Windows 10 - Erfahrungen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bluedesire

bluedesire

Enthusiast
856
Hallo Leute,

Ich würde euch gerne bitten eure Erfahrungen mit Windows 10 hier zu posten.

Meine Frage wären wie folgt:

Ist ein Unterschied zwischen Win 10 Home und Pro merkbar?

Und ist eine SSD unter Win 10 schneller als unter Win 8.1 Pro?

Ich persönlich habe noch Win 8.1 Pro drauf

Da ich eine Xbox One habe reizt es mich mit Win 10.

Allgemein die Frage ist Windows 10 alltagstauglich und wozu empfiehlt ihr?

Da es ja auch immer eine Sache ist mit Sachen wie Smartphones Rooten oder Handys flashen was unter 8.1 Pro ja recht einfach noch war.

bluedesire schrieb:
Allgemein die Frage ist Windows 10 alltagstauglich und wozu empfiehlt ihr?
Das kommt wohl auch darauf an, was du damit machst - "alltagstauglich" ist für jeden etwas anderes. Ganz grundsätzlich kann ich sagen, dass ich es dank Dreamspark Premium von Beginn an (also seit Ende Juli 2015) nutze und es in diesem Sinne sicher alltagstauglich ist. Windows 10 (Education) hat aber auch Macken, die je nach Nutzerverhalten mehr oder weniger ins Gewicht fallen. Zwei Beispiele:
Solltest du beispielsweise zu Hause einen Samba-Server betreiben, dann kannst du dich darauf einstellen, dass Windows 10 aufgrund eines Bugs mit dem Samba 3-Protokoll (immernoch) nicht richtig umgehen kann (ging bis 8.1 ohne Probleme).
Wenn du einen SD-betriebenen Einplatinencomputer wie den Raspberry Pi besitzt (oder generell SD-Karten vernünftig formatieren möchtest), dann kennst du vielleicht das Programm SDFormatter. Dieses bringt meinen Windows 10-Rechner grundsätzlich zum Absturz (ob das ein Bug des Programms ist oder am Betriebssystem liegt, weiß ich natürlich nicht).
Hinzu kommen Updatezwang und Datenschutzbedenken (nunja, das gabs schon bei vielen früheren Versionen) - auch wenn sich da mit dem entsprechenden Wissen und den richtigen Kniffen einiges machen lässt.
Trotz allem würde ich meinem Vorredner zustimmen: Es spricht nichts dagegen, es zumindest mal auszuprobieren. Wenn es dir nicht gefällt oder zu viele Dinge nicht funktionieren, kannst du es ja wieder mit deiner 8.1er-Version ersetzen.

• Danke
Reaktionen: braini und bluedesire
finde windows 10 aufjedenfall beseer als 8