Win-10 recovery-Stick erstellen: Schritte und Vorgehen ....

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
213
Hi Community

will ein Win 10 System auf einem Notebook wieder ans Laufen bringen. Es startet nicht.

btw
: was wenn ich das oben mit einem "Windows 10 64-Bit-Wiederherstellungslaufwerk"wieder herzustellen versuchte, um also die Windows 10 64-Bit Installation auf diese Weise zu reparieren.

Also: Die Original_Installations-DVD ist nicht mehr vorhanden: Ergo die Frage also: Wie kann ich an ein Wiederherstellungslaufwerk oder eine Installations-CD bzw. Stick kommen, um den Computer zu starten und ihn dann mit den Windows 10-Wiederherstellungstools wiedeherzustellen?

Ich denke, dass ich da ein paar Zutaten brauch, die ich ggf. downloaden kann;: vgl. Windows-Reparatur-Stick: So bauen Sie Ihr eigenes Windows-10-/-11-Rettungmedium

Notfall-Windows erstellen: Win10PE-SE-Anleitung:
Es sind drei Zutaten nötig, um ein Notfall-Windows für den USB-Stick zu erstellen:
a. Win10PE SE,
b. eine Windows-10-Installationsdatei und
c. Rufus.

gut Rufus - kein Problem das kann man auch durch andere ISO-Programme ersetzen win2disk usw.usf

say_hello schrieb:
btw: was wenn ich das oben mit einem "Windows 10 64-Bit-Wiederherstellungslaufwerk"wieder herzustellen versuchte, um also die Windows 10 64-Bit Installation auf diese Weise zu reparieren.
Frage?

• Danke
Reaktionen: say_hello
Der erste Schritt sollte sein, sich auf der Microsoft Seite den passenden Reparatur Datenträger herunterzuladen.
Diesen gibt's als ISO File.

Diese ISO solltest du mit dem Programm Rufus auf einen USB Stick übertragen. Skyhigh´s Tipps

Danach kannst du dann von diesem Stick den PC/Laptop starten.
Skyhigh´s Tipps

Es werden dir dann verschiedene Reparatur Optionen geboten.
Sollte alles nichts bringen, wäre eine Möglichkeit die Daten zu sichern, eine Linux Live Disk. (Solange du den Bitlocker nicht verwendet hast)
Diese lädst du herunter (z.B Linux Mint) und überträgt sie auch mit Rufus auf einen USB Stick.
Danach kannst du deine Daten herunter kopieren.

Zu guter Letzt solltest du dann Windows komplett neu installieren. Dazu wieder bei der Microsoft Seite die passende ISO herunterladen(auf den Key achten! Iso muss passend zum Home/Pro Key sein)
Nun wieder auf den Stick packen und Windows damit installieren.

WinPE ist übrigens nicht das, was du suchst. Denn das ist nicht für die Rettung gedacht. Zumindest nicht ausschließlich. Dazu benötigst du passende Tools welche unter PE auch laufen.

Wenn du wirklich ein mobiles Windows haben möchtest, solltest du das mit Windows2Go machen

Wenn dir die Daten auf dem Laptop egal sind, würde ich sofort die Neuinstallation angehen. Dauert im Normalfall nicht lange von einem Stick aus. Aber wie gesagt: alle Daten werden gelöscht, wenn du es richtig machen willst

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ventoy macht sich gut, wenn man mehrere Images auf einem Stick haben möchte. Und es spart Zeit, weil man die ISO nur rüberkopieren braucht.

• Danke
Ventoy ist aber je nach Alter des Notebooks ein Problem.

Meiner Erfahrung nach mag ventoy keine systeme unter 4GB RAM.
Zumindest nicht wenn die ISO über 3GB hat. Was bei der Windows ISO glaube ich der Fall ist.
Faustformel für mich war bisher, ISO maximal von der Größe des halben RAM, sonst spinnt ventoy.

Zudem würde ich eher empfehlen, einmal neu zu installieren, einzurichten, dann per Backup Software (Acronis, Paragon,macrium) ein volles Image zu erstellen und dieses sicher verwahren.

Damit spart man sich beim nächsten Mal die einrichterei und kann in Null Komma nichts von vorne starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
say_hello schrieb:
Wie kann ich an ein Wiederherstellungslaufwerk oder eine Installations-CD bzw. Stick kommen
Da braucht es doch nur irgendeinen Rechner (am besten mit Windows) mit Internet und einen USB-Stick von 8 GB - dann nach dieser Anleitung vorgehen: Erstellen eines Installationsmediums für Windows Man braucht auch keinen Key. Am Ende hat man einen bootfähigen Installationsstick. Beim Booten erkennt es, ob schon ein Win installiert ist und bietet verschiedene Optionen an (reparieren, neu installieren...)

• Danke
Reaktionen: say_hello, maik005 und chrs267
hallo und guten Tag, @Skyhigh, @juni, @Keks

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die Beiträge: Bin sehr froh, von Euch zu hören.

vorweg: hab schon mal mit diversen - v.a. Linux-Tools angesetzt.

Also - das Notebook - ein Lenovo G780 - etwa 10 Jahre alt - fährt nicht mehr hoch: Habe schon versucht das mit einer Linux-Live-DVD anzugehen - m.a.W. die DATEN zu sichern.

Also ich hab via GParted auf die Partitionen gesehen. Es ist ja so: es ist m.E. ja grundsätzlich möglich mit einem beliebigen Linux-Lifesystem müsste ich ja in der Lage sein, die Daten auslesen, sofern das NTFS gemountet werden kann und die Partitionstabelle noch intakt ist.

also hier - da hab ich mit einer MX-Linux-Live-DVD Mx 21.1 - hab ich via Gparted-Anwendung auf die Partitionen gesehen.
1661680715128.png

hier - hier hab ich via EndeavourOS - mit diesem Live-System versucht die Partition zu mounten - hier wurde ein Passwort gefragt - was m.E. sehr sehr ungewöhnlich ist.

1661680739098.png

also - das Notebook fährt dann und wann noch auf die Service-Ebene hoch -
1661680765334.png

....also - in diesen Modus - diesen Windows - Reparaturmodus komme ich nun nicht mehr. Es werden Disk-Fehler angezeigt - schon kurz nach dem Einschalten. Nun denke ich dass ich das mal mit einem Win-Recovery-Stick versuchen sollte. zu Euren Tipps bzgl. eines Win-Recovery-Sticks: ich finde diese Idee sehr gut.

eine Linux Live Disk. (Solange du den Bitlocker nicht verwendet hast). Diese lädst du herunter (z.B Linux Mint) und überträgt sie auch mit Rufus auf einen USB Stick. Danach kannst du deine Daten herunter kopieren.

@Keks
.... braucht es doch nur irgendeinen Rechner (am besten mit Windows) mit Internet und einen USB-Stick von 8 GB - dann nach dieser Anleitung vorgehen: Erstellen eines Installationsmediums für Windows Man braucht auch keinen Key. Am Ende hat man einen bootfähigen Installationsstick. Beim Booten erkennt es, ob schon ein Win installiert ist und bietet verschiedene Optionen an (reparieren, neu installieren...)

Danke für den Hinweis zum Erstellen des Sticks unter MS: Erstellen eines Installationsmediums für Windows: Erstellen eines Installationsmediums für Windows

ich hab hier im Moment lediglich ein Linux-Notebook am Laufen. Ich denke dass ich das damit auch machen können sollte.

Ginge es denn ggf. auch, ein Media-Creation-Tool-fuer-Windows-10-21H2- zu bauen - m.a.W. gefragt: würde mir das genausogut helfen!?

vgl. hier: https://www.chip.de/downloads/Media-Creation-Tool-fuer-Windows-10-21H2-November-Update_81610099.html

Windows Media Creation Tool von Microsoft: Für Neuinstallation oder Update
Das Media Creation Tool für Windows 10 erkennt die vorhandene Version und bietet verschiedene Möglichkeiten an, etwa das Update auf die aktuellste Version oder den Download einer kompletten ISO-Datei. Diese können Sie für eine komplette Neuinstallation auch gleich auf einen USB-Stick schreiben lassen. Leider klappt genau dieser Schritt nicht immer fehlerfrei. Alternativ lassen Sie vom Media Creation Tool nur die ISO-Datei holen und erstellen einen USB-Stick mit einem Tool wie Rufus

Media Creation Tool für Windows 10 21H2 (November Update) wurde zuletzt am 01.12.2021 aktualisiert und steht Ihnen hier in der Version #19044.1288 zum Download zur Verfügung. Das "Media Creation Tool" von Microsoft ermöglicht Download und Installation von Windows 10 samt des aktuellsten November 2021 Update. Praktisch für Windows-Neuinstallationen und auch Updates.

Was ist das Media Creation Tool?

Das Media Creation Tool ist ein offizielles Microsoft-Tool für die Installation von Windows 10. Sie können damit ein bestehendes System wie Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 10 aktualisieren oder sich eine ISO-Datei von Windows 10 für eine Neuinstallation holen. Die ISO-Dateien brennt das Media Creation Tool auf DVD oder erstellt auf Wunsch einen boot-fähigen USB-Stick.

Also, ich versuch nun mal dieses Tool zu bauen. Dann versuche ich das System - also das Win zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
say_hello schrieb:
hier - hier hab ich via EndeavourOS - mit diesem Live-System versucht die Partition zu mounten - hier wurde ein Passwort gefragt - was m.E. sehr sehr ungewöhnlich ist.
GParted frägt immer das Admin-Passwort des Linux Systems ab, bevor es läuft, damit User keinen Unfug treiben.
Wenn das Admin Passwort der Linux Partition nicht hilft, Wird wohl der Bitlocker (Laufwerksverschlüsselung) aktiv sein. Dann kommst du ohne das Passwort nicht mehr an deine Daten, da sie ohne den Schlüssel für andere System eine "Sinnlose Datensammlung" sind.
Somit wären die Daten dann verloren.

Das MediaCreationTool läuft nur unter Windows und ist eigentlich der beste Weg, einen USB Stick zu basteln.
Wenn du keinen Zugriff auf einen weiteren Windows PC hast, kannst du das ISO auch mit dem "Balena Etcher" auf einen USB Stick schreiben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Falls du ein passendes Festplattengehäuse hast, könntest du die Festplatte ausbauen und über USB anschließen.

• Danke
hallo und guten Tag @juni hallo @Skyhigh
vielen Dank für Eure Rückmeldungen - freue mich.

auf der Suche nach einem downloadbaren ISO-File bin ich bei Heise gelandet:

hier: Windows Media Creation Tool
Der direkte Download der Datei (mediacreationtool21h2.exe) von download.heise.de beginnt jetzt.
Sollte der Download der Datei nicht unmittelbar starten, so klicken Sie bitte hier.

Fazit: Heise lobt das Tool auch - aber halt: Das (also dieser konkrete Download) der ist kein ISO-File sondern ein exe, nicht wahr. Was ich aber brauche, das ist ein ISO-File das ich dann auf

a. einen USB-Stick , oder eben alternativ
b. auf eine CD draufbringe....

- ich muss also nach eineim ISO-File ausschau halten.

@Skyhigh
Wenn du keinen Zugriff auf einen weiteren Windows PC hast, kannst du das ISO auch mit dem "Balena Etcher" auf einen USB Stick schreiben

Also im Moment hab ich lediglich ein Linux-Notebook hier zur Hand. Das hat ein Brennprogramm drauf: XFburn
vgl. hier: Xfburn › Wiki › ubuntuusers.de

hier - auf dieser Seite müsste das gut gehen: Windows 10-Datenträgerabbild (ISO-Datei) herunterladen

Sie wurden auf diese Seite weitergeleitet, da das von Ihnen verwendete Betriebssystem das Windows 10-Medienerstellungstool nicht unterstützt. Wir möchten sicherstellen, dass Sie Windows 10 herunterladen können. Rufen Sie die Microsoft Softwaredownload-Seite zu Windows 10 über ein Gerät mit Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10 auf.

Auf dieser Seite können Sie ein Datenträgerabbild (ISO-Datei) herunterladen, das zum Installieren und erneuten Installieren von Windows 10 verwendet werden kann. Das Datenträgerabbild kann auch zum Erstellen eines Installationsmediums (USB-Laufwerk oder DVD) verwendet werden.

da müsste doch ein ISO-File zu bekommen sein. Das will ich dann auf ein USB-Stick bringen.

Zuletzt bearbeitet:
say_hello schrieb:
da müsste doch ein ISO-File zu bekommen sein. Das will ich dann auf ein USB-Stick bringen.
Genau da ist es ja auch?
Du musst die edition auswählen (Win10) danach die Architektur (x32/x64)
Danach auf Download klicken

Aber hier Mal die Direkten Download Links (24h gültig) von der Microsoft Seite:

Win10 x32: https://software.download.prss.micr...cb59cbb7c48c17560b5f3bcf61c8e3814b4d99129eaf0

Win10 x64:
https://software.download.prss.micr...b2b4e3c6a8ad215dda36966d4682183dd6503dc27c939
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Keks66 schrieb:
Das ist unnötig. Das geht auch mit einer LiveLinux.
Da brauchste kein externes Gehäuse.

Bei unverschlüsselten Laufwerken kannst du nach Lust und Laune kopieren, bei verschlüsselten Laufwerken hilft auch ein externes Gehäuse nicht, da die Daten ohne den richtigen Schlüssel nur Kauderwelsch sind.
Bei Mobilgeräten ist der Bitlocker (Laufwerksverschlüsselung) oft standardmäßig aktiv. Ich vermute daß dies hier auch der Fall war

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: say_hello und Keks66
@Skyhigh - stimmt schon im Prinzip. Allerdings, als ich vor einiger Zeit mal dasselbe Thema hatte, hatte ich irgendwie Last damit: entweder konnte ich die Partition mounten, von der ich Daten wegsichern wollte, ODER das Sicherungsmedium. Ich hab's dann aufgegeben, mein Adapterkabel rausgekramt und die Platte ausgebaut, das ist wenigstens idiotensicher :D-old Lenovo kenne ich als wartungsfreundlich, sollte also kein großer Akt sein.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und say_hello
@Keks66
Gut, In einem solchen Fall kann das hilfreich sein. Wenn man die 10 Jahre alte HDD ausgebaut hat, würde ich sie aber nicht mehr einbauen sondern dem Laptop/Notebook gleich eine SSD verpassen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
gleich eine SSD verpassen ^^
Das versteht sich von selbst :winki: Und auch dafür ist es dann praktisch ein Adapter zu haben, um die Daten um zu schaufeln oder die Platte zu klonen.
Ich hatte die vorinstallierten Wins auf Notebooks immer direkt platt gemacht und neu installiert (und eine Datenpartition erstellt) weil mich die Bloatware etc. immer fertig gemacht hatten - verschlüsselt war dann da auch nix. Naja, seit Win 10 ist das OS ja selbst die reinste Bloatware, mit der ich mich nicht mehr befassen mag :winki:

Das beim mounten einer fremden Partition/Laufwerk ein Passwort abgefragt wird (@Linux) ist nicht ungewöhnlich, da man ja nicht der "Besitzer" dieses Laufwerkes ist.
Hast Du nur ein Linux-System zur Verfügung um den Windows-Stick zu erstellen? Denn eigentlich erledigt das das Windows Creator-Tool alleine (Download des Iso-Files vom Windows-Server inklusive).
Wenn aber schon beim Starten Disk-Fehler kommen wird eine Reparatur ggfls. nur rudimentär sein.

• Danke
Hallo und guten Abend, @Skyhigh, @Dr.No, @Keks66, @juni, maik005

vielen Dank für Eure vielen Tipps, Ideen und Erörterungen. Das ist alles sehr hilfreich. Nun bin ich im Büro - und habe einen Win10 und einen Linux-Rechner zur Verfügung. M.a.W.: ich kann den USB-Stick nun mit Windows-Mitteln oder Linux-Mitteln bauen

Unter Linux hab ich
- XFBurn vgl. Xfburn › Wiki › ubuntuusers.de (keine Option für mein Vorhaben, einen Stick zu erstellen)
- ferner noch WoeUSB (als Kommandozeilentool)

Für die win1021H2 Media-System-ISO die im DL 5.49 GB hat brauchts einen Stick -( auf eine DVD scheint das nicht zu passen) ich könnte das ansetzen via:
- Etcher: ( balenaEtcher [ balenaEtcher - Flash OS images to SD cards & USB drives ] ) machen oder
- Win2diskimage;
- Ventoy: ginge auch - ist aber wohl ziemlich mächtig.
- rufus: vgl. ( Rufus - Erstellen Sie bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise ) bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise herstellen,

Etcher passt.

• Danke
Mit einem zugänglichen Windows PC würd ich einfach das Media Creation Tool verwenden. Einfacher geht's nicht.
Stick anstecken, tool starten, warten, fertig.

Ansonsten passt Etcher

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, Keks66 und Nufan
Verstehe das Problem nicht, wenn man einen Stick für/ mit Windows erstellen will und ein win 10 zur Verfügung ist, warum nutzt man das nicht? Das sollte dann wenigstens laufen?

...wenn es unbedingt Linux sein soll, sei konsequent, mach den Lappi platt und installiere eins..

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und say_hello