Wie gefählich sind öffentliche WLAN-Netze für Mobiltelefone mit Cyanogenmod

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

micaeli

Ambitioniertes Mitglied
0
hallo zusammen,

ich habe auf meinem Galaxy S III Cynogenmod installiert. Letzte Woche hatte ich das öffentlich Wlan eines Hotels im Urlaub benutzt.
Meine Frage:
Wie gefährlich ist das für mich? Muss ich da schlimmeres befürchten?
Wie kann ich mein Handy nach evtl. Viren scannen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da weniger um eine Verseuchung des Handys als vielmehr um ein Abhören / Manipulieren der Kommunikation sorgen.

so ist es wenn du Passwörter eingibst kann die vlt. einer mitlesen mit einem vpn ist es sicherer aber über viren würde ich mir keine Sorgen machen solange du keine app installierst

Viren scannen kannst du dir sparen, solange du keine zwielichtigen Apps installiert hast.. Und mit der ROM hat das sowieso nichts zu tun.

Über öffentliche WLAN AP würde ich halt kein OnlineBanking machen oder extrem Privat schreiben oder Bilder schicken. Man weiß nie wer da mitsnifft.. Aber man sollte es mit der Paranoia auch nicht übertreiben ;)

also online-banking mache in solchen netzen sowie so nicht. Hatte eigentlich nur im Internet gesurft und eine Nachricht über Threema versendet..........und eine E-Mail verschickt...........das wars.
Also ihr findet nicht, dass man da gleich das betriebsystem neu installieren sollte?

ne keine panik

Nein, auf keinen Fall :D

Entspann dich mal...

micaeli schrieb:
Also ihr findet nicht, dass man da gleich das betriebsystem neu installieren sollte?

Deine Paranoia hätte ich gerne! :rolleyes2:

Das System neu zu installieren ist vollkommener Quatsch! :lol: Wie die anderen schon gesagt haben, solltest du über ein solches WLAN keine sensiblen Daten versenden oder sensible Logins benutzen (z.B. private Mail auf die PayPal, ebay, etcpp gehen, Onlinebanking, ebay, amazon, usw.) :thumbup:

Zum Schutz einfach einen VPN suchen. Gibt immer mal wieder Aktionen, wo man einen VPN mit App für ein paar Monate geschenkt kriegt. Ich persönlich nehme meistens den VPN meiner Uni, da ich da kein Datenlimit habe.