stimmen wegen der Umstellung nicht mehr

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SaGalDu

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,
bei meinem Galaxy Grand Duos (I9082, Android 4.1.2) stimmt seit der Uhrumstellung heute Morgen (Winterzeit) der Timestamp der bis gestern gemachten Fotos nicht mehr.
Das hat zur Folge, dass bei der Sync mit dem PC nun wieder alle Foto synchronisiert werden sollen - was zu ca. 2.000 Duplikaten führt.
Ich synchronisiere die Bilder einfach über den Windows-Explorer (Win7-64, Explorer, rechte Mousetaste auf I9082 -> Bilder importieren). Das hat bis gestern hervorragend funktioniert....
Weiß jemand, wie man das Problem dauerhaft beseitigen kann?

Hallo tag,

danke für den Hilfeversuch.
Mein Dateisystem ist vFat. Nach deiner FAQ dürfte diese Ursache daher ausscheiden.

Was ich inzwischen beobachten konnte: unter Android 4.1.2 konnte ich die Zeitzone unter Windows auf +2 (Athen o.ä.) stellen, dann gings.
Seit ich Android 4.2.2 drauf habe klappt's mit diesem "Trick" nicht mehr.
Da soll auch mit +2 alles neu synchronisiert werden.
Seltsam....

photo date correction lässt sich auf meinem 4.3er HTC One nicht installieren. gibts noch eine alternative?

Oh die App nutzt root gar nicht und geht nur bis Android 3.0! Ich schau mal ob ich was anderes finde.

habe folgende alternative gefunden:

re.*(Renamer)

wie das teil funktioniert, hab ich aber noch nicht wirklich verstanden.
habe mit dem Button "Hist." - "Exif or LastModifyDate" gewählt
dann das gewählte verzeichnis aufsuchen
"confirm" betätigen - Vorschau wird angezeigt!
wenn zufrieden - "replace"

was wie wann und wo angepasst werden soll, kann wohl alles angepasst werden, da steig ich aber nicht wirklich durch.