[Windows 11] [Diskussionsthread] Ist meine Hardware bzw. der PC Windows 11 tauglich?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du hast ein Facelift

Na siuper :D

Ich versteh eh nicht, warum man da so ein TamTam bei Microsoft macht. Lasst es die Leute mit Einschränkungen installieren und Leute, die sowohl eine entsprechende CPU und TPM-Chip haben, kommen halt in den vollen Genuß. Weiß nicht wo da das Problem ist.

Zumal ich langsam das Gefühl habe, dass das Windows langsam eher in die Richtung Apple gehen will :p

Heute erschien auf 5 von 6 meiner Win10-Systeme unter Update eine größere Infozeile. Und da wurde mir auf einem von mir im Februar 2020 selbst gebauten System mit einem Ryzen der Generation 3 verkündet, das das System für WIN10 geeignet ist. Die 4 anderen Kisten mit einem Alter von ca. 9 bis Jahren bekamen dagegen die erwartete Anzeige das das System derzeit nicht für Windows 11 geeignet ist. Die negative Info kann man derzeit nicht löschen, sondern bei den Geräten mit Problemen nur in den rechten Spalte des Menüs Update rechts oben ablegen.

Mein selbst zusammengestellter Midi Tower mit Intel Core i5-6600 Skylake wird auch nicht unterstützt.
Werde ich mit Windows 10 bis 2025 so auch leben können.
Parallel habe ich noch Linux Mint installiert, das muss ich auch mal wieder booten, da gab es bestimmt eine Menge Updates
inzwischen. Unter dem neuen Windows 11 sollen irgendwann mal auch Android Apps laufen.
Darauf kann ich auch verzichten, ich wüßte keine Android App, die ich gern unter Windows nutzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Mein HP Laptop ist nicht kompatibel. Oder besser gesagt, der Intel Core i3 7th Gen wird bis jetzt noch nicht unterstützt. Dann sollen die sich Win 11 halt erst mal in die Haare schmieren, wer weiß für was es gut ist.

Installation ohne Kompatibilitätsüberprüfung

• Danke
Reaktionen: tecalote
Eigentlich soll für das neue Windows 11 der Sicherheits-Chip TPM Version 2.0 und auch aktiviert, Voraussetzung sein.
Bei mir steht unter Windows 10 Sicherheitspezifkation 2.0 und Version der PPI Spezifkation 1.2.
Fakt ist aber offiziell wird meine CPU Intel Core i5-6600 Skylake nicht unterstützt.
Was Microsoft an dieser CPU an Kompatibilität vermisst, weiß ich nicht.
Will MS nur mal wieder den großen Reibach machen mit bei neuen Computern mit Windows 11?

Ich schaue mal, was bei Computer Base dazu geschrieben wird.

Anhänge

• Sicherheitschip TPM.jpg
    Sicherheitschip TPM.jpg
    83 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Forum von Computerbase mal quer gelesen, was dort so zum Thema Windows 11 auf offiziell nicht
kompatiblen Computern installieren geschrieben wird.
Die meisten machen das nicht, auch wenn es funktionieren kann, schon deshalb nicht, weil z.Z. noch unklar ist ob MS
dann später auch Updates bereitstellt. So lasse ich das auch, jedenfalls vorerst.

Zuletzt bearbeitet:
@Bruno1872
Die Updates funktionieren aktuell, auch wenn man Win 11 ohne TPM und unterstützten Prozessor bzw. Secure Boot installiert.

Getestet von Martin Geuß von drwindows.de und beschrieben im Teil 2 seines Artikels:

Das verbotene Windows 11 Upgrade im Selbstversuch, Teil 2: Updates sind kein Problem › Dr. Windows

"Erwartungsgemäß sind die Updates zuverlässig eingetroffen und wurden anstandslos installiert. Auch alle anderen Updates, die zuvor aufgelaufen sind, beispielsweise für die Antivirus-Definitionen des Defender oder das .NET Framework, waren wie vermutet kein Problem. Auch alle mit Windows 11 aktualisierten Apps wurden bislang ohne Ausnahme über den Store ausgeliefert.

Windows 11 auf einem offiziell nicht unterstützten PC? Kein Problem, läuft!"

Den Weg, die TPM- und CPU-Sperre zu umgehen, hat Microsoft inzwischen sogar offiziell dokumentiert:
Ways to install Windows 11

Der Vollständigkeit halber hier noch Teil 1 des Artikels:
Das verbotene Windows 11 Upgrade im Selbstversuch: – Teil 1 › Dr. Windows

Zuletzt bearbeitet: