Win7 Laptop an DHCP Router mit fixer IP anmelden

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Ollli

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo,

ich habe einen Router, der per dhcp IPs verteilt. Der Router kann leider keine IPs für bestimmte Mac Adressen reservieren, der alte konnte das.

Da Sambadroid, Airdroid etc. mit fixen IPs gut laufen, habe ich beim Note 10.1 und Note 3 fixe IPs eingegeben. Der auf DHCP eingestellte Router und die Androidgeräte arbeiten perfekt zusammen, Tablet und Phone haben immer die eingestellte Adresse.
Bin ich mit den Geräten im Hotel, anderen Hotspots, dann stören die eingegebenen IPs überhaupt nicht, das Handy, Tablet lassen sich dann per dhcp IPs zuordnen.

Mit dem Win7 Laptop wollte ich das auch machen. Zu Hause klappt das gut, also der dhcp Router kann mit der fixen IP des Laptops umgehen. Bin ich aber mit dem Laptop wie mit den Androidgeräten in anderen DHCP Wlan Netzwerken, dann verbindet sich das Laptop zwar, aber es fließen keine Daten, Browsen geht nicht etc. Ich muss dann die fixe IP aus dem Laptop entfernen, dann klappt die Verbindung wieder. Zu Hause muss ich aber wieder die Ip etc. eingeben. Das ist lästig.

Gibt es dafür eine Lösung, dass das Laptop so unkompliziert wie die Androidgeräte funktioniert?

Danke
OLI

Nutz' einen Netzwerkmanager und leg dort für die verschiedenen Netze entsprechende Profile an. Oftmals sind solche Programme bei den Treibern vom Hersteller der entsprechenden Netzwerkadapter schon enthalten.

• Danke
Reaktionen: Ollli
Dass das mit deiner fixen IP in einem fremden Netzwerk funktioniert, wäre ein echter Zufallstreffer.
1. Musst du das entsprechende Subnetz treffen (für 192.168.xxx.xxx Wahrscheinlichkeit 1/256)
2. Darf deine IP nicht bereits vom DHCP vergeben sein.
Für die ebenfalls zulässigen Netze mit 10.xxx.xxx.xxx sinkt deine Treffer Wahrscheinlichkeit nochmals um den Faktor 256.
Also vergiss die Idee. Nicht umsonst gibt es DHCP Server.
Du könntest höchstens mit deinem Laptop Router spielen und mit einem WLAN Stick dir ein privates zusätzliches Netz aufbauen. Wenn du Pech hast triffst du damit aber wieder das fremde Netz und blockierst dich und andere.

• Danke
Schei..... der alte Ciscorouter, den habe ich wie den neuen, vom Provider bekommen. Der alten kann für MacAdressen Ips reservieren, der neue eben nicht.
Vielleicht schalte ich das Wlan des Routers aus und hänge einen anderen Wlanrouter dran, der das kann.

Im heimischen Netz ist das kein Problem. Du kennst den IP Bereich und du sagst dem DHCP er darf Adressen kleiner 100 (1 - 99) verteilen und dem Notebook verpasst du eine fixe IP größer 100. Fertig

Danke, auch guter Vorschlag.
Ich habe beim Support des Internetanbieters angerufen. Der hat mir eben meine Lösung vorgeschlagen und meinte, dass Win7 das auch kann.
Nun sehe ich, dass diese Lösung ein Murks ist.
Er hat mir angeboten, den alten Typ von Router wieder zu geben, meinte aber, dass die Wlan Qualitäten, Sendestärke, des neuen, ein Technicolor, seien besser, was auch stimmt.

Ich werde wahrscheinlich einen Wlan Router kaufen, der diese Mac Adressen Reservierung kann, und stelle alles auf dhcp wieder um.
Beim Wlan Router wäre ich um einen Vorschlag dankbar (funkt gut und kann die Reservierung und hat vielleicht noch einige Clientensoftware für dyn DNS Anbieter, der jetzige kann nur dyndns.org)

Merci
OLI

Welcher Router ist das denn genau? DHCP ohne Möglichkeit von festen IPs - kaum vorstellbar, aber falls doch, dann weiß ich welches Gerät es zu meiden gilt.

Hast du evtl. ein anderes Gerät, welches DHCP-Server spielen könnte (z.B. ein NAS).

• Danke
Nein, ich habe nur die Modem-Router-Kombi vom Anbieter.
Nas habe ich keines (mehr).

Das ist das Gerät...

Danke

OLI 2015-08-29Zeit14-37-26_1024x576.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Ding schon nutzt, dann bitte nur zum Durchschleusen an Deinen eigenen Router. Man kann sich mit den ollen Dingern der diversen Kabelprovider auch wirklich das Leben schwer machen. Ein halbwegs ordentlicher WLAN-Router ist ab ca. 30 bis 40 Euro zu haben.

Dass die so ein "Klump" auch anbieten? Wenn so ein Router so billig ist, dann warum nicht gleich einen gescheiten..??

Was schlägst du für einen vor? Gut funken wäre toll, da ich eine verwinkelte Wohnung habe mit großem Garten.
Derzeit habe ich eine fixe IP. Sofern ich den Provider wechsle, würde ich gerne auf einen gratis dyn DNS Dienst zugreifen. Der sollte das also können: z.B. Selfhost, no-ip, my-fritz???

Danke
OLI

Das Einstellen beliebiger DynDNS-Dienste ist die einzige "flächendeckende" Schwachstelle der frei verkauften, ansonsten meist guten Router, denn dazu müssten die jeweiligen Anbieter ein Update der Firmware nachschieben. Oder man weicht auf DD-WRT oder OpenWRT aus, wobei man dabei ein bisschen Zeit für die Konfiguration opfern muss.

Ich selbst habe mit den Modellen von TP-Link relativ gute Erfahrungen gemacht, so z.B. mit diesem Modell 450Mbit/s-WLAN-Gigabit-Router TL-WR1043ND - Willkommen bei TP-LINK das um die 40 Euro zu haben ist. Auch für dieses Gerät gibt's die alternativen Betriebssysteme.

Warum die Kabelanbieter - insbesondere in AT - so gut wie immer diese komischen, oftmals auch von ihnen selbst "nur" softwaremäßig vermurksten Dinger in Umlauf bringen, muss man nicht wirklich verstehen. :rolleyes:

• Danke
@Ollli: Wenn du weniger als 253 Geräte in dem Netz hast (sehr wahrscheinlich :smile:), wäre ein möglicher Workaround, die Lease-Time einfach auf einen extrem hohen Wert zu setzen. Somit würden die Geräte zwar weiterhin ihre IP per DHCP beziehen, aber eine einmal zugewiesene dann so schnell nicht mehr ändern. Ist zwar dann nicht ganz so schön konfigurierbar, aber besser als nichts...

• Danke
Das klingt alles mal sehr gut. In den nächsten drei Tagen werde ich eh nichts machen könne, da ich auf Rijeka auf die Rennstrecke fahre. :D

Danach werde ich mein Lapi mit Win7 neu aufsetzen, da es gähnlangsam mittlerweile wurde und dann werde ich mir auch so einen Router kaufen gehen.
Danke einstweilen.

Super flotte Hilfe hier mal wieder, wie immer.

Merci

OLI

Ich habe genau dafür einen Draytek Vigor 2710n im Einsatz.

• Danke
Ich habe das Problem jetzt mal mit dem Tool NetSetMan gelöst.
Aber wundern tut mich immer noch, warum unter Android das so einfach geht, unter Windoof aber nicht.

Ich danke für die tollen Tipps, vor allem dafür, welchen Router ich mir evtl. besorgen soll.

Merci
OLI

Warum überhaupt static IP ?

Damit ich Sambadroid verwenden kann.