Win XP in VM - Probleme mit Interneteinrichtung

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@nk8215

Du schaffst das.:laugh:

• Danke
Reaktionen: nk8215
Kylarrr schrieb:
Cowcreamer schrieb:
Wie gesagt, ich würde erstmal den Kompatibilität smodus testen. Das wäre sicher am einfachsten.
Bringt ja nichts wenn die XP VM keine Netzwerkverbindung hat. Virtualbox damit zu starten wird auch nichts bringen da nicht der Host das problem ist sonder Virtualbox. HOle dir VM Ware damit funktioniert es
Öhm, sicher bringt das was.
Wenn er das Installationsprogramm (oder das Programm selbst) im Kompatibilitätsmodus direkt auf dem Host-OS (Win 7) ausführen und nutzen kann, wird er keinerlei Virtualisierung benötigen.
Hier direkt VMWare zu empfehlen, ist mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn nicht vorher der Kompatibilitätsmodus getestet wurde.

Ich habe so vor ein paar Monaten noch auf dem neuen Win10-Laptop meiner Frau eine uralte, aber immer noch für einige Patienten benötigte Therapiesoftware zum Rennen gebracht. Sehr ähnliches Problem bei der Validierung der Seriennummer.

Cowcreamer schrieb:
Kylarrr schrieb:
Cowcreamer schrieb:
Wie gesagt, ich würde erstmal den Kompatibilität smodus testen. Das wäre sicher am einfachsten.
Bringt ja nichts wenn die XP VM keine Netzwerkverbindung hat. Virtualbox damit zu starten wird auch nichts bringen da nicht der Host das problem ist sonder Virtualbox. HOle dir VM Ware damit funktioniert es
Öhm, sicher bringt das was.
Wenn er das Installationsprogramm (oder das Programm selbst) im Kompatibilitätsmodus direkt auf dem Host-OS (Win 7) ausführen und nutzen kann, wird er keinerlei Virtualisierung benötigen.
Hier direkt VMWare zu empfehlen, ist mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn nicht vorher der Kompatibilitätsmodus getestet wurde.

Ich habe so vor ein paar Monaten noch auf dem neuen Win10-Laptop meiner Frau eine uralte, aber immer noch für einige Patienten benötigte Therapiesoftware zum Rennen gebracht. Sehr ähnliches Problem bei der Validierung der Seriennummer.

Hatte mich da auf das Problem der VM bezogen und das wäre mit VMWare gelöst.

Das mag wohl sein (wahrscheinlich), allerdings geht es ja primär um die Lösung seines ursprünglichen Problems.

Das war ja sein Problem, es sei denn er hat vor Seite 87 etwas anderes geschildert.

Kylarrr schrieb:
Das war ja sein Problem, es sei denn er hat vor Seite 87 etwas anderes geschildert.

nk8215 schrieb:
Morgen Leute. :)
Bitte um Hilfe. Hängt mit dem 2310 von vorhin zusammen. Die (an sich im Gegensatz zur Nokia-eigenen PC Suite mit dem Handy kompatible) Software kommt nur mit BSen bis einschließlich Windows Vista klar. Soweit so gut. Habe mittels Virtualbox ein XP Professional auf mein Win7-PC draufgespielt. Jetzt kommt aber das große Problem - die Installationsroutine braucht die (von mir ordnungsgemäß gekaufte) Seriennummer mit meinem Benutzerkonto beim Hersteller zu koppeln, die "XP-Maschine" bleibt jedoch vollkommen abgeschottet. :O Ich habe schon mal alles Mögliche ausprobiert (zwischen NAT, NAT Network und Netzwerkbrücke gezappt und sogar die letzten hauseigenen Netzwerkschnittstellentreiber von Intel eingespielt, die noch mit XP kompatibel waren) - ohne Erfolg (da Box auf der anderen Seite der Wohnung, erfolgt die Verbindung zum Internet per WLAN). Sollte ich denn lieber ganz zu einer anderen Virtualisierungslösung wechseln, oder stehe ich bloß bei Virtualbox irgendwie auf dem Schlauch?
Vielen Dank im Voraus. :)

• Danke
Reaktionen: Kylarrr
So Leute. Die Software selber ist mittels Kompatibilitätsmodus (XP SP3) drauf, die Treiber aber nicht. Und das trotz des gleichen Kompatibilitätsmodus bei der Setup-Datei… :cursing:
Edit: Die Treiberinstallation zickt weiterhin rum. Die Routine verläuft okay, die Win7-eigene Treibersuche meint dann aber, dass "die Treibersoftware nicht installiert werden" konnte. Der Umweg über "Vom Datenträger installieren" (vom Gerätemanager aus) schlug auch fehl, und zwar mit ner Fehlermeldung im Sinne, kompatible Treibersoftware gäbe es in dem Ordner keine und ich sollte, falls dieser doch einen Treiber beinhaltet, sicherstellen, dass Letzterer für Windows x64 vorgesehen ist. :cursing: Ich glaub, ich komm um eine 32bit-VM doch nicht drumherum. :(

Zuletzt bearbeitet:
Tja, sieht wirklich so aus, als müsstest du dann mal die VMWare VM testen.
Ich würde wohl die Virtualbox VM als Open Virtualization Format (OVF) exportieren und die dann mit dem VMPlayer importieren. Sollte ja reichen.

@Cowcreamer
Nö, doch nicht. Frag mich nicht, warum… aber, da sich innerhalb der VM wiederum die Software nicht starten ließ (warum auch immer - im Hostsystem hat die Validierung dann geklappt, daher könnte Win7 irgendwie in der Datei vermerkt worden sein und die mittels Gemeinsamer Ordner in die VM eingebundene Software dementsprechend "kein Win7" gesehen haben), dachte ich mir, ich könnte mich mal nach einer Win7-Version der Treibersoftware umschauen. Und siehe da, gefunden, reibungslos installiert und nach einem Neustart funzt auch die (wenn auch nur im Kompatibilitätsmodus XP SP3) Software tadellos. Der Hinweis darauf, dass sie bei 2310 die SIM-Verwaltung nicht unterstützt, juckt mich wenig, hab ja meinen Kartenleser. :cool2:
Ein riesiges Danke an alle. :) [emoji106]
Edit: Sehr witzig: im Logo des Softwareherstellers prangen die Jahreszahlen 1998-2009 und die letzte Aktualisierung trägt… das heutige Datum. Als sei die Firma gerade eben wiederbelebt worden. :confused2: :D

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Die hab ich übersehen :) /Cua
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Sunny schrieb:
@nk8215
Moin Moin :)
Ich würde vorschlagen deine Frage und die darauf folgenden Antworten/Lösungen in einen passenden Thread aus zu lagern bzw ein entsprechendes Thema auf zu machen.
Das wird zu spezifisch für die Plauderecke
Das hab ich jetzt übernommen :)
Ich hoffe der Titel passt soweit, hab das nur alles überflogen...
Wenn nicht, kann er ja selbst geändert werden. :)

Grüße
Cua

• Danke
Reaktionen: __W__, Skyhigh und Sunny
Der Vollständigkeit halber: bei Virtualbox werden die Netzwerkadapter fest an die Netzwerkadapter des Hosts gebunden. Du musst also darauf achten, dass der des Guests auch wirklich an die wlan-Karte des Hosts gebunden ist.

Auch der Vollständigkeit halber:

Hier läuft Windows XP in VirtualBox völlig schmerzfrei, sogar übers WLAN (die VM liegt auf meinem NAS) auf meinem Medion Akoya P7637 mit Core i3 Prozessor, SSD und 16 GB RAM. Netzwerk der VM steht auf NAT und Intel-Netzwerkkarte (siehe Screenshots). Als Host-System verwende ich aber schon lange kein Windows 7 mehr - läuft alles auf Windows 10 Pro x64.

Übrigens ist Firefox 52 ESR der einzigste Browser (der noch Updates bekommt), der noch XP-kompatibel ist. Aber unter XP sollte man eh nicht lange ins Netz gehen - trau ich mich auch nur, weils eine VM mit gespeichertem Snapshot ist und die doppelt per NAT abgeschirmt wird (einmal von VirtualBox, einmal von der FRITZ!Box 7490).

2018-02-03 08_33_50-Oracle VM VirtualBox Manager.png

2018-02-03 08_55_28-Greenshot.png

Zuletzt bearbeitet: