say_hello
Dauer-User
- 222
wie immer zum Jahreswechsel gibts einen State of the Word: Rückblick u. Ausblick zugleich; Bewährtes u. Neuerungen: das m.e. bei weitem "Allerbeste": die weltweite Community - sie wächst beständig!
...in einem neuen Artikel auf WPTavern.com hat Sarah Gooding vom traditionellen State of the Word (SOTW) berichtet... State of the Word 2022: Matt Mullenweg Highlights Gutenberg’s Progress, Announces New Community Tools (vgl. Link unten im Anhang
Vorweg: ein Ausblick auf die Zahlen und Daten.
Bild: entnommen von WPTavern.com
Interessante Daten vorweg: WordPress hat sich im Jahr 2022 mit 1.399 Release-Beitragenden und 652 erstmaligen Beiträgen gut geschlagen, nachdem es erst ein Jahr zurück in den persönlichen Veranstaltungen war. Es gab 204 Personen, die zu allen Veröffentlichungen im Jahr 2022 beigetragen haben, und 424, die 2021 beigetragen haben und 2022 zurückgekehrt sind. Etwa 322 Mitwirkende machten 2021 eine Pause und kehrten 2022 zurück.
Sarah im Artikel; Zitat: Die Watch-Partys von State of the Word (SOTW) begannen bereits nachmittags - und zwar auf der ganzen Welt, als Matt Mullenweg seine jährliche Ansprache an die WordPress-Community hielt. Eine kleine Gruppe von Menschen versammelte sich live in New York City, um teilzunehmen, während die Mehrheit der Enthusiasten über den Livestream zusah. Mullenweg verbrachte eine Stunde damit, die im Jahr 2022 im Rahmen des Projekts geleistete Arbeit zu überprüfen und zu feiern, bevor er Fragen aus dem Publikum beantwortete. Auf der letztjährigen SOTW sprach Mullenweg darüber, wie die Akzeptanz von Gutenberg über WordPress hinaus zunimmt und wie er glaubt, dass es „größer als WordPress selbst“ werden könnte. Zusätzlich dazu, dass Gutenberg diese Woche in den bbPress-Supportforen eingeführt wird, um das WordPress-Supporterlebnis zu modernisieren, hat der Blockeditor 2022 seinen Weg in weitere Apps gefunden.
Mullenweg nannte einige Beispiele, darunter Engine Awesome (eine Laravel-basierte SaaS-Anwendung), das Political Typology Quiz des Pew Research Center, die Webversion der Day One-App von Automattic und das Tumblr-Post-Formular. Er bemerkte, dass bei Tumblr 99 % des Editors verborgen sind – es gibt keine Seitenleiste, alles passiert inline. Mullenweg sagte, er hoffe, dass Gutenberg einen „offenen Blockstandard schaffen kann, der überall verwendet werden kann“, wo Benutzer ihn auf einem System lernen und in anderen Apps anwenden können.
Für diejenigen, die WordCamps verpasst hatten, war eines der wichtigsten Highlights des Jahres 2022 die Rückkehr zu persönlichen Veranstaltungen. Von 2021 auf 2022 hat sich die Zahl der Meetup-Gruppen verdoppelt. Im Jahr 2021 wurde nur ein WordCamp abgehalten, aber im Jahr 2022 waren es 22 WordCamps. Mullenweg hob hervor, dass WordCamps in der Vergangenheit „die magische Zutat“ waren, um Menschen einzuarbeiten, um Beiträge zu leisten und sie über die WordPress-Kultur zu unterrichten.
Youtube-Clip: State of the Word ´22:
Ein Ausblick auf die Zahlen:
WordPress hat sich im Jahr 2022 mit 1.399 Release-Beitragenden und 652 erstmaligen Beiträgen gut geschlagen, nachdem es erst ein Jahr zurück in den persönlichen Veranstaltungen war. Es gab 204 Personen, die zu allen Veröffentlichungen im Jahr 2022 beigetragen haben, und 424, die 2021 beigetragen haben und 2022 zurückgekehrt sind. Etwa 322 Mitwirkende machten 2021 eine Pause und kehrten 2022 zurück.Die Leute tragen auch zu Openverse bei, das in den letzten 30 Tagen mehr als 22 Millionen Bilder und 1,1 Millionen Audiodateien indiziert und mehr als 59 Millionen Anfragen bearbeitet hat.
Tools kommen in die Community: Neue Taxonomien für die Plugin- und Theme-Verzeichnisse und Staging „Playground“, das WordPress im Browser ausführt Es wäre nicht der Stand der Dinge ohne ein paar aufregende Ankündigungen. Mullenweg stellte einen Plan vor, neue Taxonomien für die Themen- und Plugin-Verzeichnisse hinzuzufügen, die den Benutzern helfen sollen, den Zweck der Erweiterungen, die sie in Betracht ziehen, schneller zu ermitteln.
Beispielsweise gibt es ein Tag für die Art von Plugins, die ein Entwickler erstellen könnte, um ein Problem zu lösen, die jedoch möglicherweise nicht für die breite öffentliche Nutzung bestimmt sind und möglicherweise keinen dedizierten Support bieten. Ein weiteres Tag wäre für „Community“-Plugins bestimmt, die laut Mullenweg für Software bestimmt sind, die „uns allen gehört“, wobei die leitenden Entwickler sie für die nächste Generation verwalten. Dieses Tag ist für Plugins, die keine Upsells haben und zu Beiträgen einladen. Einige dieser Plugins werden kanonische Plugins sein, die offiziell von Kernentwicklern unterstützt werden und vom Sicherheitsteam beachtet werden. Gutenberg und die Importer-Plugins sind einige Beispiele.
Ein weiteres Tag wäre für kommerzielle Plugins bestimmt, die eine Art Upselling haben und oft kommerziellen Support beinhalten. Alles mit einer Pro-Version fällt in diese Kategorie. Mullenweg sagte, er möchte, dass WordPress.org eine Umgebung schafft, in der kommerzielle und nichtkommerzielle Plugins harmonisch zusammen existieren können. Die neuen Taxonomien werden diesen Monat in den Verzeichnissen eingeführt und schließlich auch in die Plugin- und Themenbildschirme im WordPress-Adminbereich aufgenommen. Dies wird eine wesentliche Verbesserung sein, die Benutzern aller Erfahrungsstufen ein besseres Verständnis der von ihnen untersuchten Erweiterungen vermittelt, wodurch es einfacher wird, den richtigen Typ für ihre Bedürfnisse auszuwählen.
Mullenweg kündigte auch die offizielle Unterstützung von WordPress für das WordPress-Sandbox-Projekt an, das wir Anfang dieses Monats vorgestellt haben. Er skizzierte einen Plan für das, was offiziell „WordPress Playground“ heißen wird. Das experimentelle Projekt verwendet WebAssembly (WASM), um WordPress im Browser ohne PHP-Server auszuführen, wodurch es möglich ist, neue Spielplätze in nur wenigen Sekunden zu erstellen. Dies wird Dinge wie ein geführtes, interaktives WordPress-Landing-Erlebnis ermöglichen, bei dem Entwickler Code live bearbeiten und die Ergebnisse sofort sehen können.
Es wird es den Benutzern auch ermöglichen, Plugins direkt aus dem Verzeichnis auszuprobieren und könnte eines Tages verwendet werden, um es Leuten zu ermöglichen, zum WordPress-Kern beizutragen.
Eine neue Website für WordPress Playground befindet sich unter WordPress Playground, wo sich alle Interessierten das experimentelle Projekt zum Ausführen einer WordPress-Instanz vollständig in Ihrem Browser ansehen können. Es gibt auch einen neuen Slack-Kanal #meta-playground für diejenigen, die sich an der Unterhaltung beteiligen möchten. (Ende des Zitats)
By the way: WordPress wird nächstes Jahr 20 Jahre alt.
weitere Infos, Daten, und Links
Gutenberg getting rolled out on the bbPress support forums: The Block Editor Is Coming to WordPress’ Support Forums
few examples including Engine Awesome (a Laravel-based SaaS application Engine Awesome • No-code application and workflow builder
Eine neue Website für WordPress Playground befindet sich unter WordPress Playground
und weil so viel über Gutenberg die Rede war - hier noch ein paar weitere Links und Infos zum Thema Gutenberg:
Birgit Pauli-Haacks Beitrag - "whats new in Gutenberg 13.7?" What’s new in Gutenberg 13.7? (20 July)
weitere Links: WordPress Gutenberg Editor Resources - Gutenberg Hub
ein Überblick auf die block reference Blocks Archive - WordPress Blocks
Sonjas Liste der Gutenberg Features: Meine Top 10 Gutenberg Features - WP-Agentur Webtimiser
Ein kl. Übeblick auf die Gutenberg-blocks: Immer mehr Gutenberg Blöcke die Gutenberg-Fibel: Lerne den Block-Editor in WordPress kennen.
eine weitere Quelle: gutenberghub.com - a great Reference-Seite: WordPress Gutenberg Editor Resources - Gutenberg Hub
Die WordPress Block Reference: Home - WordPress Blocks
i love this – it looks so great - besides that i have to mention that i have seen alot of them.. cf: 15+ Best “Gutenberg Blocks” Plugins For WordPress (2020) 15+ Best Gutenberg Blocks Plugins for WordPress but i still love Coblock the most - because it is very very featurerich - and versatile...
have seen the full list of all them 15+ Best Gutenberg Blocks Plugins for WordPress
1. Ultimate Blocks
2. Qubely
3. Ultimate Addons for Gutenberg
4. Otter Blocks
5. Atomic Blocks
6. Advanced Gutenberg
7. Stackable
8. Toolset Blocks
9. Kadence Blocks
10. CoBlocks ..
11. Getwid
12. Easy Blocks
13. Blocks by Templatic
14. Advanced Gutenberg Blocks
15. Editor Blocks for Gutenberg
16. Bokez
17. Google Maps Gutenberg Block
Euch allen einen schönen Einstieg ins 4 Adventswochenende,
...in einem neuen Artikel auf WPTavern.com hat Sarah Gooding vom traditionellen State of the Word (SOTW) berichtet... State of the Word 2022: Matt Mullenweg Highlights Gutenberg’s Progress, Announces New Community Tools (vgl. Link unten im Anhang
Vorweg: ein Ausblick auf die Zahlen und Daten.
Bild: entnommen von WPTavern.com
Interessante Daten vorweg: WordPress hat sich im Jahr 2022 mit 1.399 Release-Beitragenden und 652 erstmaligen Beiträgen gut geschlagen, nachdem es erst ein Jahr zurück in den persönlichen Veranstaltungen war. Es gab 204 Personen, die zu allen Veröffentlichungen im Jahr 2022 beigetragen haben, und 424, die 2021 beigetragen haben und 2022 zurückgekehrt sind. Etwa 322 Mitwirkende machten 2021 eine Pause und kehrten 2022 zurück.
Sarah im Artikel; Zitat: Die Watch-Partys von State of the Word (SOTW) begannen bereits nachmittags - und zwar auf der ganzen Welt, als Matt Mullenweg seine jährliche Ansprache an die WordPress-Community hielt. Eine kleine Gruppe von Menschen versammelte sich live in New York City, um teilzunehmen, während die Mehrheit der Enthusiasten über den Livestream zusah. Mullenweg verbrachte eine Stunde damit, die im Jahr 2022 im Rahmen des Projekts geleistete Arbeit zu überprüfen und zu feiern, bevor er Fragen aus dem Publikum beantwortete. Auf der letztjährigen SOTW sprach Mullenweg darüber, wie die Akzeptanz von Gutenberg über WordPress hinaus zunimmt und wie er glaubt, dass es „größer als WordPress selbst“ werden könnte. Zusätzlich dazu, dass Gutenberg diese Woche in den bbPress-Supportforen eingeführt wird, um das WordPress-Supporterlebnis zu modernisieren, hat der Blockeditor 2022 seinen Weg in weitere Apps gefunden.
Mullenweg nannte einige Beispiele, darunter Engine Awesome (eine Laravel-basierte SaaS-Anwendung), das Political Typology Quiz des Pew Research Center, die Webversion der Day One-App von Automattic und das Tumblr-Post-Formular. Er bemerkte, dass bei Tumblr 99 % des Editors verborgen sind – es gibt keine Seitenleiste, alles passiert inline. Mullenweg sagte, er hoffe, dass Gutenberg einen „offenen Blockstandard schaffen kann, der überall verwendet werden kann“, wo Benutzer ihn auf einem System lernen und in anderen Apps anwenden können.
Für diejenigen, die WordCamps verpasst hatten, war eines der wichtigsten Highlights des Jahres 2022 die Rückkehr zu persönlichen Veranstaltungen. Von 2021 auf 2022 hat sich die Zahl der Meetup-Gruppen verdoppelt. Im Jahr 2021 wurde nur ein WordCamp abgehalten, aber im Jahr 2022 waren es 22 WordCamps. Mullenweg hob hervor, dass WordCamps in der Vergangenheit „die magische Zutat“ waren, um Menschen einzuarbeiten, um Beiträge zu leisten und sie über die WordPress-Kultur zu unterrichten.
Youtube-Clip: State of the Word ´22:
Ein Ausblick auf die Zahlen:
WordPress hat sich im Jahr 2022 mit 1.399 Release-Beitragenden und 652 erstmaligen Beiträgen gut geschlagen, nachdem es erst ein Jahr zurück in den persönlichen Veranstaltungen war. Es gab 204 Personen, die zu allen Veröffentlichungen im Jahr 2022 beigetragen haben, und 424, die 2021 beigetragen haben und 2022 zurückgekehrt sind. Etwa 322 Mitwirkende machten 2021 eine Pause und kehrten 2022 zurück.Die Leute tragen auch zu Openverse bei, das in den letzten 30 Tagen mehr als 22 Millionen Bilder und 1,1 Millionen Audiodateien indiziert und mehr als 59 Millionen Anfragen bearbeitet hat.
Tools kommen in die Community: Neue Taxonomien für die Plugin- und Theme-Verzeichnisse und Staging „Playground“, das WordPress im Browser ausführt Es wäre nicht der Stand der Dinge ohne ein paar aufregende Ankündigungen. Mullenweg stellte einen Plan vor, neue Taxonomien für die Themen- und Plugin-Verzeichnisse hinzuzufügen, die den Benutzern helfen sollen, den Zweck der Erweiterungen, die sie in Betracht ziehen, schneller zu ermitteln.
Beispielsweise gibt es ein Tag für die Art von Plugins, die ein Entwickler erstellen könnte, um ein Problem zu lösen, die jedoch möglicherweise nicht für die breite öffentliche Nutzung bestimmt sind und möglicherweise keinen dedizierten Support bieten. Ein weiteres Tag wäre für „Community“-Plugins bestimmt, die laut Mullenweg für Software bestimmt sind, die „uns allen gehört“, wobei die leitenden Entwickler sie für die nächste Generation verwalten. Dieses Tag ist für Plugins, die keine Upsells haben und zu Beiträgen einladen. Einige dieser Plugins werden kanonische Plugins sein, die offiziell von Kernentwicklern unterstützt werden und vom Sicherheitsteam beachtet werden. Gutenberg und die Importer-Plugins sind einige Beispiele.
Ein weiteres Tag wäre für kommerzielle Plugins bestimmt, die eine Art Upselling haben und oft kommerziellen Support beinhalten. Alles mit einer Pro-Version fällt in diese Kategorie. Mullenweg sagte, er möchte, dass WordPress.org eine Umgebung schafft, in der kommerzielle und nichtkommerzielle Plugins harmonisch zusammen existieren können. Die neuen Taxonomien werden diesen Monat in den Verzeichnissen eingeführt und schließlich auch in die Plugin- und Themenbildschirme im WordPress-Adminbereich aufgenommen. Dies wird eine wesentliche Verbesserung sein, die Benutzern aller Erfahrungsstufen ein besseres Verständnis der von ihnen untersuchten Erweiterungen vermittelt, wodurch es einfacher wird, den richtigen Typ für ihre Bedürfnisse auszuwählen.
Mullenweg kündigte auch die offizielle Unterstützung von WordPress für das WordPress-Sandbox-Projekt an, das wir Anfang dieses Monats vorgestellt haben. Er skizzierte einen Plan für das, was offiziell „WordPress Playground“ heißen wird. Das experimentelle Projekt verwendet WebAssembly (WASM), um WordPress im Browser ohne PHP-Server auszuführen, wodurch es möglich ist, neue Spielplätze in nur wenigen Sekunden zu erstellen. Dies wird Dinge wie ein geführtes, interaktives WordPress-Landing-Erlebnis ermöglichen, bei dem Entwickler Code live bearbeiten und die Ergebnisse sofort sehen können.
Es wird es den Benutzern auch ermöglichen, Plugins direkt aus dem Verzeichnis auszuprobieren und könnte eines Tages verwendet werden, um es Leuten zu ermöglichen, zum WordPress-Kern beizutragen.
Eine neue Website für WordPress Playground befindet sich unter WordPress Playground, wo sich alle Interessierten das experimentelle Projekt zum Ausführen einer WordPress-Instanz vollständig in Ihrem Browser ansehen können. Es gibt auch einen neuen Slack-Kanal #meta-playground für diejenigen, die sich an der Unterhaltung beteiligen möchten. (Ende des Zitats)
By the way: WordPress wird nächstes Jahr 20 Jahre alt.
weitere Infos, Daten, und Links
Gutenberg getting rolled out on the bbPress support forums: The Block Editor Is Coming to WordPress’ Support Forums
few examples including Engine Awesome (a Laravel-based SaaS application Engine Awesome • No-code application and workflow builder
Eine neue Website für WordPress Playground befindet sich unter WordPress Playground
und weil so viel über Gutenberg die Rede war - hier noch ein paar weitere Links und Infos zum Thema Gutenberg:
Birgit Pauli-Haacks Beitrag - "whats new in Gutenberg 13.7?" What’s new in Gutenberg 13.7? (20 July)
weitere Links: WordPress Gutenberg Editor Resources - Gutenberg Hub
ein Überblick auf die block reference Blocks Archive - WordPress Blocks
Sonjas Liste der Gutenberg Features: Meine Top 10 Gutenberg Features - WP-Agentur Webtimiser
Ein kl. Übeblick auf die Gutenberg-blocks: Immer mehr Gutenberg Blöcke die Gutenberg-Fibel: Lerne den Block-Editor in WordPress kennen.
eine weitere Quelle: gutenberghub.com - a great Reference-Seite: WordPress Gutenberg Editor Resources - Gutenberg Hub
Die WordPress Block Reference: Home - WordPress Blocks
i love this – it looks so great - besides that i have to mention that i have seen alot of them.. cf: 15+ Best “Gutenberg Blocks” Plugins For WordPress (2020) 15+ Best Gutenberg Blocks Plugins for WordPress but i still love Coblock the most - because it is very very featurerich - and versatile...
have seen the full list of all them 15+ Best Gutenberg Blocks Plugins for WordPress
1. Ultimate Blocks
2. Qubely
3. Ultimate Addons for Gutenberg
4. Otter Blocks
5. Atomic Blocks
6. Advanced Gutenberg
7. Stackable
8. Toolset Blocks
9. Kadence Blocks
10. CoBlocks ..
11. Getwid
12. Easy Blocks
13. Blocks by Templatic
14. Advanced Gutenberg Blocks
15. Editor Blocks for Gutenberg
16. Bokez
17. Google Maps Gutenberg Block
Euch allen einen schönen Einstieg ins 4 Adventswochenende,
Zuletzt bearbeitet: