Wie geht Zugriff auf USB-Stick an Samsungrouter?

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fridolin11

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

ich habe einen Samsungrouter SMT-G3210 an den ich einen USB-Speicherstick gesteckt habe.
Nun möchte ich die Daten mit meinem Medion-Tablet lesen und bearbeiten können. Im Routermenü ist er angemeldet und auch erkennbar.

Was muss ich machen, damit ich die auf dem Stick befindlichen Dateien mit dem Tablet lesen und evtl. auch bearbeiten kann?

vG
fridolin11

Du musst mit einem Dateiexplorer der Netzwerkpfade unterstützt darauf zugreifen. Ein Beispiel dafür wäre der ES File Explorer.

Dann musst du die Adresse eingeben wie z. B. smb://ip-deines-routers/sharename

Also z. B. smb://10.0.0.138/mediashare

Wenn du noch fragen hast scheue dich nicht, dich nochmals hier zu melden. :)

PJF16 schrieb:
Du musst mit einem Dateiexplorer der Netzwerkpfade unterstützt darauf zugreifen. Ein Beispiel dafür wäre der ES File Explorer.

:)

Ich habe den ES Dateiexplorer. Geht's auch mit dem?

vG
Fridolin11

Es ist ja schrecklich. Was kann man denn überhaupt noch machen, ohne dass da irgendwas falsch läuft?

Danke für die Info. Wusste ich nicht. :/

Funktioniert mit jedem anderen File Explorer der Netzwerkpfade unterstützt jedoch gleich.

Hallo,
nun habe ich, eines Besseren belehrt, mit dem OlDateimanager probiert, finde damit aber gar kein Zugang zum Netz.
Dann den Astro. Da finde ich unter lokales Netzwerk eine WORK Group. Das scheint aber eine auf meinem Notebook zu sein. Da will ich aber gar nicht hin, weil ich sonst das NB immer eingeschaltet lassen müsste, wenn ich in anderen Räumen auf dem Tablet meine Dateien sehen/bearbeiten will. Daher der Wunsch nach dem Zugang zum USB-Stick am Router, den ich immer mal wieder mit dem Notebook synchronisiere.
Aber wie finde ich den Stick in Astro?

Fangen wir von vorne an: Ist dein Router bzw. USB-Stick richtig konfiguriert? Kannst du uns vielleicht einen Screenshot davon zukommen lassen?

PJF16 schrieb:

So muss es nämlich funktionieren, sonst ist etwas falsch konfiguriert.

PJF16 schrieb:
Fangen wir von vorne an: Ist dein Router bzw. USB-Stick richtig konfiguriert?

prima Idee

PJF16 schrieb:
Kannst du uns vielleicht einen Screenshot davon zukommen lassen?

siehe Anhang

PJF16 schrieb:

Wo muss ich das eingeben? Wie finde ich den sharename?

Anhänge

• USB.jpg
    USB.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 332
Okay, das sollte schon mal passen.

Kannst du den nicht manuell definieren? Weißt du die IP deines Routers? Wenn nicht, drücke auf deinem Notebook die Taste Windows + R und gib dort "cmd" ohne Anführungszeichen ein. Dort wiederum "ipconfig" (auch wieder ohne Anführungszeichen) und lass uns einen Screenshot davon da.

Wenn du die IP weißt, dann gib in deinem Windows Explorer \\ip-deines-routers ein. Dann solltest du die Shares sehen. Ich habe das mal bei meinem Server für dich gemacht und dir einen Screenshot dagelassen, damit du weißt was ich meine. Die "Ordner" am Screenshot sind meine Shares auf meinem Server. Bei deinem Router sollte das auch so aussehen, nur dass dort nur einer stehen sollte mit deinem USB Stick.

Anhänge

• shares.png
    shares.png
    15,9 KB · Aufrufe: 492
PJF16 schrieb:
Okay, das sollte schon mal passen.

Bei deinem Router sollte das auch so aussehen, nur dass dort nur einer stehen sollte mit deinem USB Stick.

IP meines Routers kenne ich. Im Anhang das Suchergebnis.
Bleibt die Frage: wo muss ich auf dem Tablet was eingeben in Astro?

Anhänge

• Suchergebnis.jpg
    Suchergebnis.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 440
Du kannst die IP ruhig öffentlich posten. Ist sowieso nur eine lokale IP die milliardenfach verwendet wird. :flapper:

Habe mir jetzt extra Astro heruntergeladen. Du brauchst zusätzlich noch das Astro SMB Modul (auch im PlayStore erhältlich). Dann auf die drei Punkte tippen und dann auf Orte verwalten. Danach oben auf das + klicken und dann eben das eingeben, was ich vorher geschrieben habe. ;)

So weit konnte ich folgen. Ich habe dann unter SMB Server das eingegeben
smb://192.168.220.1/INTENSO_4GB_USBest-USB-0/
und es entstand unter Speicherorte ein Ordner o.ä. mit gleichem Namen. Die Reaktion war so:
Fehler: BlueError:BAD_NETPATH

Nach dem + sehe ich auch noch einen FTP Server und einen SFTP Server.
Wenn ich Ersten anklicke, wird nach Benutzername, Server und Port gefragt.
Ebenso beim Zweiten.

Im Handbuch des Routers steht:
"
1. Wählen Sie [System] Æ [Datei-Server] und klicken Sie auf die Datei-Server
Liste oder öffnen Sie den Webbrowser und geben Sie
‘ftp://ftpuser@samsung.router’ in das Adressfeld ein. Das voreingestellte
Passwort lautet ‘ftpuser’.
2. Die Verzeichnisstruktur des USB-Speichermediums wird angezeigt. Wenn Sie
die in den Verzeichnissen enthaltenen Dateien ausführen oder bearbeiten
möchten, müssen Sie diese zunächst auf den Computer bzw. in einen Ordner
des lokalen Netzwerks kopieren. Eine direkte Bearbeitung oder Ausführung im
Webbrowser ist nicht möglich."

Kannst du damit was anfangen?

Ich habe auch über den FTP Server irgendwas (ORT?) mit dem Namen 'ftpuserQ@192.168.220.1' erzeugt (Port musste ich nicht angeben).
Wenn ich auf den klicke, wird dieser Name mir als Account-Name angezeigt. Klick ich den unter Speicherorte an, dann wird nur noch nach einem Passwort gefragt. Da klappt aber weder ftpuser noch das PW mit dem ich das Router Menü öffnen kann.
Mit dem Zweiten komme ich vom Notebook aus mittels meines Browsers auf den Stick, kann aber leider dann nur lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Das hilft dann schon mal weiter. Dann klicke in Astro auf das + und wähle FTP aus.

• Server: 192.168.220.1
  • Benutzer ftpuser
  • Port 21
  • Passwort: Dein eingetragenes Passwort

Hallo,

nach schweren Geburtswehen (habe im Passwort dauernd kleines l mit großem i( I) verwechselt) habe ich mit ASTRO den Zugriff auf den Stick nun endlich hinbekommen. Herzlichen Dank für deine intensive Hilfe
Das Einfügen oder Löschen von Dateien klappt jedoch nur immer nach mehreren Verrbindungsfehlermeldungen; wenn überhaupt. Das ist so kein Zustand.
Dann habe ich dasselbe mal mit dem ES Datei Explorer probiert und da funktioniert es auf Anhieb problemlos!! Sehr merkwürdig.

Kennst du auch eine Lösung, wie man das auch unter WIN 10 hinbekommt? Da geht das zZ nämlich nur über einen Browser und ich kann dort Dateien nur lesen.
Wäre prima!

Hey! Freue mich, dass es funktioniert. :) Hab dir gerne geholfen. Hoffe, dass du dem Forum treu bleibst. :)

Unter Windows funktioniert das eigentlich sehr ähnlich. Einfach im Windows Explorer (nicht Internet Explorer ;)) ftp://ip-adresse-router eingeben. ;)

Habe ich auch hinbekommen. D.h. es geht auch mit dem Samsungrouter.
Aber ich muss das immer im Explorer noch in die Adresszeile eingeben. Als das mit meiner Fritzbox noch klappte, hatte ich einen Ordner im Verzeichnis, den ich nur anklicken musste und der Zugriff auf den Stick gelang.

Bearbeitet von: Cua - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutze das Antwort-Feld /Cua
Du kannst im Windows Explorer irgendwo Netzlaufwerk hinzufügen klicken (bin jetzt nur mit dem Smartphone online sonst würde ich dir einen Screenshot machen) und dann dort die Adresse eingeben. Dann hast du auch diese besagte Verknüpfung. :)

Versuche ich gerade. Aber ist noch nicht gelungen.
Außerdem ist es nun spät genug. Morgen mach ich weiter.

Bearbeitet von: Cua - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutze das Antwort-Feld /Cua