WLAN erweitern SSID ?

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

wie macht ihr es bei Wlan Netzen mit mehreren AP's?

  • jeder AP bekommt seinen eigenen Namen

    Stimmen: 2 100,0%
  • alle AP's haben den selben Namen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
coolfranz

coolfranz

Enthusiast
671
Hallo,

ich habe momentan ein Netzwerk bestehend aus 4 AP's (Fritzboxen und TP Link), ein DHCP Server. Zur Zeit ist es so eingerichtet, dass die 4 AP's 4 verschiedene Namen haben. Das hat mehr oder weniger historische Gründe, das Netz ist gewachsen und die AP's haben halt immer den Namen vom jeweiligen Ausfstellungsort bekommen.

Ist halt recht praktisch, da man so auf den ersten Blick sieht mit welchem AP man gerade verbunden ist.


Zum Teil wird die Verbindung zu einem AP aber gehalten, bis diese wirklich abbricht.

Nun gibt es ja noch den Aufbau mit mehreren AP's, einer SSID und verschiedenen Kanälen.

Sinn des Threads: ich überlege momentan, alles auf eine SSID umzustellen. Damit wäre es natürlich leichte neue Geräte ins Netz einzubinden...
Vorteil wäre evtl. ein besserer Empfang bei den Clients, ohne das man jedes mal explizit wählen muss, mit welchem Netz man verbunden ist. Dazu die Frage: wer hat Erfahrungen mit dem jeweiligen Aufbau, wie verhalten sich die unterschiedlichen Clients.
Als Clients kommen zum Einsatz: verschiedenste Android Phones und Tablet (ich sag jetzt mal von 2.3 - 5.0), iPhone, iPad, Windows und Mac Notebooks.
 
Da aus deinem Posting noch nicht genau hervorgeht, wie groß dein Vorwissen schon ist, bin ich mir der Nützlichkeit meiner Antwort hier nicht ganz sicher, aber ich versuchs mal. Das Zauberwort heißt hier preauthentication: Preauthentication Using IEEE 802.1X.

Ob du das mit den Fritzboxen / TP-Link (welche Modelle?) hinbekommst, weiß ich nicht sicher (ich bezweifle es aber mal vorsichtig). Ich habe ähnliches vor wie du, allerdings mit zwei Raspberry Pis als APs. Hostapd als Software unterstützt preauth.

Zu den Erfahrungen: An unserer Uni gibts preauthentication, das "nutze" ich jeden Tag mit Smartphone und Tablet (beide KitKat) und es funktioniert gut. Man bekommt einfach nicht mit, wenn ein Gerät den AP wechselt, so wie es sein soll.
 
Solides vorwissen ist da. Es soll aber nicht per 802.1X laufen. Es soll weiterhin ein gewöhnliches Heim Wlan mit WPA2 bleiben.

Ich kenns auch von der Uni, da funktionierts aber gefühlt nicht so super. Kommt öfter mal vor, dass man neben einenn Router steht und kaum Empfang hat. Mit ein Grund, warum das Netz jetzt mehrere SSID's hat. So kann man sich bewusst mit Wlan A verbinden, wenn man im Raum A ist.

Die Frage ist halt, ob es mit einer SSID nicht genau so gut geht und man sich die paar Klicks sparen kann.
 

Ähnliche Themen

N
  • noctem
Antworten
1
Aufrufe
427
mblaster4711
mblaster4711
mr.a
Antworten
9
Aufrufe
443
Skyhigh
Skyhigh
vonharold
Antworten
7
Aufrufe
491
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten