Windows 7 Ruhezustand/Wake on LAN

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mu88

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Guten Abend zusammen,

ich bastle gerade an der Kombination Windows 7 + Ruhezustand + Wake on LAN ^^

Ziel ist folgendes: der PC hängt an einer schaltbaren Steckdose (FRITZ!DECT 200 | AVM Deutschland), welche ich über die FritzBox aktiviere. Des Weiteren kann meine FB 7360 SL Magic Packets versenden, d. h. ich kann darüber den PC aufwecken. Theoretisch...

Folgenden Stand habe ich erreicht: PC kann in Ruhezustand gefahren werden und anschließend über die FB per WoL geweckt werden :thumbsup:
Kappe ich aber die Stromversorgung (bspw. durch meine Steckerleiste) und gebe nach 10 min. wieder Saft drauf, so taucht zwar mein Rechner in der FB-Konfigurationsmaske auf, das Magic Packet läuft jedoch ins Leere, der Rechner wird nicht aufgeweckt.
Wenn ich den ACPI-Standard richtig interpretiere, müsste das aber funktionieren.

Die BIOS-Einstellungen habe ich schon überprüft, "Wake by PME" ist aktiviert - logischerweise, sonst würde WoL überhaupt nicht funktionieren.
Die Netzwerkkarte leuchtet auch, d. h. sie ist aktiv.
Des Weiteren ist die Option "Power after Failure" auf "Last State" gesetzt.

Auffällig ist, dass ich den PC, wenn ich ihn in den Ruhezustand fahre und die Stromversorgung NICHT kappe, per Tastendruck auf der Tastatur ebenfalls aufwecken kann. Wenn ich die Stromversorgung zwischenzeitlich gekappt habe, funktioniert das nicht mehr.

Hat jemand ne Idee!?

Habe das gleiche Problem:

- WOL geht grundsätzlich
- Steckerleiste aus -> an, dann geht nicht mehr

Wie ich mir aushelfe:
- mit dem Einschalten der Steckdosenleiste möchte ich das der Rechner angeht. Demnach habe ich von "Last State" auf "Power On" gestellt nach Stromausfall/ "Power Failure". Damit geht die Kiste nach einem "Stromausfall" (Steckdosenleiste einschalten) auch zuverlässig an - mir reicht das so...

Hilft Dir das?

Hey,

erst mal vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe es mittlerweile auch genauso "gelöst", wobei das für mich weniger eine Lösung, sondern vielmehr ein Workaround ist, aber nun gut :/

Ich habe diesbezüglich auch mal den ASUS-Support kontaktiert, dort erhielt ich die Aussage, dass das bei all ihren Mainboards der Fall sei *WTF*