Wortvervollständigung und -vorhersage am PC genauso wie am Smartphone möglich?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cad

cad

Philosoph
4.340
Hallo, seit ich am Phone die Tastatur-App "SwiftKey" verwende, finde ich das Tippen am PC nur noch lästig.. ;).

Gibt es da ein gutes Programm (Windows 10), das ähnliches kann? Unabhängig ob ich im Browser, in Textverarbeitung oder sonstwo tippe? Also dass Wortvorschläge erscheinen, die ich schnell auswählen kann?

Habe versucht zu googeln, da kommt viel zu Textbausteinen, die man per Abkürzung eintippen kann. Darum geht es mir aber nicht. Das Programm "PhaseExpress" hab ich mal installiert, komme aber nicht richtig klar. Die Autovervollständigung ist irgendwie Teil der Sache, aber es gibt ja gar kein Wörterbuch zu Beginn.

Kennt ihr da was Gutes?

Lasse uns doch Wissen welchen PC du hast, da dir dein bessere ANtworten gegeben werden können.

Welchen PC hast du? Asus?Acer?HP?Lenovo etc.
Modell?
Laptop, mit touch, 2in1 oder Tablet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cad
@derstein98
Du hast meine Antwort über die Leistung (Prozessor und RAM) gelöscht. Ich verstehe nicht, wofür die Angaben des Modells für die Empfehlungen von möglichen Programmen wichtig ist?

Ich hatte ja extra "PC" geschrieben, dachte, dann ist klar, dass es nicht um ein Touchmodell geht.

Abgesehen davon haben wir hier neben dem PC auch noch 2 verschiedene normale Notebooks. Alle mit physischer Tastatur ohne Touchscreen.

cad schrieb:
seit ich am Phone die Tastatur-App "SwiftKey" verwende, finde ich das Tippen am PC nur noch lästig.
Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass du einen Touch-PC hast. Deswegen die Nachfrage.
Aber wenn das ein normaler PC ist dann braucht man gar keine Infos bis auf die Windows Version, die du schon angegeben hast

@derstein98 Eben, deshalb war ich auch irritiert.
Missverständnis geklärt.

Mal sehen, ist vielleicht auch das falsche Forum hier für so eine Frage... Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass es anderen ähnlich geht und jemand bereits Erfahrungen hat.

• Danke
Reaktionen: derstein98
Kenne keine Software, die so was leistet und mir fehlt hier auch irgendwo der Sinn.

Bis ich nachgeschaut habe, welche Vorschläge mir da nun das Programm gemacht hat, um das mit der Maus oder irgendeiner Tastenkombination auszuwählen, hab ich das nächste Wort schon selbst geschrieben. Außerdem stört das ja auch den Schreibfluss nicht unerheblich.

Auf dem Smartphone macht man das ja nur, weil die Eingabe über das Display so unpräzise ist.

Kannst du mir da denn etwas auf die Sprünge helfen, wie du dir da den Ablauf genau vorstellst, so dass das effizienter als die direkte Eingabe über die Tastatur sein könnte?

@awesomenik
Klar. Ich tippe eigentlich recht zügig mit 2-4 Fingern ;). Da ist es im Vergleich zum Phone halt mühsam, vor allem längere Worte richtig zu tippen. Dazu kommen natürlich noch Buchstabendreher und andere Fehler, die hinterher leider noch verbessert werden müssen.

Da wäre es schön, wenn da - wie am Smartphone - von selbst irgendwie Vorschläge eingeblendet werden, die man schnell auswählen kann. Tatsächlich bin ich inzwischen eine Ecke weiter, habe mir woanders Hilfe geholt.

Anbei unten ein Screenshot während des Tippens dieses Beitrags: Nach den ersten drei Buchstaben "Vor" werden Wörter empfohlen. Per Tab-Taste kann ich das erste Wort auswählen, oder ich kann per Pfeiltaste oder Zahlentaste das gewünschte Wort wählen (in diesem Fall "Vorschläge"). Leider (noch) nicht kontextabhängig (da gibt es aber eine Einstellung zu, die ich noch nicht ganz kapiere).

Der Screenshot ist von PhaseExpress. Es wird langsam besser, da das Programm lernt. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, da Dinge einzustellen, deshalb kann ich das noch nicht abschließend bewerten.

Als Alternativen wurden mir nun genannt:
Typing assistant Download - Mywe Type faster, Text expander
PredictiveTyper
Auto completes free software for typing | Source Code World
Typing Assistant 8.2 - Word Prediction - Text Expander
Free Auto-complete software for Windows PC - eType

Noch nix davon selbst getestet bisher.

Anhänge

• Zwischenablage.png
    Zwischenablage.png
    8,1 KB · Aufrufe: 230
  • Danke