Win-10 recovery-Stick erstellen: Schritte und Vorgehen ....

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hi und guten Abend,

vielen Dank für Eure Postings. Wenn ich das jetzt hier im Büro runterladen will dann erhalte ich fast immer nur die exe-Datei. Das aber ist doch im Grunde falsch oder!?

vgl

Windows Media Creation Tool herunterladen | heise Download

1661965687057.png

Das führt dann (wenn man auf den DL klickt - ) weiter auf folgende Page:

1661965757158.png

und hier ists ne exe-Datei. Das ist aber dann nicht die ISO..

wundert mich etwas, das Ganze.. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Nein das ist richtig. Die exe Datei ist das Tool welche den Rest erledigt, wenn du den Stick auf einem Windows PC erstellen willst.

Es wird auf dem PC gestartet, du wählst die Einstellungen und den Rest lädt es aus dem Netz nach.

Langsam Frage ich mich jedoch, ob du dich wirklich alleine an die Installation wagen solltest, wenn selbst das erstellen des Sticks schon ein so großes, mehrtägiges Problem ist.

Zudem: LADE DAS TOOL DIREKT BEI MICROSOFT RUNTER.
Dieses Unding immer bei Drittseiten herunterzuladen verstehe ich nicht.
Alleine security technisch sollte man sich angewöhnen beim Hersteller zu laden.
Weißt du was ggf dubiose Seiten mit den exe Dateien angestellt haben?.(auch wenn heise seriös sein sollte..)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, Keks66 und Nufan
@say_hello

Der Link fürs Tool:

https://download.microsoft.com/down...5-a66a-63c5aeb715a9/MediaCreationTool21H2.exe

...und die Anleitung:
  • Upgrade dieses PCs auf Windows 10 mithilfe des Tools (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)
    Diese Anweisungen gelten für folgende Fälle:
    • Sie besitzen eine Lizenz zur Installation von Windows 10 und führen auf diesem PC nun ein Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 durch.
    • Sie müssen Windows 10 auf einem PC neu installieren, auf dem Windows 10 bereits aktiviert wurde.
    Wenn Sie Windows 10 auf einem PC mit Windows XP oder Windows Vista installieren oder wenn Sie Installationsmedien erstellen müssen, um Windows 10 auf einem anderen PC zu installieren, lesen Sie den folgenden Abschnitt Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC mithilfe des Tools.
    Hinweis: Überprüfen Sie vor der Installation von Windows 10, ob Ihr PC die Systemanforderungen erfüllt. Weiterführende Informationen zu aktualisierten Treibern und Hardwarekompatibilität finden Sie auf der Website des PC-Herstellers.
    1. Wählen Sie Tool herunterladen und anschließend Ausführen aus. Sie müssen dieses Tool als Administrator ausführen.
    2. Wählen Sie auf der Seite mit den LizenzbedingungenZustimmen aus, wenn Sie mit diesen einverstanden sind.
    3. Wählen Sie auf der Seite Was möchten Sie tun?Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen und anschließend Weiter aus.
    4. Nachdem Sie das Tool heruntergeladen und installiert haben, folgt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einrichten von Windows 10 auf Ihrem PC. Alle Versionen von Windows 10 sind verfügbar, wenn Sie Windows 10 auswählen, mit der Ausnahme von Enterprise. Weitere Informationen zu Enterprise finden Sie im Volume Licensing Service Center.
      • Falls Sie keine Lizenz zur Installation von Windows 10 besitzen und zuvor kein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt haben, können Sie Windows 10 unter erwerben. Holen Sie sich Windows 10 | Microsoft.
      • Falls Sie auf diesem PC bereits zuvor ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt haben und das Betriebssystem neu installieren, muss kein Produktschlüssel eingegeben werden. Ihr Windows 10 wird später mithilfe Ihrer digitalen Lizenz automatisch aktiviert.
    5. Sobald Windows 10 installiert werden kann, erhalten Sie eine Zusammenfassung Ihrer Auswahl sowie der Elemente, die nach dem Upgrade beibehalten werden. Wählen Sie Ändern der zu behaltenden Elemente aus, um festzulegen, ob Sie während des Upgrades Persönliche Dateien und Apps behalten, Nur persönliche Dateien behalten oder Nichts behalten möchten.
    6. Speichern und schließen Sie alle geöffneten Apps und Dateien. Wählen Sie dann Installieren aus.
    7. Die Installation von Windows 10 kann einige Zeit dauern. Der PC wird mehrmals neu gestartet. Schalten Sie den PC nicht aus.

Quelle: Windows 10 herunterladen

• Danke
Reaktionen: say_hello
say_hello schrieb:
Wenn ich das jetzt hier im Büro runterladen will dann erhalte ich fast immer nur die exe-Datei. Das aber ist doch im Grunde falsch oder!?
ich frage mich ja langsam, ob du uns hier etwas beschäftigen willst? 😉

Diese Seite wurde dir ja bereits verlinkt.
Windows 10 herunterladen

Dort der zweite Punkt. Da steht genau beschrieben wie du vorgehen musst.
Da kannst du dann auch wählen ob das Tool direkt einen bootfähigen USB Stickals WIndows Installationsmedium erstellen soll, oder ob es dir nur eine ISO Datei laden soll.
Das steht aber schon im Titel, wenn du den 2. Punkt einmal liest.
1661993267364.png

• Danke
  • Freude
Reaktionen: say_hello, chrs267 und Skyhigh
hallo chrs267, hallo Maik - hallo @all,

vielen Dank -

mir ist auch klar geworden dass es einen unterschied macht (e) wenn man a. mit Linux oder b. mit Win
auf die DL-Page zugreift. Da wird eine Kennung detektieren welches Syst. da anfragt.

Egal anyway - ich hab das jetzt gemacht.

euch nochmals vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan und chrs267
Das mit den Win10 Rechner im Büro habe ich doch glatt überlesen. Dann natürlich das Windows Creator-Tool nutzen um den WIn10-USB-Stick zu erstellen. Wobei auch unter Windows Etcher funktionieren würde, oder Rufus.

• Freude
vielen Dank für Eure Tipps. Hab ein MediaCreationTool21H2 als ISO-Datei auf USB hergestellt. Nun komm ich in die erweiterten Startoptionen rein. Das ist schonmal gut.

Hier gibts verschiedene Optionen
1662480300506.png

auf der Kommandozeile hab ich mal den Befehl abgesetzt:

Code:
wmic diskdrive get status

soweit ich erinnere, kam dann ein solches Resultat heraus

1662480380931.png

Was würdet ihr denn nun noch machen!?

Nebenei bemerkt: eine kpl. Installations-DVD hab ich hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
say_hello schrieb:
Nebenei bemerkt: eine kpl. Installations-DVD hab ich hier nicht.
hast du dir doch gerade auf dem USB Stick erstellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

say_hello schrieb:
Nun komm ich in die erweiterten Startoptionen rein. Das ist schonmal gut.
da kommst du auch ohne USB Stick hin, der hat damit doch nichts zu tun?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
hallo @maik005 hallo @Skyhigh
danke für Eure Rückmeldungen - sicher ihr habt hier natürlich Recht: ich hab - wie du Maik erwähnst - ja doch die Installationsmoeglichkeit.
Doch - und das ist wichtig. Ich will hier reparierend aktiv werden. M.a.W. : ich muss drauf achten, dass ich da nicht nur ne neue Installation drüberbügle.
Und ich hoffe dass ich das hinkrieg - also dass ich die bestehende Installation reparieren kann - mit Hilfe des Sticks

• Danke
Dann wäre sie bessere Lösung gewesen, am Windows PC einen Reparatur Datenträger zu erstellen:
Introduction to Recovery Disk

Zudem: wenn es um die Dateien auf der Platte geht, kannst du diese auch mit einem LiveLinux retten und danach Windows neu installieren.
Eine Neuinstallation ist der zu bevorzugende weg, wenn die Dateien gesichert sind.
Auf einen Flickenteppich noch mehr flicken zu kleben ist nichts, was man für Alltagstauglichkeit tun sollte

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
hallo @Skyhigh,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das mit dem Linux, das leuchtet mir unmitelbar ein. Ich hatte auch schon Linux-Tools hier eingesetzt.

- Eine LiveDVD mit MX-Linux u. eine mit EndeavourOS

win_fix_1.png

win_fix_2.pngwin_fix_3.png

Skyhigh schrieb:
Eine Neuinstallation ist der zu bevorzugende weg, wenn die Dateien gesichert sind. Auf einen Flickenteppich noch mehr flicken zu kleben ist nichts, was man für Alltagstauglichkeit tun sollte

eh klar - natürlich ist das klar dass hier primär das Thema Datensicherung wichtig ist.
und ja: da kommt am Ende dann auch ein Linux drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat gekürzt. Gruß von hagex
Was passiert denn, wenn du dein Rootpasswort eingibst?
Scheint als würdest du nicht als sudoer erkannt werden, oder deine Session ist nicht aktiv als SuperUser geloggt.

Andere Idee: tausche die Festplatte aus.
Nimm ne SSD, was dem PC später einen Leistungsboost verschafft.
Installiere neu was du willst, hänge die alte Platte per USB an und sichere dir die Daten auf die neue Platte.
Wäre wahrscheinlich um einiges schneller erledigt als das hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
hi und guten Tag,

Danke für dein Posting - danke für die Ideen.

Skyhigh schrieb:
Was passiert denn, wenn du dein Rootpasswort eingibst?
Scheint als würdest du nicht als sudoer erkannt werden, oder deine Session ist nicht aktiv als SuperUser geloggt.

Das teste ich später mal. Bin heute erst später am Rechner.

Andere Idee: tausche die Festplatte aus.
Nimm ne SSD, was dem PC später einen Leistungsboost verschafft.
Installiere neu was du willst, hänge die alte Platte per USB an und sichere dir die Daten auf die neue Platte.
Wäre wahrscheinlich um einiges schneller erledigt als das hier.

Ja - auch das sind Ideen - wenn ich anderweitig überhaupt nicht mehr weiterkommen.

VG