[Windows 11] [Diskussionsthread] Ist meine Hardware bzw. der PC Windows 11 tauglich?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Astronaut2018

Gast
Habe gerade mal meinen Desktop PC getestet, ob der Windows 11 tauglich ist und das ist dabei raus gekommen.
Screenshot 2021-07-02 220113.png
Wie sieht es bei euch so aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
Das Tool ist noch SEHR SEHR SEHR fehlerhaft, wird deshalb alle paar Tage gefixt ...
Aktuell macht es kaum Sinn, ein Testergebnis als Grundlage zu nehmen, ob oder ob nicht

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
RA99 schrieb:
Das Tool ist noch SEHR SEHR SEHR fehlerhaft, wird deshalb alle paar Tage gefixt ...
Ich finde schon, das es aussagekräftig ist.
Die Angaben passen bei mir zumindest.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel
Fehlerbehaftet, weil die Kompatibilitätsliste, mit der der Vergleich mit deiner Hardware durchgeführt wird, dauernd überarbeitet wird. Nicht weil das Tool deine Hardware nicht richtig auslesen kann.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und Astronaut2018
Die Mindestanforderungen hatten bei der Vorstellung von Windows 11 im Juni vor Unmut gesorgt und schon damals erklärte Microsoft dann kurze Zeit später, man wolle die Systemanforderungen noch mal überdenken. Das ist nun geschehen, wie die Entwickler in einem Blog-Beitrag mitteilen.

Bei der Tests der Windows-Insider-Versionen und gemeinsam mit OEM-Partnern habe man dabei untersucht, ob Intel-CPUs der 7ten Generation und AMD Zen 1 Prozessoren den Ansprüchen genügen, die die Windows-11-Entwickler als ausreichend erachten.

Tatsächlich habe man dabei PC-Modelle mit Intels 7ter Core-Generation gefunden, die für den Einsatz von Windows 11 geeignet sind und habe diese Prozessoren der Liste der kompatiblen 64-Prozessoren hinzugefügt.
Eine schlechte Nachricht gibt es aber für AMD-Fans: Gemeinsam mit AMD hat Microsoft auch die erste Generation der Zen-Prozessoren analysiert. Und gemeinsam mit AMD sei man zum Schluss gekommen, dass diese CPUs nicht der Liste der von Windows 11 unterstützten CPUs hinzugefügt werden.

Die komplette Liste alle CPUs, die Windows 11 unterstützt, finden Sie weiter unten in diesem Artikel:
Windows 11: Microsoft ändert PC-Anforderungen - alle unterstützten CPUs - PC-WELT

Weitere Infos:
Microsoft ändert nach Kritik die Windows 11-Mindestanforderungen

Für Windows Insider ist eine neue Version der PC Health Check Anwendung erhältlich, mit der ein Rechner überprüft werden kann, ob er fit für Windows 11 ist. Bei dieser aktualisierten Version erweitert Microsoft die Funktionen zur Überprüfung des Systems. Die Anwendung liefert damit ausführlichere und verbesserte Meldungen, wenn ein Rechner die Mindestanforderungen nicht erfüllt und zu den genauen Gründen, warum eine Komponente in seinem Rechner nicht mit Windows 11 kompatibel ist.

So informiert PC-Check-App Windows-Nutzer, ob sie einfach Secure Boot oder TPM 2.0 aktivieren müssen, um ein Upgrade durchzuführen. Das ist besser als die vage Nachricht "Nicht unterstützt", die viele Nutzer bisher erhalten haben.

Laut dem Online-Magazin The Verge ist die eigentliche Sensation aber, dass Microsoft Umgehungen zulässt: "Microsoft kündigt an, dass es die Installation von Windows 11 auf den meisten älteren PCs nicht blockieren wird. Der Softwarehersteller hat zwar empfohlene Hardware-Anforderungen für Windows 11 - an die er sich auch weitgehend hält - aber eine Einschränkung für die Installation des Betriebssystems wird nur dann durchgesetzt, wenn Sie versuchen, ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 über Windows Update durchzuführen", so The Verge.
"Das bedeutet, dass jeder, der einen PC mit einer älteren CPU hat, der den Upgrade-Test nicht offiziell besteht, trotzdem eine ISO-Datei von Windows 11 herunterladen und das Betriebssystem manuell installieren kann."

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und Astronaut2018
Auf einem Dell Inspiron 11z wird die Neuinstallation über ISO-Datei geblockt. Sind irgendwelche Minimalanforderungen bekannt?

• Danke
Reaktionen: tecalote
Und trotzdem wird Microsoft versuchen ältere Hardware vom Markt zu nehmen.
Es wird nicht auf allen Geräten laufen.
Meine Hardware ist maximal 1 Jahr und deshalb alles im grünen Bereich.
Warum sollte Windows 11 auf 10 Jahre alter Hardware laufen? 🤔

• Danke
Reaktionen: tecalote und medion1113
Offiziell erfüllt meine CPU ( Ryzen 5 2400 g ) im Deskmini X300 nicht die Anforderungen .
Trotzdem läuft Win 11 Pro völlig Problemlos und ohne Abstürze etc.

Anhänge

• IMG_20210829_080424.jpg
    IMG_20210829_080424.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20210829_084856.jpg
    IMG_20210829_084856.jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Astronaut2018
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juni und DarkAngel
medion1113 schrieb:
Trotzdem läuft Win 11 Pro völlig Problemlos und ohne Abstürze etc.
Hast du Win 11 clean oder per Inplace Upgrade installiert?

• Danke
@Astronaut2018
Per Upgrade .
Erst Dev Chanel mittlerweile aber Beta Kanal.
Ich war selbst erstaunt wie reibungslos alles ablief.

• Danke
Reaktionen: tecalote und Astronaut2018
@medion1113
Dev Channel = Alpha Version?
Jetzt gibt es schon eine Beta Version?
Ist das eine Insider Version?

• Danke
@tecalote Rennt wie Sau ^^

Anhänge

• 429022.jpg
    429022.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 97
@juni 2GB RAM ist selbst für die Installation mit der ISO zuwenig. Kannst Du hier nicht nachrüsten, oder unterstützt Dein System nicht mehr als 2GB?

Es ist klar, dass bei den Voraussetzungen eine offizielle Installation nicht klappt.

Aber es gibt auch ein paar Tricks, den grundlegenden Check zu umgehen.

So schalten wir den TPM-Zwang in Windows 11 ab

PC zu schwach für Windows 11? So klappt es trotzdem

Windows 11 ohne TPM installieren: So geht's

ISOs (und Tipps) bekommt man hier:
Windows 11 22000 ISO / ESD inkl. Updates (deutsch, english)

Das neueste Check Tool ist momentan nur über Windows Insider Programm erhältlich, eine Alternative ist:

WhyNotWin11 2.4.0: Prüft, ob euer PC mit Windows 11 arbeiten würde

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und juni
@tecalote Man könnte den 2GB Riegel noch durch einen 4er DDR2 ersetzen (nur ein Steckplatz). Ist mit ca. 60€ aber zu teuer. Wirklich genutzt wird das Notebook nicht mehr. Ich wollte nur probieren, ob man irgendwie an der Sperre vorbei kommt.

• Danke
Ich habe mir da ne spezielle Version geladen für :D da Windows 11 Images noch nicht so frei zugänglich sind wie es mir scheint.

Große Herrausforderung war es den TPM Chip auszubauen :D

Ich konnte es gestern erfolgreich auf einem Toshiba Satellit C70B-35U mit einem Ersatzboard (AMD A6 statt A8) installieren, da mir das original Board kaputt ging musste ich es tauschen somit auch kein TPM Chip , aber das Gerät ist von 2014 und rennt mit Windows 11 ohne Fehler, allerdings auch ohne Bluetooth etc. Da fehlen Treiber ;) die werden vielleicht nachkommen, wenn Windows 11 älter ist :)
4 GB Ram und es rennt ohne Problems.

Zuletzt bearbeitet:
Lesen wäre halt nen riesen Vorteil. Drauf bekommst du es momentan auf alle Geräte und das ist ja nicht einmal das Problem

Kann mir jemand sagen was die Vorteile vom 11er sind ? ich sehe da noch kein grund zum upgraden :D

Noch mehr an Microsoft und an ein Microsoft-Konto gebunden zu sein. Ohne "Konto" sind Funktionen deaktiviert (bisher). Vermutlich wird es ohne TPM2.0 irgendwann auch noch spürbare Einschränkungen geben denke ich, evtl. auch für die weitere Nutzung von Win10.

Man kann mutmaßen Win11 ist kein Win10 Update, wegen der beinahe Konto-Pflicht und offiziell nur mit TPM2.0 Benutzbarkeit. Dabei auch noch die Mittenpositionierung der Taskleiste als Standard zu setzen 🙄 (Geht in Win10 auch)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex