Würdet ihr ein Upgrade von Windows 10 auf 11 empfehlen?

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DwainZwerg schrieb:
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die neue ab Werk mögliche Gruppierung der Fenster. Das ging vorher nur durch ein Open-Source-Addon.

Also, wenn das nur so ist, wie hierangegeben, finde ich das allerdings ziemilch schwach :( Das Icon alleine ist etwas wenig. Was soll der Blödsinn?

@jandroid : Wie ist das denn bei Deinem Linux? Geht es da? Falls ja, welche Oberfläche hast Du? KDE?

@RA99 Ich bin da gespalten bei so Änderungen in der Registry. Da kann auch schnell mal etwas schief gehen oder bei einem Update zerschossen werden. Wie sind da deine Erfahrungen?

@DwainZwerg Ist 22H2 denn definitiv die letzte Version, die Microsoft veröffentlicht? Vielleicht kommt ja doch noch ein Update für Windows 10.

@Windrunner Sorry, da kann ich nichts zu sagen. Ich nutze als Fenstermanager i3. Da gibt es so etwas nicht (bin Minimalist in der Hinsicht). Kann aber gut sein, dass es bei KDE möglich ist. Müsste ich mal in einer Testumgebung ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: Windrunner
jandroid schrieb:
@RA99 Ich bin da gespalten bei so Änderungen in der Registry. Da kann auch schnell mal etwas schief gehen oder bei einem Update zerschossen werden. Wie sind da deine Erfahrungen?
Bestens, zufriedenstellend, problemlos :)

• Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid Nein, stimmt, da bin ich mir nicht sicher. Ich bin mir allerdings sicher, dass der Support spätestens Oktober 2025 eingestellt wird: Windows 10 Home und Pro - Microsoft Lifecycle
@Windrunner :
1680109319149.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Windrunner
@DwainZwerg Wie kommt man zu dieser Ansicht?

Wie ist das in Windows 11 eigentlich mittlerweile getrennt zwischen Apps und Programmen? Das hatte mich schon immer genervt in Windows 10, dass man manche Programme nur in den Apps gefunden hat und andere wiederum nur unter Programme über die Systemsteuerung. Ist das immer noch so?

• Danke
Reaktionen: Daichink
@jandroid Mittlerweile findet man alle Programme unter Apps, aber nur noch manche unter Systemsteuerung; manche Programme / Apps kannst du auch unter Apps deinstallieren, bei anderen wird beim Deistallieren-Button auf die Systemsteuerung weitergeleitet und du musst dort erst nach der App suchen.
„Wie kommt man zu dieser Ansicht?“ Sagt ja Microsoft selbst: Windows 10 Home und Pro - Microsoft Lifecycle

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@DwainZwerg Okay. Und wie bekommt man so eine schicke Ansicht, wie aus deinem Screenshot?

1. 1680109817001.png
  2. 1680109829862.png

3. 1680109861009.pngAlso nur mit der Maus auf das Fenstericon navigieren; in der darauffolgenden Anzeige, einen der vier Modi auswählen und anschließend einen vernünftigen geteilten Bildschirm haben.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
jandroid schrieb:
Was gäbe es für Vorteile auf Windows 11 upzugraden, außer den längeren Support für die Updates?
Für mich wäre das Grund genug...

• Danke
Reaktionen: RA99
jandroid schrieb:
Müsste ich mal in einer Testumgebung ausprobieren.

Gerne. Ansonsten müßte ich mal einen Live-USB-Stick erstellen, allerdings hab ich ja noch 2,5 Jahre Zeit, bis ich umsteigen muß (14.10.2025). Von daher eilt es noch nicht ;)

DwainZwerg schrieb:
Das sind ja alles gruppierte Fenster; das will ich ja gerade nicht, ich möchte es lieber so, wie man es hier bei Firefox sieht:

Anhänge

• Fensternebeneinander.PNG
    Fensternebeneinander.PNG
    916,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
@Windrunner Mein @ an dem Zeitpunkt bezog sich auf „Also, wenn das nur so ist, wie hierangegeben, finde ich das allerdings ziemilch schwach :( Das Icon alleine ist etwas wenig. Was soll der Blödsinn?“
Das, was du möchstest, geht meines Erachtens gar nicht mehr; stört mich aber auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@DwainZwerg Ich versteh gerade nur Bahnhof. Allerdings: Hast Du zwei Taskleisten, also eine oben und eine unten? Denn oben sind die Fenster ja ungruppiert, wenn ich das richtig sehe. Sorry, steh grad auf dem Schlauch.

Oben ist die Lesezeichenliste meines Firefoxes
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Falls du die meinst

Es gibt, glaube ich, auch die Möglichkeit über die Registry eine Taskleiste oben und eine unten anzuzeigen, das könnte vielleicht @RA99 etwas zu sagen, der scheint sich ja mit Registryhacks unter Win11 etwas auszukennen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, der Bingchat (GPT4) ist jetzt in der Windowssuche verfügbar, vielleicht ist das aber auch unter Win10 verfügbar..

Zuletzt bearbeitet:
@Windrunner Gerade auf einem Zweitrechner mit Archlinux und xfce getestet. Funktioniert einwandfrei. KDE müsste ich noch testen. Kann mir aber vorstellen, dass es auch dort geht.

Anhänge

• Bildschirmfoto_2023-03-29_19-46-43.jpg
    Bildschirmfoto_2023-03-29_19-46-43.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 73
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
DwainZwerg schrieb:
Oben ist die Lesezeichenliste meines Firefoxes

Das ist doch nicht die Lesezeichenleiste Deines Feuerfuchses (siehe Anhang)?

Anhänge

• Unbenannt9.PNG
    Unbenannt9.PNG
    32,4 KB · Aufrufe: 66
@Windrunner Er meinte wohl eher Tab-Leiste. Die kann man im Firefox ja individuell versetzen.

jandroid schrieb:
@Windrunner Gerade auf einem Zweitrechner mit Archlinux und xfce getestet. Funktioniert einwandfrei. KDE müsste ich noch testen. Kann mir aber vorstellen, dass es auch dort geht.

Super, danke :)
Unter Cinnamon bei Linux Mint geht es anscheinend nämlich nicht, bin mir aber nicht so ganz sicher. Aber das gibt ja schon mal Hoffnung.

@jandroid
Das kann sein. Naja, Tabs finde ich grausam, daher nutze ich die nicht.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Warum sind die Lizenzen eigentlich so günstig für Windows 11? Man bekommt die ja schon ab 4,30 €. Wie kommt das?