WLAN vs USB3, IP wird abgerufen, aber keine IP Vergabe

  • 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schau mal unter Heimnetz => Netzwerk => Netzwerkeinstellungen => IP-Adressen nach, wie die DHCP-Einstellungen sind. Wenn viele Geräte über WLAN angemeldet sind (auch wenn sie gerade nicht dran hängen) könnten die IP-Adressen ausgegangen sein, dann verbindet sich die Box, gibt aber keine IP raus.

Fix: ungenutzte Greäte aus dem Heimnetz rausschmeisen.

Gruß __W__
 
Hab auch eine 7590, das die IP-Adressen ausgehen ist eher unwahrscheinlich, wenn Du nicht Hans und Kranz Dein Passwort gegeben hast.

Ich habe mein Netzwerk auf die bekannten Geräte beschänkt, da kommen nur bekannte MAC-Adressen rein.

Aber schau mal unter "Ereignisse". Geh auf "WLAN" und aktiviere den Haken bei "Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren", dann kommst Du dem Problem recht schnell auf die Schliche:

2019-07-14 15_22_27.jpg

Schau auch mal, ob dein Kanal bei 5 GHz eventuell zu hoch is, manche Geräte beschränken sich aus rechtlichen Gründen auf niedrigere Kanäle. Auch bei 2.4 Ghz, möglichst nicht über Kanal 10-12 gehen:

2019-07-14 15_12_31.jpg 2019-07-14 15_12_53.jpg
 
Beide Lösungsvorschläge schon kontrolliert. Mein DHCP Range geht von 100 -254. Im WLan sind ca. 50 Geräte. Unbekannte lösche ich immer direkt, Netz ist auf bekannte Geräte begrenzt.
Die Fehlermeldungen unter Ereignisse habe ich eine Seite vorher schon beschrieben, Datenrate nicht kompatibel, daher kamen wir ja auf die Idee mit dem USB3 Gerät. Wenn ich meinen Repeater einstecke, verbindet das Tablett sofort mit den Repeater... Ist aber ja keine Lösung, da ich den Repeater nur für den Garten nurnu und nach Bedarf einstecke.
Schon sehr dubios die ganze Geschichte.
Btw. 5GHz Kanäle gaben erst bei Kanal 36 los wie soll ich da um die 10 liegen?
Sowohl bei 2,4Ghz, als auch bei 5Ghz nutze ich Autokanal, aber auch ein fester Kanal ändert nichts, ebenso hilft auch eine feste IP nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nochmal die Routereinstellungen komplett auf den Kopf gestellt und bin ehrlich gesagt ratlos und mit meinem Latein am Ende.
USB3 Festplatte ist ausgesteckt und im Schrank.
An allen anderen WLan Zugängen funktioniert das Tablett tadellos, lediglich zu Hause am Router nicht, das kann doch nicht sein?!?

Wo liegt denn hier der Hund begraben?
 
Ich möchte das Thema gerne nochmal hoch holen, da immer noch aktuell.
Zwischenzeitlich habe ich das komplette Thema NAS über USB3 und die Fritzbox wieder ad acta gelegt und alles zurück gebaut.
Auch die USB-Anschlüsse habe ich in der FirtzBox wieder entsprechend zurück geschaltet.
Weiterhin verbindet sich mein Tablet aber NICHT mit der Firtzbox. Ich bin mittlerweile echt ratlos und habe keinen blassen Schimmer, was ich noch versuchen soll, an allen anderen Routern verbindet das Tabelt tadellos.
Hat vielleicht jemand von Euch noch einen spontanen Einfall?
Der Fehler trat von heut auf morgen auf, ohne das irgendein Update eingespielt wurde, oder anderweitige Änderungen durchgeführt wurden.
Dubioser Weise verbindet das Tablett sofort, wenn ich den Repeater einstecke, aber das ist für mich keine Dauerlösung, da ich diesen nur im Garten brauche.
Das Tablet brauche ich aber zu Hause eigetlich schon.
Ich bin verzweifelt.....
 
Das FritzOS kann ich jetzt auch als Ursache ausschließen.
Der Repeater, zu den eine Verbindung einwandfrei möglich ist, hat jetzt auch die 7.12 und die Verbindung funktioniert weiterhin.
Der Bock muss irgendwo an meiner Fritzbox liegen.
 
Ich habe einen Workaround gefunden, den ich aber nicht nachvollziehen kann:
Das Tablett verbindet sich mit der Fritzbox, wenn ich die Verschlüsselung von "WPA+WPA2" auf "WPA (CCMP)" umstelle und wieder zurück auf "WPA+WPA2".
Beim nächsten Verbindungsversuch mit den Tablett ist das Problem aber erneut vorhanden.
Ein dauerhaftes umstellen der Verschlüsselung auf "WPA (CCMP) löst das Problem auch nicht.
Jemand eine Idee, was das Umstellen der Verschlüsselung auslöst, das kurzfristig eine Verbindung zu Stande kommt? Wenn die Verbindung einmal steht, bleibt diese auch erhalten. Nur eine erneute Verbindung ist dann wieder nicht möglich... Sehr dubios
 
Ich möchte hier zu diesem Thema nochmal ein Feedback geben. Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. Seit 2 Wochen klappt die WLAN Verbindung meines Galaxy Tab pro einwandfrei.
Ich habe jetzt nicht nur die USB3 Unterstützung in der FritzBox und den NAS Speicher deaktiviert, sondern auch noch unter "Mediaserver" den Haken bei "Mediaserver aktiv" raus genommen.
Das scheint tatsächlich die Lösung zu sein, warum auch nimmer.
Jemand hier, der diesen technischen Zusammenhang erläutern kann?
Ich nutze eine vollwertige NAS im Keller und brauche diese Funktion nicht, mich würde trotzdem technisch das "Warum" interessieren.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es ist unglaublich....
Kaum diesen Beitrag verfasst und das WLAN ist wieder weg.
Ich schmeiß das Tablet jetzt zu Kleinanzeigen und Kauf mir ein neues, es reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Hätte mir auch nicht vorstellen können, das der Medienserver Probleme dieser Art macht.
 
Jahrelang hat das Tab am Router problemlos funktioniert, bis ich irgendwann auf die bekloppte Idee kam, eine externe HDD über USB 3 anzuschließen und diese als NAS zu verwenden.
Dafür habe ich USB 3 aktiviert, die NAS Funktion und den Medienserver. Ab dem Tag gab's die Probleme, kann ja kein Zufall sein.
Dadurch wird irgendwas an der Fritzbox aktiviert worden sein, was sich durch einfaches "abhaken" nicht mehr rückgängig machen lässt.
Der Workarround derzeit besteht darin, die automatische Kanalwahl zu deaktivieren, Kanal 1 für 2,4ghz und Kanal 36 für 5ghz manuell auszuwählen und dann die Automatik wieder zu aktivieren, dann funktioniert das Tab eine Zeit lang... Nervig...
 
Eventuell mal die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Falls eine Laborversion drauf ist, zur Offiziellen zurück gehen.
 
Offizielle Version drauf.
Es läuft alles andere tip-top. Ich habe einen Sack voll Portweiterleitungen mit NAS, vielen IP Kameras, Wechselrichter usw. und anderen Konfigurationen, ein zurücksetzen wäre mir zu aufwändig und ein Einspielen der Sicherung macht dann ja auch keinen Sinn.
Da kaufe ich lieber ein neues Tab.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
239
Xorp
Xorp
treptowers
  • treptowers
Antworten
1
Aufrufe
626
maik005
maik005
D
Antworten
8
Aufrufe
268
Keks66
Keks66
Zurück
Oben Unten