Windows 8.1 Erste Eindrücke am Desktop

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ui_3k1

ui_3k1

Gesperrt
197
Hallo,

ich habe seit ein paar Stunden Windows 8.1 auf meinem Desktop-PC.
Vorweg möchte ich sagen, dass ich den PC für Filme, Musik und Spiele nutze - also als "reines Spaßgerät". Windows 8 habe ich auf diesem Rechner seit mehreren Monaten am Laufen..

Nun ja... was mir nicht gefällt:
Generell sehe ich in Windows 8 kaum (keine) Vorteile gegenüber Windows 7. Es ist ja bekannt, dass Windows 8 ein Zwitter, der auf Desktop PCs und Tabletts gleichermaßen laufen soll, ist.
Das bleibt auch definitiv mit 8.1 so. Allerdings hatte das Update u.A. den negativen Effekt, dass die Classic Shell (der "alte Startbutton") weg ist und nicht mehr funktioniert - ärgerlich!
Der neue Startbutton hingegen ist (wie man bereits seit Wochen lesen konnte) ein absoluter Witz. Es werden nur die Kacheln angezeigt.

Was mich extrem stört:
Ich nutze den PC mit einem Beamer und kann deswegen nicht auf die 1920x1080 Auflösung stellen, da sonst die Schrift zu klein wird. Wenn man das System auf einer geringeren Auflösung nutzt, funktionieren die Apps aus dem Windows Store nicht mehr. Kacheln werden somit praktisch absolut überflüssig. Hier hätte Nachholbedarf bestanden, das hat Microsoft allerdings auch verschlafen.

Was die Performance angeht:
Bemerke ich keine Verbesserung. Wobei man dazu sagen muss, dass davor auch schon alles sehr sehr zügig lief.

Sonstiges:
Ein paar System-Einstellungen wurden zurückgesetzt, womit auch zu rechnen war...

Das man seinen PC über das Handy nun mit einem Code über Microsoft-LIVE aktivieren soll, war mir auch neu.

FAZIT:
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich bemerke keine Verbesserungen zu Windows 8(.0). Die Änderungen, die ich verzeichnen kann, sind negativ. Somit kann ich von einem Update nur abraten, die Zeit kann man sich sparen.
(Evtl. macht es für Leute Sinn, die die Mircosoft-Cloud nutzen, da diese lt. verschiedenen Berichten nun stärker im System integriert ist - wo weiß ich nicht, habe ich aber auch nicht drauf geachtet, da ich Dropbox nutze)

Beste Grüße
Martin

ui_3k1 schrieb:
Was mich extrem stört:
Ich nutze den PC mit einem Beamer und kann deswegen nicht auf die 1920x1080 Auflösung stellen, da sonst die Schrift zu klein wird.

Stell sie größer? ^^ Ich finde in der Desktopnutzung hat sich eigentlich fast nichts verändert. Der Startbutton ist überflüssig, ich nutze immer die Win Taste.

Ich kann das Update leider nicht ausführen auf meinem Samsung Ultrabook.

Das Schrift größer darstellen hilft nicht . Es bleiben andere Elemente immer noch klein und schlecht erkennbar (Browser, verschiedene Java Applikationen)

Der Startbutton war doch bei Windows 8 auch schon da, einfach mit der Maus links unten in die Ecke fahren, dann erscheint start. Nichts anderes macht doch der Button der jetzt wieder eingeführt wurde. Verstehe den Sinn nicht. Hat doch keinen Vorteil.

Deswegen war der Button ja auch nicht da. Einen wirklichen Vorteil, außer dass man jetzt weniger Platz in der Taskleiste hat, hat er jedenfalls nicht. Ich war kurz versucht ihn per Tool zu entfernen. Der wurde nicht eingeführt weil er sinnvoll ist sondern nur aus dem Grund dass scheinbar der normale Windowsuser solch kleine Änderungen, wie ein Startscreen statt einem Menü und ein fehlender Button, einfach nicht verkraftet und das bisher schnellste, stabilste und sicherste Windows zum kompletten Reinfall erklärt.

Ansonsten ist natürlich 8.1 etwas doof für Leute die sich auf 8.0 eingelassen haben weil jetzt wieder umlernen angesagt ist. Dennoch bin ich mit Windows 8 sehr zufrieden auch wenn ich jetzt erstmal wieder drei Tage lang meine Suchergebnisse oben links und nicht oben rechts suchen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Erste Eindrücke waren nicht so toll... Muss dazu jedoch sagen, nutze Windows 8 kaum, wird alle paar Monate mal gebootet, auch Windows 8.1. habe ich kaum genutzt. Halt nur aktualisiert. Upgrade Prozess lief sauber durch, mein Office war jedoch danach nicht mehr da. Alles andere an Software scheint den Update Prozess überlebt zu haben, nur das MS eigene Office nicht. Für einen Linux User, der seine Software aus Repos für das System installiert und bei einem System Upgrade auch die restliche Software aktualisiert wird, vollkommen verwirrend. Noch nicht mal mehr eine vorinstallierte Trial drauf, wo man nur noch den Lizenzschlüssel einzugeben braucht.
Ich hatte dann keine Lust mal weiter zu installieren also bleibt es vorerst ohne Office.

Zu dem hat das tolle Upgrade auch noch meine UEFI Einstellungen verändert, was hat Windows da rumzupfuschen? mSata SSD mit Debian war als erstes Bootmedium eingestellt, nach dem Upgrade die HDD mit Windows 8.1. Da ist mir dann doch zu sehr die Lust vergangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok dann werde ich das Update gar nicht erst machen, gibt viel negative Erfahrungen scheinbar.

Ich hab Win8.1 jetzt seit fast 2 Monaten im Gebrauch, und bisher keine Probleme.
Eins ärgert mich doch gewaltig, meine Treiber fürs flashen von Kernel (für Sony Smartphones) geht nicht :/
Hab dafür jetzt extra Ubuntu installiert ;)

Normal müssten Die Treiber von Windows 7 funktionieren. Nicht?

Die von Win7 auf keinen Fall. Die von Win8 gehen auch nicht, da Microsoft sehr viel km System verändert/optimiert hat.
Mal auf Updates vom Flashtool hoffen ;)

Ähm, ich zieh nur ungern nen alten Thread wieder hoch aber ich brauch mal kurz Hilfe...

Wie erkenn ich denn ob ich 8.1 installiert hab oder das nur als Preview läuft?
Und wenn sich rausstellt das ich die Preview drauf habe, wie bekomm ich dann 8.1?

Ich hab das "damals" im Windowsstore angezeigt bekommen, dass ich mein Win8 auf Win 8.1 updaten kann... was bedeutet das denn jetzt? Ich bin verwirrt. :/

Rehvolution schrieb:
Ähm, ich zieh nur ungern nen alten Thread wieder hoch aber ich brauch mal kurz Hilfe...

Wie erkenn ich denn ob ich 8.1 installiert hab oder das nur als Preview läuft?
Und wenn sich rausstellt das ich die Preview drauf habe, wie bekomm ich dann 8.1?

Ich hab das "damals" im Windowsstore angezeigt bekommen, dass ich mein Win8 auf Win 8.1 updaten kann... was bedeutet das denn jetzt? Ich bin verwirrt. :/

winver eingeben oder schau mal in Systemsteuerung/System

Ich habe Windows 8.1 schon vor es im Handel war Und ich finde es läuft sehr sauber und gut noch nie abgestürzt und ich habe auch 3 Bildschirme und das läuft auch alles Top! Alle Treiber laufen gut ladet das meiste auch von selber runter! Mit den apps kommt man auch sehr gut klar ich finde das Windows wirklich toll und hoffe sie belassen es so...

Mfg andy

Eine Frage an jene, die Win7 und Win8 (.1) sehr gut kennen:
Kann man mit 8.1 schneller arbeiten als mit Win7?
Von der Oberfläche her, erst in zweiter Linie vom Programmstart her.
Sprich: kann man schneller durch Programme schalten, neue Starten, seine häufigst benutzen Programme starten, etc.?

Ich habe schon lange die Angewohnheit, das Touchpad zu deaktivieren und nur mit dem Thinkpad Knubbel oder mit der Maus auf dem Bildschirm zu verkehren.
Wie ist Win 8.1 in dieser Hinsicht?

rotation schrieb:
Eine Frage an jene, die Win7 und Win8 (.1) sehr gut kennen:
Kann man mit 8.1 schneller arbeiten als mit Win7?
Von der Oberfläche her, erst in zweiter Linie vom Programmstart her.
Sprich: kann man schneller durch Programme schalten, neue Starten, seine häufigst benutzen Programme starten, etc.?

Kommt drauf an.

Wenn du sehr viele häufig genutzte Programme hast und die früher mit der Maus über das Startmenü gestartet hast, dann bist du mit Windows 8.1 vermutlich etwas schneller (wenn du die Animationen ausschaltest).
Wenn du stattdessen den Programmnamen eingetippt hast und Programme über die Suche gestartet hast, dann ist es egal.
Wenn deine häufig genutzten Programme öfter mal wechseln und du sie über das Startmenü gestartet hast, weil Windows sie automatisch nach vorne sortiert hat, dann bist du mit Windows 8 vermutlich etwas langsamer.
Wenn du nur ein paar Programme benutzt und die an der Taskleiste anpinst, dann wirst du gar keinen Unterschied bemerken.

Wenn du die Startmenü-Suche auch für Dokumente gebraucht hast, dann solltest du Windows 8.1 verwenden, dann bist du wieder genausoweit wie in Windows 7. (In Windows 8 war das ein sinnloser Klick mehr.)

Aufgrund der unglaublichen Nutzlosigkeit der Charms-Bar und dem Umstand, dass der neue Task-Switcher nur greift, wenn man Metro-Apps startet, ist der Rest der Bedienung weitgehend identisch (bzw. sollte weitgehend identisch gehandhabt werden weil der neue Weg im Desktop-Modus in aller Regel umständlicher ist als der altbekannte).

Alles in allem würde ich sagen, dass es keinen großen Unterschied macht. Auch wenn ich den optischen Bruch zwischen Desktop und Kachelmenü nach wie vor für miserables Design halte.

rotation schrieb:
Ich habe schon lange die Angewohnheit, das Touchpad zu deaktivieren und nur mit dem Thinkpad Knubbel oder mit der Maus auf dem Bildschirm zu verkehren.
Wie ist Win 8.1 in dieser Hinsicht?

Das ist doch alles dasselbe, nämlich Bedienung per Mauszeiger. Ich versteh irgendwie gerade die Frage nicht.

Danke für die Antwort.

Kranki schrieb:
Das ist doch alles dasselbe, nämlich Bedienung per Mauszeiger. Ich versteh irgendwie gerade die Frage nicht.

Stichwort Mehrfingergesten.
Bei Mac kann man die Desktops/Programme durchschalten, geht das bei Win 8 auch?

@rotation
Je nachdem wie dein System aussieht und wie wichtig diese Frage für dich ist, kannst du auch Win8 90 Tage kostenlos testen und dann erwerben (z.B.: Windows 8 (64 Bit) - Download - CHIP)